sieht abefr sehr gut aus, leider ist mein Teil noch nicht so weit, habe erst mal die Stoffe zusammengestellt und bin mir aber immer noch nicht sicher
Easy stripes Quilt - freebie
- Chica
- Erledigt
-
-
-
-
Haha, ein paar Steifen ist gut, ich habe mich total verschätzt und habe mehr zugeschnitten, als ich benötige.
Ich habe seit gestern Abend aus Neugierde die Stoffe aneinander gelegt und wer weiß wie oft verschoben, jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden (nur die letzte Reihe habe ich nach dem Foto noch einmal umsortiert).
-
Hab da mal ne Frage an die Quilter. Muss unbedingt mit Baumwollgarn gequiltet werden? Ich habe eine 500m Spule Mettler Silk Finish da, aber reicht die aus? Der Quilt wird ca. 1,5x2,10 m groß und ich werde ein einfaches grades Quiltmuster verwenden.
Und als passenden Unterfaden hätte ich auch nur Polyester vorrätig. Kann man das mit BW zusammen verwenden?
Wenn BW sein muss müsste ich für nächste Woche eine Bestellung aufgeben.
-
Du kannst mit Seidengarn, Baumwollgarn, Viskose/Rayon-Stickgarn, Woll(stick)garn, Poly-Allesnäher... quilten.
Nimm, was Dir gut gefällt (Farbe, Glanz bzw. eben nicht-Glanz, Fadenstärke).
Je nach Quilting könnte ein 500 m Spule merklich zu wenig sein - auch wenn es nur als Oberfaden läuft.
(Einfaches Karo bei größtmöglichem Abstand abhängig vom verwendeten Vlies könnte bei der Größe mit 500 m auskommen.
Sobald es enger und/oder figürlicher wird, kauf Dir lieber noch 2 bis 3 Spulen dazu...)
-
-
Genau das dachte ich auch, bin mir aber nicht sicher da ich sowas noch nicht probiert habe.
-
Welches Garn? Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt siehe hier und damals von CharmingQuilts diese nette Antwort erhalten.
ZitatSelbstverständlich kannst du. Auch hier gilt: es gibt keine Quiltpolizei.
Ich verwende auch Polyester für die Longarm zum quilten. Im Gegenteil: Baumwollgarn fusselt da so arg, dass es mir die Maschine ruiniert. Ich nehme oft sogar einfaches Overlockgarn oder auch mal Stickgarn (PB40), wenn ich eine bestimmte Farbe brauche, die ich sonst partout nicht finden kann.
Ansonsten: erlaubt ist, was gefällt und was hält.
Bin Anfänger auf dem Gebiet. Besitze zwar mittlerweile Baumwollgarne, aber wenn kein passendes vorhanden, kommt auch Stick- oder Nähgarn zum Einsatz. Bin da eher ziemlich pragmatisch und nehme das was mir gefällt.
Das mit den scheuern von Polygarn in Baumwolle: wäre das dann nicht auch bei Bekleidung aus Baumwollwebware der Fall?
(kam mir grad so in den Sinn, weil mein Blick gerade auf meine uralte Kaufhose, welche wirklich schon etliche Wäschen überstanden hat, fällt?)
-
Ich benutze ebenfalls kein Baumwollgarn mehr, auch nicht beim nähen, weil es auch bei mir die Maschine vollgefusselt hat und mir ist schon passiert dass das Baumwollgarn beim waschen eingegangen ist, ich nehme nur noch Polyestergarne zum nähen, zum quilten Stick- und Overlockgarn, bei Bedarf auch mal Nähgarn und ich hatte noch nie das Problem dass das Poly Baumwollstoffe aufscheuert.
-
ich nähe auch alles mit Polyestergarn! Auch Baumwollsachen!
Aber Baumwollgarn und Polygarn in einer Naht mischen… die Fäden verdrillen sich ja direkt aneinander… und das mit Spannung… ich glaube da zieht die Baumwolle den Kürzeren.
Und mir fällt noch ein, dass beide Garnarten vlt. unterschiedliche Elastizitäten haben.
Wäre aus zu probieren ob man die Fadenspannung beim Quiltsandwich gut hin bekommt dass es von beiden Seiten gut aussieht.
Ich würde es nicht machen. Wäre mir zu heikel, in einem Quilt steckt viel Zeit, Material und zur Not auch Geld 😅
Aber: es gibt keine Quilt- oder Nähpolizei!!!
Liebe Grüße
Steffi
-
-
-
Danke für den Hinweis.
-
-
Haha, ein paar Steifen ist gut, ich habe mich total verschätzt und habe mehr zugeschnitten, als ich benötige.
Ich habe seit gestern Abend aus Neugierde die Stoffe aneinander gelegt und wer weiß wie oft verschoben, jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden (nur die letzte Reihe habe ich nach dem Foto noch einmal umsortiert).
Oh das ist voll mein Farbschema,das wird wunderschön.
Ich habe auch zuviele Streifen geschnitten.
Nicht schlimm,meine Tochter hat im Oktober Geburtstag und ich nähe noch einen zweiten Quilt
-
-
Ich habe vor gerade Linien und Rauten zu quilten, mit dem Obertransportfuß.
Freihand finde ich auch schöner, aber das habe ich bisher nur an kleinen Teilen gemacht. An so einem großen Teil traue ich mich nicht.
sonnenwetter und Bella , wie groß sollen eure Quilts denn werden? Ich finde 4 Reihen sind nicht zuviel.
-
Mein Quilt soll ungefähr 1,50 x 2 m werden. Oben und unten kommen noch ca. 20 cm dran und darauf wird jeweils eine Reihe Katzen gestickt. Diese hier : Vorne und hinten. Natürlich nicht in Schwarz sondern abwechselnd in Rosa und Pink.
Das Quilting würde ich gerne mit der Stickmaschine probieren, da habe ich dieses Muster im Sinn: Quiltmuster
Da man nicht an bestimmten Linien wieder ansetzen muss, kommt es auf ein paar Millimeter nicht an. Ich weiß, dass das sehr aufwendig ist und habe noch keine Ahnung, ob das überhaupt funktionieren wird. Auf der Stickmaschine ist zumindest mehr Platz als auf der Nähmaschine.
Aus den überflüssigen Streifen werde ich einen Tischläufer für den Wohnzimmertisch nähen, das passt dann zu der Kuscheldecke. Allerdings wird der oval, keine Ahnung, wie man da ein Binding macht, aber damit beschäftige ich mich, wenn es so weit ist, also in ferner Zukunft.
-
Boa, ich bin sehr gespannt. So ein Pfotiquiltmuster ist ja eine tolle Idee!
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]