Anzeige:

Easy stripes Quilt - freebie

  • sieht abefr sehr gut aus, leider ist mein Teil noch nicht so weit, habe erst mal die Stoffe zusammengestellt und bin mir aber immer noch nicht sicher

  • Cool, superschön!


    Ich habe inzwischen von allen Stoffen ein paar Streifen zugeschnitten und gestern habe ich alle Maschinen gereinigt und geölt und meine alte Pfaff mit Garn und Nadel bestückt. Alles andere muß warten, ich muß erst einige andere Sachen nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Haha, ein paar Steifen ist gut, ich habe mich total verschätzt und habe mehr zugeschnitten, als ich benötige.


    Ich habe seit gestern Abend aus Neugierde die Stoffe aneinander gelegt und wer weiß wie oft verschoben, jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden (nur die letzte Reihe habe ich nach dem Foto noch einmal umsortiert).


    Quilt gelegt.jpg

  • Hab da mal ne Frage an die Quilter. Muss unbedingt mit Baumwollgarn gequiltet werden? Ich habe eine 500m Spule Mettler Silk Finish da, aber reicht die aus? Der Quilt wird ca. 1,5x2,10 m groß und ich werde ein einfaches grades Quiltmuster verwenden.

    Und als passenden Unterfaden hätte ich auch nur Polyester vorrätig. Kann man das mit BW zusammen verwenden?

    Wenn BW sein muss müsste ich für nächste Woche eine Bestellung aufgeben.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst mit Seidengarn, Baumwollgarn, Viskose/Rayon-Stickgarn, Woll(stick)garn, Poly-Allesnäher... quilten.


    Nimm, was Dir gut gefällt (Farbe, Glanz bzw. eben nicht-Glanz, Fadenstärke).


    Je nach Quilting könnte ein 500 m Spule merklich zu wenig sein - auch wenn es nur als Oberfaden läuft.

    (Einfaches Karo bei größtmöglichem Abstand abhängig vom verwendeten Vlies könnte bei der Größe mit 500 m auskommen.

    Sobald es enger und/oder figürlicher wird, kauf Dir lieber noch 2 bis 3 Spulen dazu...)

  • ist Mettler Silk finish nicht ein Baumwollgarn?

    Ich würde oben und unten die gleiche Garnart verwenden. Das Polyester kömnte die Baumwolle durchscheuern

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches Garn? :confused: Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt siehe hier und damals von CharmingQuilts :* diese nette Antwort erhalten.

    Zitat

    Selbstverständlich kannst du. Auch hier gilt: es gibt keine Quiltpolizei.


    Ich verwende auch Polyester für die Longarm zum quilten. Im Gegenteil: Baumwollgarn fusselt da so arg, dass es mir die Maschine ruiniert. Ich nehme oft sogar einfaches Overlockgarn oder auch mal Stickgarn (PB40), wenn ich eine bestimmte Farbe brauche, die ich sonst partout nicht finden kann.


    Ansonsten: erlaubt ist, was gefällt und was hält.

    Bin Anfänger auf dem Gebiet. Besitze zwar mittlerweile Baumwollgarne, aber wenn kein passendes vorhanden, kommt auch Stick- oder Nähgarn zum Einsatz. Bin da eher ziemlich pragmatisch und nehme das was mir gefällt.


    Das mit den scheuern von Polygarn in Baumwolle: wäre das dann nicht auch bei Bekleidung aus Baumwollwebware der Fall? :confused:

    (kam mir grad so in den Sinn, weil mein Blick gerade auf meine uralte Kaufhose, welche wirklich schon etliche Wäschen überstanden hat, fällt?)

    2 Mal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze ebenfalls kein Baumwollgarn mehr, auch nicht beim nähen, weil es auch bei mir die Maschine vollgefusselt hat und mir ist schon passiert dass das Baumwollgarn beim waschen eingegangen ist, ich nehme nur noch Polyestergarne zum nähen, zum quilten Stick- und Overlockgarn, bei Bedarf auch mal Nähgarn und ich hatte noch nie das Problem dass das Poly Baumwollstoffe aufscheuert.

  • ich nähe auch alles mit Polyestergarn! Auch Baumwollsachen!



    Aber Baumwollgarn und Polygarn in einer Naht mischen… die Fäden verdrillen sich ja direkt aneinander… und das mit Spannung… ich glaube da zieht die Baumwolle den Kürzeren.


    Und mir fällt noch ein, dass beide Garnarten vlt. unterschiedliche Elastizitäten haben.

    Wäre aus zu probieren ob man die Fadenspannung beim Quiltsandwich gut hin bekommt dass es von beiden Seiten gut aussieht.



    Ich würde es nicht machen. Wäre mir zu heikel, in einem Quilt steckt viel Zeit, Material und zur Not auch Geld 😅


    Aber: es gibt keine Quilt- oder Nähpolizei!!!


    Liebe Grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank an alle! Ja, das Silk finish ist ein BW Garn, aber ich habe nur die 1 Rolle.

    Ich werde dann Gütermann Mara nehmen, davon habe ich passende Farben für oben und unten. Wieder was gelernt und Geld und Zeit gespart 👍🏻.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich benutze BW-Garn nur für Topflappen. Einmal habe ich Stickgarn verwendet und das ist am heißen Backblech geschmolzen bzw. so komisch gekräuselt und ganz steif geworden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Haha, ein paar Steifen ist gut, ich habe mich total verschätzt und habe mehr zugeschnitten, als ich benötige.


    Ich habe seit gestern Abend aus Neugierde die Stoffe aneinander gelegt und wer weiß wie oft verschoben, jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden (nur die letzte Reihe habe ich nach dem Foto noch einmal umsortiert).


    Quilt gelegt.jpg

    Oh das ist voll mein Farbschema,das wird wunderschön.

    Ich habe auch zuviele Streifen geschnitten.

    Nicht schlimm,meine Tochter hat im Oktober Geburtstag und ich nähe noch einen zweiten Quilt

  • Ich überlege schon wie ich quilten soll,ich habe da so gar keine Erfahrung.

    Einfache Linien ist glaube ich das beste,evtl diagonal genäht.

    Was habt ihr denn für Ideen

    Ich überlege schon ob ich mir den Freihandel Quiltkurs von Maria Norda gönne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor gerade Linien und Rauten zu quilten, mit dem Obertransportfuß.

    Freihand finde ich auch schöner, aber das habe ich bisher nur an kleinen Teilen gemacht. An so einem großen Teil traue ich mich nicht.


    sonnenwetter und Bella , wie groß sollen eure Quilts denn werden? Ich finde 4 Reihen sind nicht zuviel.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Mein Quilt soll ungefähr 1,50 x 2 m werden. Oben und unten kommen noch ca. 20 cm dran und darauf wird jeweils eine Reihe Katzen gestickt. Diese hier : Vorne und hinten. Natürlich nicht in Schwarz sondern abwechselnd in Rosa und Pink.


    Das Quilting würde ich gerne mit der Stickmaschine probieren, da habe ich dieses Muster im Sinn: Quiltmuster

    Da man nicht an bestimmten Linien wieder ansetzen muss, kommt es auf ein paar Millimeter nicht an. Ich weiß, dass das sehr aufwendig ist und habe noch keine Ahnung, ob das überhaupt funktionieren wird. Auf der Stickmaschine ist zumindest mehr Platz als auf der Nähmaschine.


    Aus den überflüssigen Streifen werde ich einen Tischläufer für den Wohnzimmertisch nähen, das passt dann zu der Kuscheldecke. Allerdings wird der oval, keine Ahnung, wie man da ein Binding macht, aber damit beschäftige ich mich, wenn es so weit ist, also in ferner Zukunft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boa, ich bin sehr gespannt. So ein Pfotiquiltmuster ist ja eine tolle Idee!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Der Katzenquilt wird ja der Hammer 😍.

    Binding habe ich schon ein paar mal gemacht, das ist nicht schwer. Im 5 und letzten Teil wird das sehr ausgiebig erklärt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]