Anzeige:

Easy stripes Quilt - freebie

  • Gestern auf Instagram habe ich ein Video von Barbara von der Nähgang gesehen. Es ist ein freebie für einen einfach zu nähenden Quilt mit Streifen. Man muß kein Mitglied der Nähgang sein.

    Die Anleitung wird per email zugesandt und es gibt die Größen Baby-, Sofa- sowie Schlafquilt.

    Der Quilt sieht trotz seiner Einfachheit sehr schön aus und ich überlege ob ich mir ob einen für mich nähe.

    Hat jemand Lust und will mitmachen? :raddrehen:


    Easy Stripes Quilt - Teil 1: Intro, PDF & Material - Nähgang
    Teil 1 - Stoffauswahl & Co.
    naehgang.de

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Anzeige:
  • Eine schöne Sache und ein einfacher Quilt für Starter. :daumen:


    Scheint auch gut durchdacht zu sein, die Nähgang macht sowas ja auch nicht zum ersten Mal. Klingt also nach einer runden Sache!


    Viel Spaß, wer mitmacht. Ich habe zuviele Projekte am Laufen und obwohl ich für sowas ja immer Lust und auch genug Stoff habe, bin ich diesmal raus.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würde mich ja auch anmachen… aber meine nächsten Nähzeiten sind für die Schneiderakademie reserviert… Abgespeichert habe ich die Sache aber mal. Danke für den Hinweis❣️😘

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Interessiert mich auch, aber ich habe gerade schon zwei Quilttops parallel laufen😅

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessieren würde mich das auch, so als Einstieg ist das bestimmt nicht verkehrt. Allerdings habe ich wieder so viele Sachen auf meiner Liste, die Vorrang haben, dass es wohl vorerst nichts wird.


    Die Anleitung habe ich mir aber schon runtergeladen und nach Stoffen habe ich auch schon gesucht (im Internet, in meinen Stoffvorräten gibt es nicht so viel Baumwollstoff, sondern nur Unmengen an Jersey). ^^

  • würde mich ja sehr interessieren, aber da ich den großen Overlockkurs bei Courleys und auch den Dirndlkurs noch nicht abgearbeitet habe, möchte ich vorerst nichts neues anfangen. Sonst wird der Ufohaufen nochmals größer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin dabei,ich finde den Quilt so schön und meine Freundinnen haben mich schon mit Reste dafür versorgt

    Super 😃. Ich muss noch einiges zusammentragen, das wäre mein erster Quilt und er soll zum Schlafen sein. Ich habe ein paar Patchwork Stöffchen, aber ich kann nicht einschätzen ob die für die Streifen ausreichen. Und Vlies, Hintergrund und Rückseite muss ich auch noch kaufen.

    Geht als Rückseite auch ein Laken? Sowas kriege ich hier überall.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht als Rückseite auch ein Laken? Sowas kriege ich hier überall.

    Denke schon, wenn es Baumwolle und nicht dehnbar ist. ;)


    Bei meinen Ersten (na ja hab sowieso bisher nur zwei genäht, kann gar nicht mitreden) hatte ich einen günstigen braunen, microfaserartigen (Überbreiten-)Stoff verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Geht als Rückseite auch ein Laken? Sowas kriege ich hier überall.

    Gleich mal ein Tipp für die Anfänger.... bitte merken: es gibt keine Quilt-Polizei !!!


    :knuddel:


    Nur für ungeübte wäre es von Vorteil, wenn es Baumwolle wäre und nicht dehnbar. Das ist einfach viel besser zu verarbeiten, wenn man noch nie ein QuiltSandwich gemachte hat und noch nie gequiltet hat.


    Ich nehme auch dehnbare Rückseiten (z.Bsp. mein geliebtes Minky, das ist sogar in beide Richtungen elastisch), aber ich erstens kein Anfänger mehr und zweitens geht das auf die Longarm. Das ist also definitiv nichts für Ungeübte.


    Aber generell gilt: du kannst nehmen was du willst. Du kannst kombinieren was du willst. Du kannst alles machen. Wer will es dir verbieten? Gibt einfach nur so ein paar Sachen, die machen es einem Anfänger leichter. Wie z.Bsp. nicht dehnbare Stoffe aus Baumwolle oder auch Flanell. Und für die Oberseite empfehle ich schon auch echte Patworkstoffe zu verwenden, aber auch das ist kein Muss. Nicht dehnbare Baumwolle geht auch ganz perfekt.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie hat sich dieser Quilt doch bei mir festgesetzt und es reift so langsam eine Idee.


    Ich möchte aber gerne eine Kuscheldecke, also soll die Rückseite weich und wärmend werden. Was könnte ich da nehmen? Bin absoluter Anfänger im Quilten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, aber wie ich schon schrieb: Minky ist bi-elastisch. Das ist für ungeübte Anfänger, die auch noch auf einer Nähmaschine quilten absolut ungeeignet!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fleece ist auch elastisch, in der Regel aber nur wenig und nur in eine Richtung. Das geht eher - aber auch für einen Anfänger nicht unbedingt geeignet. Wegen der Dicke. Dazu kommt ja auch noch Vlies plus Oberseite - hier wird ein Kuschelquilt gewünscht, d.h. der ist auch nicht gerade klein.


    Stellt euch mal die Menge an Stoff von Oberseite, Vlies und Fleece vor und stellt euch vor, dass durch eure Nähmaschine zu quetschen beim quilten, selbst wenn es nur einfache Linien (stitch-in-the-ditch) werden. Das ist nicht zu verachten! Man muss sich ja das Leben nicht selbst unnötig schwer machen.


    Ich würde eher Flanell nehmen. Den aber vorwaschen, der läuft ein.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An Flanell hatte ich auch schon gedacht. Fühlt der sich denn warm und kuschelig an?


    Ich weiß gar nicht, ob ich Flanell jemals in den Fingern hatte. Ich kann mich daran erinnern, dass es früher (und bestimmt auch heute noch) Flanellhemden gab, aber ansonsten wusste ich bisher gar nicht, was man sonst noch damit machen kann.


    In dem Video sagen sie, dass man das auch professionell quilten lassen kann, sie hätten auf Anfrage einige Adressen dafür. Aber ich denke, das wird ziemlich teuer sein, also eher nichts für meinen schmalen Geldbeutel. :confused:

  • So einen Streifenquilt kann man wunderbar mit dem Obertransportfuß quilten denke ich!


    Flanell ist super kuschelig und lässt sich trotzdem super verarbeiten!


    Ich werfe nochmal den Musselin ins den Topf… Chica, der ist in Spanien vlt. angenehmer auf der Haut als Flanell und auch kuschelig

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ……als eifrige Nutzerin meines MusselinQuilts kann ich hulabetty nur bestätigen. Das ist wirklich sehr angenehm. Dadurch, dass Musselin gefühlt irgendwie immer so Luftpölsterchen hat, ist die haptische Wirkung einfach genial weich und durchweg angenehm.

    Aus den Musselin-Resten habe ich sogar meinem Sohn Topflappen aus Thermolan und Musselin genäht. Obwohl das ja ein sehr dünner Stoff ist, wirken die dicker und griffiger, als die gleichen Topflappen aus Patchworkstoffen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]