Smoken

  • Hallo,

    ich würde gerne kein Kleid smoken und bräuchte eure Hilfe. Es soll über den gesamten Brustbereich gesmokt werden, also ein typisches Strandkleid.

    Bei mir funktioniert das nicht, es kräuselt sich fast nicht. Habe die Spule recht stramm gewickelt, Stichlänge 4 gewählt. Bei der Oberfadenspannung bin ich total irritiert, weiß nicht wie ich da einstellen muss. Habe mir schon einige Videos angeschaut über smoken, aber keines mit einer Juki.

    Ich habe eine Juki DX5

    Vielen Dank im voraus für Hilfe

    Marina

  • ich würde gerne kein Kleid smoken


    Hallo, da hat wahrscheinlich wieder die Autokorrektur zugeschlagen. :biggrin:


    Was "smoken" betrifft bin ich ganz ehrlich, hab ich noch nie gemacht, aber zumindest theoretisch beschäftigt damit. ;)

    Und bei meiner Recherche ist mir dieser Beitrag auf dem Nähratgeber untergekommen.


    Vielleicht hilft es dir. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja ja... die Korrektur :S

    danke für deine Hilfe :*

    Habe meine Juki nun so eingestellt wie erläutert... aber es kräuselt einfach nicht :cursing:

    Ich werde morgen im Fachgeschäft mal nachfragen, vlt. können die mir ja helfen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, Gummifaden liegt in der Unterfadenspule.

    Unterfadenspannung? kann ich bei meiner Juki gar nicht verstellen (glaube ich zumindest)

  • Technik wechseln?

    Nein, nicht andere Nähma.

    Du nähst mit normalem Unter- und Oberfaden parallele schmale Zickzacklinien - und ziehst von Hand mit stumpfer Stopfnadel auf der Rückseite den Gummi ein. Gummi auf einer Seite bereits befestigen. Stoff mit dem Gummi auf gewünschtes Maß zusammenziehen. Kontrollieren, ob die gewünschte Dehnbarkeit gegeben ist. 2. Seite der Gummifäden sichern...


    Wer's kann, kann auch gleich den Gummifaden überzickzacken... ich find die "Reparaturmethode" mit nachher einziehen einfacher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Juki hat einen Horizontalgreifer, da funktioniert das mit Gummiunterfaden nicht gut und außerdem hast du ihn wie du du schriebst recht stramm aufgewickelt, damit hast du ihm die Dehnbarkeit genommen, zu stramm gewickelt funktioniert auch nicht.


    Du hast die Möglichkeit den Gummifaden so wie hier bei Variante 2 einzunähen oder nach der Methode die Aline schon beschrieb, die Variante bei Horizontalgreifer mit Gummifaden in der Spule bereitet mehr Frust als Lust.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also dann - nicht-elastischer Smok - würd ich aber die Zeit für eine Handarbeit investieren.

    Da lassen sich nämlich tolle Muster und Effekte mit herstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen :)

    ich habe Dein Tipp befolgt und den Link angeschaut. Wie gesagt, alles so eingestellt, die Oberfadenspannung auf "Auto" belassen, hatte nicht funktioniert.

    Demnach bin ich in mein Fachgeschäft gefahren und die nette Verkäuferin hat gemeint : die Spule muss recht fest gewickelt werden, also nicht wie im Tipp beschrieben "locker" und dann habe ich beide Fäden, also Unter-und Oberfaden bei den ersten Stichen NICHT angezogen :(...das war der Fehler.

    Ich könnte mich ohrfeigen, wegen solch einer kleinen nicht beachteten Aktion hat sich mein Traum von Smoken beinahe nicht verwirklicht.

    Ich wollte dies nur noch hier im Forum erläutern, da so viele mir mit Rat beigestanden haben, das war sehr nett :*

    Vlt. ist mein Kommentar für jemanden nun auch hilfreich....

    Weiterhin viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt ;)

    Liebe Grüße

    Marina

  • oh ja! Sehr hilfreich! Lass mich zusammenfassen : Oberfaden aus Nähgarn, Spannung "Auto". Unterfaden aus dem Smokgummi, das fest auf die Spule gewickelt werden muß. Beim Nähen am Anfang beide Fäden greifen und stramm festhalten. Korrekt? Habe nämlich eine Elna und möchte auch gern mal smoken :rasta:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe an meiner HUS diesen Nähfuß (Knopflochfuß)

    Husqvarna Viking Knopflochfuß C | Nähwelt Flach
    Husqvarna Viking Knopflochfuß C - HUSQVARNA VIKING Knopflochfuß C HUSQVARNA VIKING Nr.: 412785345 z
    www.naehwelt-flach.de

    Da wird ein Gummi um den hinteren Zapfen gelegt, unten sind zwei Rillen, in denen dann die beiden Gummis laufen...straff ziehen und mit dem genähten 3-fach ZZ übernähen...bißchen frickelig (wie meist immer), aber hat bei mir auch funktioniert..

    Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]