Anzeige:

Spezielle Lineale für Patchwork kaufen, oder Vorlage verwenden?

• Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage zu speziellen Patchworklinealen. :o

Die gebräuchlichen in Inch, also länglich und rechteckig sind schon vorhanden.

Aber es gibt so unzählige Helferlein zusätzlich.

Hab jetzt einen Tischläufer in einer Zeitschrift entdeckt, welcher mir gefallen würde. Zur Erstellung ist eine Vorlage im Bogen vorhanden. Es würde auch das entsprechende Lineal zu kaufen geben, aber wenn ich nur einen mache. :confused:

Ich würde jetzt die Vorlage auf stärkeren Karton übertragen. Würde aber eigentlich gerne durchsehen können.

Was könnte ich anstatt festeren Papier evtl. verwenden?

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Hallo

hast du ein Laminiergerät? Oder kennst jemanden, der eins hat? Oft in Copyshops oder Büchereien gibt es solche Geräte, die man mitnutzen kann (gg kleines Entgeld).

So mache ich das, wenn ich mal eine Schablone für z.Bsp. einen Quilt brauche, aber kein Lineal kaufen möchte oder kann. Das funktioniert eigentlich ganz gut und kann man ja auch mehrere machen, falls man mal mit dem Rollschneider nicht nur den Stoff gesäbelt hat.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Dank deines Tipp spukt grad so eine Idee in meinen Kopf rum (und das um die Uhrzeit :biggrin: ). :confused:

Ich weiß aber nicht ob es eine gute Idee ist (und überhaupt funktioniert).

Ich schicke Lamierfolie durchs Gerät und lasse dann die Form der Vorlage durch den Plotter ausschneiden. :denker:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich zeichne die Schablonen auf Karopapier, bei manchen gleich mit NZG, schreibe darauf die Maße sowie welches Muster, laminiere sie und schneide sie dann aus.

An denen habe ich relativ lange, ich habe noch welche die ich vor ca 10 Jahren gemacht habe und immer noch nutzbar sind. 😊

Die Idee kann man auch für andere Zwecke einsetzten, z. B. ein Maß, um die Dehnbarkeit von Jersey zu prüfen. Ich habe die Schablone im Computer gespeichert -- weil ich nie weiß, wo ich das gute Stück hingelegt habe ....

• Windradfolie wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich patche zwar nicht, aber wenn ich Dessous nähe, habe ich für die Teile, die aus Spitze zugeschnitten werden, Windradfolie benutzt.

• falls vorhanden: Kopie und Ausdruck auf Transparentfolie, die z.B. für power point Präsentationen benutzt wird. Ich hatte mir vor längerem ein Päckchen mit 10 Bögen besorgt, weil ich die für verschiedene Näh-, Stick- und handwerkliche Arbeiten sehr praktisch fand.

• Damals als Windowscolor hoch im Trend war gab es solche stärkere Folien um Mobiles oder Windlichter zu fertigen.

Kann sein das die Folie die besagte Windradfolie die Bella geschrieben hatte.

Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

• Ihr seit einfach SPITZE :herz:

So Windowcolourfolien müssten auch noch irgendwo sein. (Man hat sich ja irgendwie jeden Trend angepasst.) :confused:

Werde heute Abend mal in die Findungsphase übergehen.

• HolziSew Bei einem BOM der 6-Köpfe 12-Blöcke haben wir mal den Trick genutzt, eine Schablone aus einfachem Papier quasi unter ein normales PW-Lineal zu kleben (Tesafilm). Durch geschicktes Anlegen konnte man dann an der Linealkante entlang schneiden. Passt aber natürlich nicht für alle Sonderformen,

Viele Grüße,

Margit

• Aus der "Findungsphase" ist heute Abend zwar leider nichts geworden.

Habe aber zumindest schon mal zwei Laminierfolien miteinander verschmolzen. Ist schon mal etwas stabil, so ungefähr wie die Windowcolourfolie. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]