Schnittmuster plotten lassen vor Ort oder online?

  • Hallo,

    ich mag nicht kleben, deswegen wollte ich plotten lassen. Wo und wie macht ihr das? Ich wohne in der Nähe Wiesbaden. Bei 2 Anfragen in Wiesbaden war der Preis vor Ort zwischen 9 und 10€ für 1 Blatt A0. Ich war etwas erstaunt über den Preis oder ist es üblich?

    Viele Grüße


    Machi

  • Hallo, Machi,

    Ging mir ähnlich wie Dir!

    Vor Ort um die 10 Euro, sowohl in meiner alten Heimat in Baden Württemberg, als auch jetzt in Niedersachsen. Online ist es deutlich günstiger.

    Ich lasse bei dieplotterei.de drucken. Mit s/w und Faltung kommst Du gut hin, hast zwar geknickte Schnittmuster, aber einen günstigeren Portopreis. Gerollt kann man die Muster-Bögen auch bestellen. Aber da hätte ich irgendwann ein Platzproblem und das Porto ist deutlich höher. Es gibt noch viel mehr onlineplotterer da kommen bestimmt noch Vorschläge.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier noch eine Stimme für "die Plotterei". Habe dort schon mehrfach plotten lassen. Die sind günstig, qualitativ gut und schnell.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Ich glaube, mit den Online-Angeboten fährt man besser.

    Möglichst gleich mehrere in Auftrag geben, damit sich das Porto lohnt 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann musst du halt gucken ob es online in der Summe incl. Porto günstiger ist als vor Ort :cool: .

    Ich hab meine Cashmerette-SM neulich bei plotplus.de drucken lassen und für einen ganzen Karton voll Bögen um die 50 € bezahlt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi Damit hast du sogar noch günstige Angebote erhalten. Als ich vor Jahren in Wiesbaden herumgefragt habe, lagen die Preise eher bei 25€ pro Seite. Ich lasse auch immer in der Plotterei drucken, die haben gestaffelte Versandkosten, so dass sich auch 1-2 Seiten lohnen. Mit einer Seite dürftest du bei ca. 3 € inkl. Versand liegen. Der Versand erfolgt sehr schnell, bisher waren meine Ausdrucke innerhalb von 1-2 Tagen da.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ich hatte auch einige Schnitte, die ich auf A0 drucken lassen wollte.

    In der Schweiz waren die Preise bei s/w Fr. 25.00 und bei farbig bei Fr. 30.00 pro Seite. Bin grad echt erschrocken...

    Ich habe die Schnitte dann online bei der Plotterei bestellt und bin mega zufrieden. Auch der Preis ist top :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lass bei Schnittherzchen plotten. Bisher hat es immer gut geklappt und schnell. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, hier mal vor Ort zu schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, hier mal vor Ort zu schauen.

    Ich auch nicht ...

    Die "vor-Ort"-Preise waren schon so oft Thema, dass ich gar nicht geguckt habe.


    Erklären kann ich mir die Preisunterschiede schon:

    So ein Gerät ist sehr teuer, und die Auslastung ohne Online-Geschäft eher gering.
    Die typischen Kunden sind Ingenieurbüros und Landvermesser.

    Da ist das eine Rechnung unter vielen, die "den Kohl nicht fett macht", also kalkulieren die Drucker und Kopierer so, dass sie auch 'n bissl Geld verdienen damit.

    Bei den Online-Anbietern ist die Auslastung bestimmt viel besser - da kann man knapper rechnen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • noch ne Frage...beim Flora Kleid bin ich zwischen 2 Größen. Kann ich die kleinere nehmen? Ich denke, sonst wird es zu groß.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Flora von der Schneiderfamilie.

    Normalerweise ist in der Schnittanleitung die eingearbeitete Mehrweite in der Maßtabelle angegeben. Mit dieser entscheide ich dann ob ich die kleinere oder größere Größe brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Manchmal sind Fertigmasstabellen bei den Schnittmustern dabei. Wenn das Kleid aus Webware genäht wird, dann würde ich die größere Größe nehmen, aus Stoffen mit Elasthan die kleinere. Noch besser, du nähst erstmal ein Probekleid aus einem günstigen Stoff. Dann bist du auf der sicheren Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schicke meine Schnitte auch zur Plotterei.Das ist viel günstiger als hier vor Ort.

    Kinderschnitte Drucke ich oft noch selber aus wenn es nicht zuviele Seiten sind,aber eigentlich mag ich es nicht mehr Schnitte zu kleben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin echt geschockt, wenn ich die Preise lese. Da kann man ja bei manchen Sachen bald besser den Fertigschnitt kaufen (wenn möglich). Krass.

    Aber gut, so ein Plotter in A0 ist wirklich teuer, auch in der Unterhaltung. Allein die Rollen....

    Wir haben einen auf der Arbeit, hauptsächlich zum Einscannen alter Baupläne, aber auch zum Plotten. Aber da kann ich natürlich keine Schnitte ausdrucken. Ich nehm alleridngs manchmal die Abschnitte von den Plänen mit, die sonst im Müll landen, weil die oft noch breit genug sind für ein Teil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]