Wash Away - Tear Away - Iron Away - Iron On - Cut Away - Wozu der ganze Kram...

  • Bis zur Einladung zur letztjährigen Kielux hatte ich nur eine Sorte Vlies in petto: weißes Reißvlies. Anfangs zum antesten aus China, danach die 60m Rolle von Madeira.

    Da es etwas Besonderes sein sollte, ein eyecatcher sozusagen, kam ich angeregt durch amerikanische Foren auf einen sebsttragenden Patch in CD-Form.

    Klar hätte ich den (und habe ich zum Test zunächst ja auch) ganz entspannt auf einer Filz/Vlies-KOmbi raushauen können, aber selbsttragend ausschließlich aus Stickgarn bestehend ist halt noch einmal eine andere NUmmer.

    Und schwupps..benötigst Du Spezialvlies;)

    Entweder HEat away, in Amerika präferiert, oder wash away, welches hierzulande offenbar höher im Kurs zu stehen scheint.

    Mir ist keine einzige deutschsprachige Webseite in sAuge gesprungen, wo Iron(Heat) Away erwähnt oder gar beschrieben wurde, alles Wash Away, mehrheitlich via Sulky (Ultra) Solvy.


    Apropos Solvy, Avalon(25um) alleine reichts mir auch nicht mehr, ich habe mittlerweile noch 35um, 45um und halt 90um Folien im Repertoire, Avalon doppelt oder 54um ist definitiv nicht das Gleiche.


    Ach ja, alle meine Vliese sind weiß, das PVA Zeuchs (halb)transparent von leicht milchig bis krass milchig

  • Was willst Du uns damit sagen?....daß Du vor einem Jahr mitbekommen hast; daß es auch noch etwas anderes als Reißvlies gibt?


    Ich würde es begrüßen, wenn Du Dir die Mühe machst und die Vliese vorstellst und uns zeigst, wofür Du sie verwendet hast...bzw. wofür sie besonders gut geeignet sind...


    Wir freuen uns immer über Bilder, besonders, wenn uns hier bestimmte neue Erkenntnisse nahe gebracht werden sollen...


    Ich habe meine Testphase schon vor Jahren abgeschlossen...wenn hier aber nur Namen in den Raum geworfen werden, mache ich mir nicht die Mühe, meine Glaskugel zu bemühen um herauszufinden, warum diese Vliese mir bessere Stickergebnisse bringen sollen oder ob ich überhaupt so etwas sticken will...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn man statt nach Heat away nach "hitzelöslichem Stickvlies" sucht, findet man auch mindestens eine deutsche Seite mit Infos.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich frage mich auch, was Du uns damit sagen willst? Suchst Du was oder beschwerst Du Dich, weil es so viele verschiedene Vliese gibt oder ....???


    Ich habe mich damals, bevor ich mir überhaupt eine Stickmaschine angeschafft habe, über die verschiedenen Vliese informiert. Als ich die erste Stickmaschine hatte, habe ich verschiedene Vliese ausprobiert und für mich entschieden, welche ich mag und brauche, und welche nicht. Ich denke aber, alle haben ihre Daseinsberechtigung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, @bianchifan versucht, dieses Thema aus diesem Thread noch mal aufzugreifen, wo Nopi ja alles sehr pauschal abtat bis auf seine Lösung.

    Das ist auch auf jeden Fall okay, allerdings ist deine Art der Kommunikation für uns Weiber wieder mal völlig unverständlich 😉.

    Aber vielleicht ist es ja auch nur für euch "Stick-Männer" gedacht - dann nur zu :daumen:

    ... dann solltest du den Titel vielleicht um "for ♂ only" erweitern :rofl:...


    (im Übrigen: wir hatten schon informative Threads zum Thema, z.B.

    Stabilizer/Stickvliese - welche als erste / als Grundausstattung kaufen 🤔? - Sticken mit Maschinen - Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin

    und

    Welches Stickvlies - Sticken mit Maschinen - Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • aber selbsttragend ausschließlich aus Stickgarn bestehend ist halt noch einmal eine andere NUmmer.

    Ja, das muss man erstmal "können" :/


    Meine vielen Millionen Stiche entstehen auf wasserlöslichem Vlies, hitzelösliches wäre mir viel zu aufwändig --- aber vielleicht kommt ja auch noch mal eine Abhandlung von Dir über passende Bügeleisen?

    Grüßle Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na du bist vielleicht ein Themenstarter und Wisser um Vlies und deren Vorstellungen. Hin und wieder sinnvoll wäre es deine Erklärungsversuche diesem Forum anzupassen.

    Zum obigen Thema hast du fix irgendetwas rausgesucht und wie schon desöfteren, sorry nicht gut recherchiert, siehe „Heat“

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]