Anzeige:

Oberfaden reißt beim Nähen

  • Moin alle miteinander,


    schon seit einiger Zeit ändere ich meine Kleidung per Maschine selbst, das klappte auch immer alles ganz gut. Ein wenig Erfahrung konnte ich also in den letzten paar Monaten schon sammeln, nun aber bin ich auf Hilfe angewiesen.


    Zuletzt habe ich eine Investition gewagt und mir eine alte schöne IDEAL Star bzw. Super Automatik Modell 785 gekauft - vermutlich Ende der 1960er Jahre von QUELLE verkauft. Bisher hat es alles gut geklappt. Heute habe ich eine Chino von mir kürzen wollen. Als ich gerade den Saumen wieder schön vernähen wollte, riß der Oberfaden irgendwo an der Nadel - immer wieder, auch bei Benutzung des Handrads. Die Oberfadenspannung musste auf das Maximum gestellt werden, weil es sonst keine richtige Naht gibt.


    Kann jemand helfen?


    Freundliche Grüße

  • Unterfadenspule raus, unter der Stichplatte alles säubern, Spule kontrollieren, ob da was in der Spannung sitzt - das ist diese Metallzunge, wo der Faden drunter her muss (Lupe, Pinzette) , ggf. ölen, Spule neu einlegen.


    Nadel wechseln - die fallen unter Verbrauchsmaterial, und gehören regelmäßig gewechselt. Und ggf. an's Nähgut angepasst. Und die Öhre können auch abnutzen, nicht nur die Spitzen.

    (Ich sag's nur. Du wärst nicht der erste, der sich nach x Nähprojekten über die plötzlichen Nähprobleme beschwert, und noch nie die Nadel getauscht hat...)


    Oberfaden raus - Fadenweg reinigen (Zahnseide o.ä. mal durchziehen.)

    (Nadelstange beim Ölen nicht vergessen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und am Garn kann es auch liegen. Welches hast du benutzt?


    Probier auch mal ein anderes Markengarn.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Herzlichen Dank euch beiden! Ich werde das alles mal versuchen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nun alles so gut es geht gereinigt und etwas Öl eingegeben, eine neue Nadel habe ich auch verwendet. Ich benötige nun nicht mehr so viel Oberfadenspannung, was ja schon ein Erfolg ist; sie läuft auch geschmeidiger und leiser. Nun reißt der Faden aber leider immer noch. Den Füßchendruck habe ich auch auf mehreren Stufen probiert und die Fadenspannung auch. Ich habe auch schon verschiedenen Garn probiert.


    Er reißt nach gut 20 Stichen, also nicht sofort. Kann es vielleicht etwas mit der Unterfadenspannung zu tun haben?


    Hat noch jemand irgend eine Idee?

  • Welche Nadel Marke hast du?

    Meine mag nur Organ. Bei Schmetz zickt sie rum, genau wie bei billiges Garn aus dem Discounter

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der wird immer straffer, so wie es aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du so Druckluft in Dosen ? Habe ich mir besorgt und die Faden Führung ausgeblasen. Da waren auch jede Menge Fussel drin. Danach ist der Oberfaden nicht mehr gerissen.

    An die Stellen kam auch kein Pinsel rein

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Hast du den Spalt zwischen den Oberfaden-Spannungsscheiben mit Zahnseide "ausgekehrt"?

    ... erst mit gelöster Spannung (Füßchen hoch) und dann noch mal mit Füßchen runter ...

    Vielleicht hat sich da noch ein Fussel verhakt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank euch beiden, ich bin mit dieser Druckluft und Zahnseide durchgegangen und habe einen kleinen Fadenrest erwischt. Nun läuft alles.


    Vielen Dank!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]