Anzeige:

Tagesdecke - welches Volumenvlies?

  • Hallo Ihr Lieben,


    endlich mal angemeldet nach häufigem stillen Mitlesen, weil meine Recherchen im Netz mich nicht wirklich weiterbringen. Ich nähe zwar seit vielen Jahren, bin aber absoluter Freestyler und habe mir den größten Teil durch Trial und ganz viel Error selbst beigebracht, wobei ich mit den komplizierteren Dingen angefangen habe, nur wirklich penible Sachen mach ich nicht - beste Freundin ist gelernte Schneiderin, die bekommt dann z. B. den neuen Reißverschluss zum Einnähen 🙄


    Ich möchte mir aus einem Bettbezug in Übergröße eine Tagesdecke nähen, nur verzweifle ich an der Wahl des Füllmaterials. Es soll nicht allzu voluminös aufbauschen, aber schon so dick sein, dass die Decke dann nicht wie ein Lappen auf dem Bett liegt. Ich gehe Richtung 280er, aber welche Dicke in mm schlagt Ihr vor? Leider finde ich über die Suchfunktion im Forum nichts.


    Vlies darf ruhig Polyester o.ä. sein, der Bezug ist auch Polyester, die Decke soll wirklich nur Deko sein und keine Kuschel Funktion besitzen.


    Dazu ist dann die Überlegung, ob ich den Bezug komplett auftrenne um die Füllung einzunähen oder den Bezug fülle, das Ganze mit Nadeln fixiere und dann festnähe. Aufbügelvlies traue ich mir irgendwie nicht zu. Und ich befürchte auch, dass das Gesamtpaket zu dick sein wird, um die diagonalen Nähte mit der Maschine zu machen, komme ich also um nicht drumherum, die mittigen Nähte per Hand zu machen? Dazu kommt, dass ich bis auf einen Anbieter nur schmalere Meterware finde, d. h., ich muss die Stücke nebeneinander legen und fixieren ohne, dass man hinterher eine Lücke sieht oder fühlt.


    Falls ich irgendwo falsch gepostet habe, gerne verschieben, bin wie gesagt neu hier


    Ich danke Euch schonmal für jegliche Tipps und Ideen


    Zebrakadabra

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Erstmal: Herzlich Willkommen!

    2. Zur Dicke kann ich nicht viel sagen.

    3. Aufbügelvlies wäre keine schlechte Möglichkeit, wenn du genügend Platz hast, um den Bezug auf links gedreht flach auszubreiten und zu bebügeln, aber wer hat schon solche Möglichkeiten.

    4. Man kann Volumenvliesmeterware aneinandernähen. Wir hatten das vor kurzem hier im Forum, weiß aber nicht mehr wo.

    5. Die Anderen wissen sicher noch mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dir erstmal! Der Platz wäre tatsächlich da, ich hab nur Schiss, dass ich mir Aufbügeln irgendwas falsch mache und dann alles für die Tonne ist

  • Mein Tipp wäre ein Bw vlies mit Polyester.

    Vlieseline 279

    Früher habe ich viel feines Polyvlies genommen.... seit ich den Unterschied kenne, verstehe ich es gar nicht, warum ich das gemacht habe.

    Cotton Vlies lässt sich viel einfacher verarbeiten und quilten.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciege kann ich bestätigen. Als Anfängerin habe ich genau dieses Freudenberger-Vlies verarbeitet.

    Die Verkaufsgrössen, die angeboten werden, kannst Du unter dem Link einsehen. Allerdings habe ich es nicht am Stück verarbeitet. Es ist auch nicht zum aufbügeln. Aber es lies sich sehr gut verarbeiten und die Decke wird nicht nur benutzt, sondern liegt auch dekorativ über einem Sofa und hat genau den richtigen Fall und das gewisse Gewicht um auch als Tagesdecke eine gute Figur zu machen.

    (Siehe, wenn Du magst, unter „Quillt“ in meiner Signatur)

    Später habe ich Stücke dieses Vlieses mit einem speziellen „Heat and Bond Vlies“ zusammengefügt.

    Hat auch super geklappt.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dir erstmal! Der Platz wäre tatsächlich da, ich hab nur Schiss, dass ich mir Aufbügeln irgendwas falsch mache und dann alles für die Tonne ist

    Wenn man merkt, dass was falsch festgebügelt wurde, lässt es sich meist in warmem Zustand wieder lösen, also ggf. nochmal kurz warmbügeln zum Abziehen.

  • Hallo


    ja, das Cotton Mix von Freudenberg (279) ist eine gute Empfehlung. Auch von mir ein klares Plus dafür.


    Habe ich seit ca einem halben Jahr auch fest im Shop und ist seitdem zum Renner mutiert. Vorher eher seltener nachgefragt, aber seit ich selbst immer wieder dazu greife und es gerne weiterempfehle, sind die Kundinnen auch sehr angetan. Es kommt jedenfalls nur positive Rückmeldung und Nachkäufe :daumen:


    Zum Thema "stückeln": nennt sich Frankenstein-Batting oder auch nur Frankenbatting - dazu googlen, das Netz ist voll davon. Gerade bei den Amerikanern sehr beliebt, die damit Kosten sparen für die Spendenquilts weil sie damit Reste verarbeiten können. Dafür muss man aber auch erstmal genug Reste haben.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Quilttop ist meines erachtens etwas stabiler als ein einfacher Plümobezug. Auf alle Fälle würde ich auftrennen und nicht das Vlies in den Bezug stecken. Wenn Du ein Vlies wählst, das nicht aufbügelbar ist, würde ich Vlies und Bettbezug mit Sprühkleber fixieren. Vlies auf den Tisch legen, Top darauflegen, bis zur Mitte einrollen und dann zuerst die eine Hälfte und dann die andere Stück für Stück das Vlies einsprühen und dann den Bezug andrücken. Das kannst Du auch kurze Zeit wieder ablösen. Diese Kleveverbindung hält aber nicht auf Dauer. Das musst Du mit der Nähmaschine fixieren.

  • Das hilft mir alles schon viel 🥰! Der Bezug wurde gestern geliefert und ist wunderschön, denke auch, das Auftrennen Sinn macht, besonders bei der Größe. Werde mich mal nach dem Vlies umsehen und wenn Interesse da ist, auch gerne weiter berichten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also soll die Tagesdecke oben und unten der Bezug sein und dazwischen das Vlies?

    Ich mache es auch immer so, wie Puppenmutti ..

    Ich würde mich über Bilder freuen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]