Hallo Ihr Lieben,
endlich mal angemeldet nach häufigem stillen Mitlesen, weil meine Recherchen im Netz mich nicht wirklich weiterbringen. Ich nähe zwar seit vielen Jahren, bin aber absoluter Freestyler und habe mir den größten Teil durch Trial und ganz viel Error selbst beigebracht, wobei ich mit den komplizierteren Dingen angefangen habe, nur wirklich penible Sachen mach ich nicht - beste Freundin ist gelernte Schneiderin, die bekommt dann z. B. den neuen Reißverschluss zum Einnähen 🙄
Ich möchte mir aus einem Bettbezug in Übergröße eine Tagesdecke nähen, nur verzweifle ich an der Wahl des Füllmaterials. Es soll nicht allzu voluminös aufbauschen, aber schon so dick sein, dass die Decke dann nicht wie ein Lappen auf dem Bett liegt. Ich gehe Richtung 280er, aber welche Dicke in mm schlagt Ihr vor? Leider finde ich über die Suchfunktion im Forum nichts.
Vlies darf ruhig Polyester o.ä. sein, der Bezug ist auch Polyester, die Decke soll wirklich nur Deko sein und keine Kuschel Funktion besitzen.
Dazu ist dann die Überlegung, ob ich den Bezug komplett auftrenne um die Füllung einzunähen oder den Bezug fülle, das Ganze mit Nadeln fixiere und dann festnähe. Aufbügelvlies traue ich mir irgendwie nicht zu. Und ich befürchte auch, dass das Gesamtpaket zu dick sein wird, um die diagonalen Nähte mit der Maschine zu machen, komme ich also um nicht drumherum, die mittigen Nähte per Hand zu machen? Dazu kommt, dass ich bis auf einen Anbieter nur schmalere Meterware finde, d. h., ich muss die Stücke nebeneinander legen und fixieren ohne, dass man hinterher eine Lücke sieht oder fühlt.
Falls ich irgendwo falsch gepostet habe, gerne verschieben, bin wie gesagt neu hier
Ich danke Euch schonmal für jegliche Tipps und Ideen
Zebrakadabra