Anzeige:

Welchen (dehnbaren) Stoff für dieses Kleid verwenden ?

  • Liebe Nähkolleginnen,


    von diesem Kleid


    Blossom Island
    Weiblich Kleider
    www.dodenhof.de


    habe ich mir den Schnitt abgenommen )).


    Nun suche ich nach einem geeigneten Stoff.
    Der Originalstoff ist ein sehr elastisches Viskose-Poly-Gemisch, strukturiert und etwas dicker,
    aber trotzdem luftdurchlässig.

    Ich möchte mir ein Sommerkleid nähen, mit dem ich überall hingehen kann. Dazu sollte der Stoff stabiler sein, als der übliche Jersey, sehr dehnbar, faltenfreundlich und sommertauglich.


    Habt Ihr eine Idee, welcher Stoff geeignet wäre ?


    Lieben Dank für Tips !


    Viele Grüße, Regina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • sehr elastisches Viskose-Poly-Gemisch, strukturiert und etwas dicker,


    Genau der.


    Geh durch Stoffgeschäfte und grabbel Dich durch's Angebot.

    Online heißt das: Guck Dir die Artikelbeschreibungen sehr genau an, und order Muster.


    Stoffbenennungen sind nicht genormt.

    Eventuell könnte Cloque-Jersey oder Struktur-Jersey als Suchbegriffe etwas helfen - garantieren möchte ich das nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, das Kleid ist von Rabe Moden. Dann kann ich mir den Stoff vorstellen. Ich habe auch einiges von denen, auch Shirts und Jäckchen aus solchen Stoffen.


    Solche Stoffe findet man im Handel nicht so leicht, vielleicht am ehesten in Stoffhandlungen, die Industrieüberhänge verkaufen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Diese Stoffe habe ich unter Strukurjersey bei Resotex gefunden. Die Firma handelt en Groß und en Detail mit Stoffen aus Industrieüberhängen. Ich habe da schon mehrmals bestellt. Sind seeehr schnell mit Musterzusendungen.


    Struktur Jersey Geometrische Muster - wollweiss rosé
    Bi-elastischer Jersey mit einer eingewebten Struktur in wollweiss, rosé. Beste Qualität ✓ verschiedene Farben ✓guter Preis ✓ Bestellen Sie noch heute!
    www.resotex.de


    Stretch Jersey Struktur uni - weiss
    Bi-elastischer, uni Jersey in eine sehr schöne Optik mit viel Struktur in weiss. Beste Qualität ✓ verschiedene Farben ✓guter Preis ✓ Bestellen Sie…
    www.resotex.de

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und woanders noch

    Strukturjersey - Red Chic



    https://shop.rotzschnuten.de/s…ur-jersey-fuer-kleider-co.

    (In verschiedenen Farben in dem Shop vorrätig)


    Und dieser Stoff - Marken-Meterware von Swafing -erscheint mir am ähnlichsten zur Vorlage. Gibt es evtl auch woanders und im Stoffgeschäft.


    Peru, Strukturjersey, Swafing, abgenähte, wellige Biesen, 17,50 €
    Materialzusammensetzung: 92% Baumwolle, 8% Elasthan Gewicht: 320 g/m² Stoffbreite: ca 150cm Aus dem Hause Swafing
    stoffmuehle.com

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • … dem schließe ich mich an. Resotex kannte ich nicht. Ist cool!

    Merci!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Nähkolleginnen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Mir scheint auch, dass ähnliche Stoffe fertiger Konfektionskleider ziemlich schwer zu finden sind.


    Das Stoffangebot vor Ort gibt solcherart Stoffe leider nicht her.
    Und im Muster-Anfordern bin ich schon sehr versiert... .

    Do-it, Deine Tips sind sehr hilfreich. Jetzt weiß ich, dass ich nach "Strukturjersey" schauen muss. Resotex war mir bisher auch nicht geläufig. Die Stoffe von Swafing sind auch gut.


    ------


    Meine Frage wäre noch: Wenn der Stoff als solcher trotzdem noch zu dünn ist, um "ausgehsicher" zu sein, ich das Kleid aber gerne solo tragen möchte, müsste ich es dann füttern ? Und wenn ja, womit ?


    Viele liebe Grüße, Regina

  • ...

    Meine Frage wäre noch: Wenn der Stoff als solcher trotzdem noch zu dünn ist, um "ausgehsicher" zu sein, ich das Kleid aber gerne solo tragen möchte, müsste ich es dann füttern ? Und wenn ja, womit ? ...

    ob und welchen Futterstoff: kann ich nur beurteilen, wenn ich den Oberstoff anfasse und fühle :)

    Eine mögliche Alternative: Unterrock bzw. Unterkleid? Charmeuse kann man als Meterware kaufen, im allgemeinen in weiß, schwarz, haut, in guten Geschäften hin und wieder auch in anderen Farben (die Anbieter für Dessousmaterial und Zubehör wären hier meine erste Wahl)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch von mir: Danke für den Resotex-Link, Do-it .



    Ulrike1969 Nö. Man kann elastische Jerseys mit Wirkfutter füttern. Muss man aber nicht.

    Ich hab allerdings schon unelastische Wirkfutter erleben dürfen, ebenso gibt's Charmeuse in elastisch wie unelastisch.

    Das gilt auch für eher klassischen Futtertaft...


    In der Regel, wenn das Kleid eh "nur" figurfolgend und nicht hauteng geschnitten ist, reicht diagonaler Zuschnitt von unelastischem Futtertaft. Der wird dann erstaunlich mobil...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine sehr ungewöhnliche Methode hat mir mal eine Mitarbeiterin eines Stoffgeschäftes verraten: sie hatte ihr KOMPLETTES Shirt mit Vlieseline H 609 bebügelt. Dadurch bekam es so einen ganz leicht versteiften, eleganten Fall. Keine „Labberigkeit“ mehr.

    Sie meinet auch, dass dieses Vlies atmungsaktiv sei und sich auf der Haut sehr gut anfühlen würde.

    Ich selbst habe das nie ausprobiert. Das Vlies hat ja auch seinen Preis und so große Teile aufzubügeln stelle ich mir mühsam vor.

    Aber das angezogene Shirt sah wirklich sehr gut aus.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Resotex kannte ich nicht. Ist cool!


    Resotex war mir bisher auch nicht geläufig.

    Resotex ist mir letztes Jahr erstmals aufgefallen. Dieses Frühjahr habe ich mir in 2 Bestellungen 3 schöne Stoffe gekauft.


    Ich findes es klasse, dass die mit Industrieüberhängen -auch Deadstock genannt - handeln. So kriegt man als HS auch tolle Stoffe, die nur für die Industrie hergestellt werden, und übrig gebliebene Stoffe werden nicht vernichtet, sondern verwendet.


    Gut auch der sichtbare Bestand des Stoffes. Nachteil, wohl vom Großhändlerursprung her: Versand nur in ganzen Metern.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachteil, wohl vom Großhändlerursprung her: Versand nur in ganzen Metern.

    Das kann einem bei anderen Shops aber auch passieren, hab ich schon öfter gesehen.

  • Hallo liebe Nähkolleginnen,


    und nocheinmal Danke für Eure Antworten.
    Wirkfutter nehme ich schonmal mit auf.
    Das Aufbügeln von Vlies klingt nach einer interessanten Alternative. Ich trau mich für ein Kleid nicht dran, werde mich aber vor Ort mal nach Erfahrungen erkundigen.


    ----

    Last but not least - Wenn ich nun einen glatten dehnbaren stabileren Stoff verwenden würde (also keine Strukturformen), wozu sollte ich dann am besten greifen ? Es wäre toll, wenn Ihr mir noch Tips dafür geben könntet.


    Viele Grüße, Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es jersey-artig sein soll: Guck Dir mal Punte di Roma an.


    Wenn es gewebt sein darf: Baumwollsatin,

    CoolWool-Wollcrêpe (auch den gibt's heute mit Elasthanbeimischung)

    Crêpe-Satin (Guck nach überwiegend Naturfaser - es gibt da sehr plastiktütige Krepps im Polybereich

    (wenn's nobel werden darf: Seidentwill. Bitte füttern. Und Armblätter einplanen...)

  • Ich hab mir mal 2 einfache Shirtkleider aus ganz normalem Jersey genäht.
    Eigentlich als Hauskleider, aber die sitzen beide total schön und sind absolut öffentlichkeitstauglich.

    Will sagen:

    Wenn du einen etwas stabileren Jersey oder Interlock in guter Qualität bekommst, kannst du das ruhig riskieren, ein Kleid daraus zu machen.

    So viel Arbeit ist es ja nicht, und wenn es dir "für Gut" nicht gut genug ist, hast du eben ein Hauskleid 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen und danke für Eure hilfreichen Antworten !


    @ Aline, danke für die Empfehlungen u.a. von "Cool-Wool mit Elasthan" und "Crepe-Satin mit hohem Naturfaseranteil". Magst Du mir evtl. noch Bezugsquellen für solch gute Qualitäten nennen? Gerade hab ich dbzgl. unter Kleinanzeigen geschrieben (wohl nicht ganz richtig platziert..).


    @ Steffi, dieses Phänomen mit den (geplanten) Hauskleidern kenne ich auch. :) . Daraus wurden mehrere Jerseykleider, die ich jetzt mit Begeisterung anziehe in der Stadt oder zu privaten Treffen.
    Aktuell hab ich zwei kleine Ehrenämter übernommen und bin unter lauter gut angezogenen Frauen... . Da dachte ich, es könnt' nicht schaden... )).


    Viele Grüße, Regina

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffliesel ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]