Welchen (dehnbaren) Stoff für dieses Kleid verwenden ?

  • Aktuell hab ich zwei kleine Ehrenämter übernommen und bin unter lauter gut angezogenen Frauen... . Da dachte ich, es könnt' nicht schaden... )).

    DAS kenn ich :rofl: !

    Ich finde es aber auch schön, mal eine Gelegenheit zu haben, was Schickes anzuziehen.

    ... und wir Hobbyschneiderinnen brauchen ja auch immer einen kleinen Motivations-Schubs, nicht wahr 😉?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Stoffliesel Tja, "mein" Stoffgeschäft für hochwertige bis exklusive Qualitäten, die Turm-Stoffe, gibt's ja nicht mehr... (das war der Vater des Nähszene-Inhabers, die Nähszene selber hat ein etwas anderes Sortiment, soweit ich das kenn...)

    Online würd ich tatsächlich mal bei Stoffekontor.de gucken, bei MahlerStoffe.de und dann Google fragen. (Bei Google hilft es, da gleich nach Meterware zu suchen - sonst schmeißt es zu viel fertig genähtes aus.)

    ( @DevilsDance hat ein Händchen dafür, "sowas" auf Ebay und so auszugraben - ich find da nie nix.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Selfmade®" (früher "Stoff & Stil") hat richtig gute Jersey-Qualitäten - bisher habe ich dort allerdings nur welche mit Kinder-Mustern für meine Enkel gekauft - wie das "Erwachsenen-Sortiment" aufgestellt ist, weiß ich jetzt nicht so genau, danach hab ich noch nicht geschaut. (ich hab den Laden 5 Autominuten von mir entfernt, es gibt aber auch einen Online-Shop).

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DAS kenn ich :rofl: !

    Ich finde es aber auch schön, mal eine Gelegenheit zu haben, was Schickes anzuziehen.

    ... und wir Hobbyschneiderinnen brauchen ja auch immer einen kleinen Motivations-Schubs, nicht wahr 😉?

    ... ja, und der Motivationsschub lässt ja auch nicht lange auf sich warten. Und sei es nur diese innere Stimme "Wozu kannst Du denn nähen ?" :nerd:

  • Stoffliesel Tja, "mein" Stoffgeschäft für hochwertige bis exklusive Qualitäten, die Turm-Stoffe, gibt's ja nicht mehr... (das war der Vater des Nähszene-Inhabers, die Nähszene selber hat ein etwas anderes Sortiment, soweit ich das kenn...)

    Online würd ich tatsächlich mal bei Stoffekontor.de gucken, bei MahlerStoffe.de und dann Google fragen. (Bei Google hilft es, da gleich nach Meterware zu suchen - sonst schmeißt es zu viel fertig genähtes aus.)

    ( @DevilsDance hat ein Händchen dafür, "sowas" auf Ebay und so auszugraben - ich find da nie nix.)

    @ Aline, Turmstoffe - jetzt Nähszene gibt es hier übrigens auch. Ich bin da seltener aus div. Gründen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
    Danke auch für die Tips bei der Onlinesuche.
    Qualitätsstoffe mit Naturfaseranteil...., das wird wohl wieder schwieriger zu finden sein. Aber nunja, nicht aufgeben heißt die Devise )).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anita Pavani.

    Durchweg Biostoffe, super Qualität. Allerdings auch entsprechend hochpreisig. (Lohnt schon, so ist's nicht. Aber es sind schon Preise, da schluck ich erstmal trocken...)



  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dazu sollte der Stoff stabiler sein, als der übliche Jersey, sehr dehnbar, faltenfreundlich und sommertauglich.


    Wenn all diese features wichtig sind, wird es mit reinen Naturfasern eher eng.
    "Sehr dehnbar" und vor allem "faltenfreundlich" werden die Stoffe halt durch Kunstfaseranteile.

    Und je nachdem, was mit "stabiler" gemeint war, also nicht nur "strapazierfähig", sondern eher "formstabil", auch den Job macht vor allem der Kunstfaseranteil.

    Ich persönlich bin auch von der Fraktion, Stoffe fühlen zu müssen, und schließe mich dem Tipp hier an (war er von Aline?), Dich durch die Stoffläden zu grabbeln :)

    Könnte mir vorstellen, daß ein Pikee aus BW-Poly, evtl. mit Elasthananteil für Dein Projekt gut funktionieren könnte.

    Ich wünsch Dir einen baldigen Volltreffer und bin schon total neugierig, wie das Kleid nachher ausfällt, bittebitte weiterberichten! :love:

  • Ich wünsch Dir einen baldigen Volltreffer und bin schon total neugierig, wie das Kleid nachher ausfällt, bittebitte weiterberichten!

    Dem schließe ich mich an.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... alles klar :nerd:, ich werde berichten.

    Gebt mir nur etwas Zeit (bestelle gerade Stoffproben).


    Viele Grüße, Regina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]