Wie T-Shirt Ärmel kürzen?

  • noch ein paar Tipps für die Zukunft:


    Zwillingsnadel: guck in der Betriebsanleitung der Nähmaschine nach, welche Maximalbreite für Deine Maschine geeignet ist. Nicht jede Zwillingsnadel ist wegen des Nadelabstands für jede Maschine geeignet, das hängt von der Breite des Lochs in der Stichplatte ab. Ggfs. die Oberfadenspannung vergrößern, nicht die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel.


    Abstandshalter: kleb im gewünschten Abstand (= die gewünschte Nahtbreite) ein Stück Tesa rechts neben der oder auf die Stichplatte, ausgehend von der Nadelposition: Mitte oder andere gewählte Nadelposition.

    Bei parallelen (schmalen) Nahtlinien kannst Du Dich außerdem am Nähfüsschen selbst orientieren: Innenkante oder linke Außenkante des Füsschens, das Füsschen selbst sollte immer komplett auf dem Stoff aufliegen, andernfalls wird bei manchen Maschinen der Transport nicht sauber ausgeführt.


    Die Stiche auf Deiner Maschine:

    Zickzack (2. von links) ist gut bei normal dehnbaren Stoffen wie z.B. Jerseys jeder Art. Vergrößere die Stichlänge auf 4 oder 5 (Skala von 1-5), die Stichbreite verschmälern auf 1,5 bis 2.

    Die Stichoptik ist dann ähnlich einem Geradstich, bietet aber gleichzeitig die Elastizität des Zickzackstiches, die Du für dehnbare Stoffe brauchst.

    Der 3. von links ist für hochelastische Wirkware, das sind z.B. Wirkwaren mit sehr hohem Elastan-Anteil und Stoffe für Sport- und Badekleidung.

    Der 4. von links ist ähnlich einem genähtem Zickzack (= Geradstich mit programmiertem Richtungswechsel). Der Vorteil dieses Stiches: eine breitere Naht (Umschlag für Säume) wird hierbei in der gewünschten Breite schön flach gehalten, sofern der Nadel"ausschlag" direkt auf der versäuberten Nahtkante geführt wird.

    Du wirst bei allen Stichvarianten sowohl die Stichlänge wie auch die Stichbreite anpassen müssen, um bei dem verwendeten Stoff (Web- und Wirkware) das optimale Nähergebnis/ Nahtbild zu erhalten. Das ist normal, dafür sind die Einstellmöglichkeiten zu Stichbreite, -länge, Oberfadenspannung, Nadelposition gedacht. Teste also vor jeder Näharbeit auf einem Reststück Stoff, ob Du die passenden Einstellungen gewählt hast. Leg dieses Probeläppchen mit den gewählten Einstellungen (auf einem Notizzettel und beides zusammengeklipst oder -gesteckt) in der Betriebsanleitung oder einem Notizbüchlein ab, dann kannst Du im Zweifel immer nachschauen.


    Zum doppelseitigen Klebeband (statt stecken), es klebt wirklich auf beiden Seiten. Auf einer Seite ist ein dünner Wachspapierstreifen angebracht, der manchmal mit den Fingern schwer abzulösen ist. Hier helfen 2 lange Stecknadeln: mit einer Nadel hältst Du den Streifen fest, mit der 2. Nadel löst Du die Papierschicht von der Klebeschicht. Erst die Klebeseite auf dem Stoff fixieren, dann die Papierschicht ablösen, dann den Saumumschlag auf der zweiten Klebeseite festdrücken. Dann nähen.

  • Zum doppelseitigen Klebeband (statt stecken), es klebt wirklich auf beiden Seiten. Erst die Klebeseite auf dem Stoff fixieren, dann die Papierschicht ablösen, dann den Saumumschlag auf der zweiten Klebeseite festdrücken. Dann nähen.

    Liebe Zuckerpuppe, Deine ganzen Tipps habe auch ich sehr interessiert gelesen, lieben Dank!

    Was mich jetzt interessiert: ist das ein spezielles, auswaschbares Doppelklebeband? Denn anschließend die Reste abziegen geht ja maximal noch zur Hälfte ;)

    Ich nutze Leukoplast und Physiotape (das ist sogar elastisch!) gern zum Stabilisieren oder Retten von ausgefransten/ nahtschwachen Taschen: die Schadkanten damit bekleben und das Tape mit Zickzack zusätzlich übersteppen und fixieren. Das bleibt dann natürlich drauf! Kann mitgewaschen werden und hält super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Was mich jetzt interessiert: ist das ein spezielles, auswaschbares Doppelklebeband? ...

    Gern geschehen. Das doppelseitige wäscht sich aus, ist von Prym und heißt wonder tape. Ich nehm's für Kleidung und waschbare Accessoires.

    Leukoplast und andere Klebebänder z.B. farbiges Gewebeband für ähnliches wie Du.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen Fadenriss bei der Zwillingsnadel: die Fäden müssen unterschiedlich ablaufen, sonst verdrillen sie sich schon vor der Nadel. Also ein Röllchen wird umgedreht aufgesteckt.

    LG

    Inge

  • Rechter Faden franselig gerissen = rechte Nadel am Öhr nicht in Ordnung? Kann eigentlich ja nicht sein, denn Du hast ja MarkenNadeln genommen. (?)

    Mmmh. da bin ich jetzt auch ratlos. Wenn der Faden gut ablaufen kann, alles korrekt eingefädelt und die Nadel in Ordnung ist, dürfte das nicht passieren.

    Nur eines irritiert mich jetzt:

    Du hast gesäumt, bevor Du das Nahtband aufgebügelt hast? Bestimmt meinst Du es irgendwie anders…

    Azawakhine

    An dem Öhr habe ich nichts gesehen. Ja, ich habe die Nadeln von Schmetz genommen. Die sind ganz neu.


    Ich meinte es anders, erst das Band aufgebügelt, dann gesäumt. War einfach schon zu spät.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du die Proben nähst, hast du dann auch das aufgebügelte Nahtband dazwischen? Könnte sein, dass die Nadel verklebt, vom Nahtbandkleber.

    Ja, bei den Probenstoff habe ich auch das Nahtband aufgebracht.

    Das die Nadel verklebt sein könnte, hab ich auch gedacht, aber da klebt nichts. Der Stoff war auch lange ausgekühlt ehe ich damit losgelegt habe.

  • Auch bei neuen und Markennadeln kann es passieren dass das Öhr nicht in Ordnung ist, hatte ich auch schon.

    Wenn das Garn langsam faserig wird, heißt dass es eine Stelle gibt an der es sich langsam aufribbelt, das kann sowohl die Maschine als auch die Nadel sein.

    Ich werde das Garn und die Nadel noch mal testen.

    Da muss ja etwas nicht passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zuckerpuppe

    Danke für die tollen Tipps. 😃


    Es wurde ja der Tipp mit dem Washitape gegeben. Leider klebt mein Tape nicht mehr, da zu alt.

    Ich habe ein dickes Gummiband genommen und drum gespannt. 😁

    Das hielt und ging prima.


    Meine Singer ist so alt, da gibt es leider keine Anleitung mehr. Hab schon im Netz danach gesucht, aber da gibt es nichts.


    Aber deine Tipps sind toll, werde ich mir ausdrucken. Danke!

  • Liebe Zuckerpuppe, Deine ganzen Tipps habe auch ich sehr interessiert gelesen, lieben Dank!

    Was mich jetzt interessiert: ist das ein spezielles, auswaschbares Doppelklebeband? Denn anschließend die Reste abziegen geht ja maximal noch zur Hälfte ;)

    Ich nutze Leukoplast und Physiotape (das ist sogar elastisch!) gern zum Stabilisieren oder Retten von ausgefransten/ nahtschwachen Taschen: die Schadkanten damit bekleben und das Tape mit Zickzack zusätzlich übersteppen und fixieren. Das bleibt dann natürlich drauf! Kann mitgewaschen werden und hält super.

    Das ist ja cool! Physiotape oder Pflaster für Taschen zum Flicken zu nehmen.

    😊👍

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen Fadenriss bei der Zwillingsnadel: die Fäden müssen unterschiedlich ablaufen, sonst verdrillen sie sich schon vor der Nadel. Also ein Röllchen wird umgedreht aufgesteckt.

    LG

    Inge

    Hallo Inge,


    meine Maschine hat nur einen Rollenhalter. Das zweite Garn musste ich in eine Schale tun und hinter die Maschine stellen.

  • Hallo Inge,


    meine Maschine hat nur einen Rollenhalter. Das zweite Garn musste ich in eine Schale tun und hinter die Maschine stellen.

    Genau das könnte der Grund für den Fadenriss sein!

    Da musst du etwas bauen, damit die Garnrolle ruhig läuft. Holzdübel in ein Brettchen, Wäscheklammer an Maschine und Faden durch das Federöhr der Klammer fädeln...

    Oder auf die Zwillingsnaht verzichten. Ich würde ja den dreigeteilten Zickzack nehmen.

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Holzdübel in ein Brettchen, Wäscheklammer an Maschine und Faden durch das Federöhr der Klammer fädeln...

    ...

    ich stecke ein dünnes Rundholz in eine leere Flasche, auf das Rundholz die Garnrolle und oberhalb davon mit etwas Abstand eine Wäscheklammer. Durch das kleinere Loch der Klammer (Plastikklammer) bzw. bei Holzklammern (oft nur ein Loch) durch deren Metallspirale wird das Garn geführt. Leere Flaschen und Wäscheklammern hat wohl jede(r) im Haushalt, das dünne Rundholz können glatte Aststücke sein, dünne Kochlöffelstiele, ein paar zusammengeklebte Schaschlikspiesse. Irgendwas passendes findet sich meist

  • So ihr Lieben,


    das Problem liegt an der rechten Nadel. Obwohl neu von Schmetz, reißt jeder Faden. Egal, ob auf dem Rollhalter oder nicht. Ich habe verschiedene Garne ausprobiert und jedes faserte auf und ging kaputt.


    Die Garne habe ich auf der linken Nadel ausprobiert, da gab es kein Problem.


    Die Nadeln geb ich zurück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte auch schon fehlerhafte Nadeln von Schmetz, die komplette Packung. Da hab ich an der Ovi auch stundenlang gerätselt, bis ich das raus hatte.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • meine Maschine hat nur einen Rollenhalter.

    Für meine W6 gibt es deshalb Plastikstengel, die man als Garnrollenhalter auf die Aufspul-Vorrichtung draufstecken kann.

    Habe gerade im W6-Shop geschaut, ihn dort aber leider nicht gefunden. Einen ähnlichen Halter gibt es hier:

    Garnrollenstift (stehend), 3,95 €
    Garnrollenstift für Nähmaschinen der Marke Carina
    carina-naehmaschinen.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nach einer Anleitung für meine Singer 9111 gesucht und nur eine schlechte Kopie entdeckt.

    Dort wird als Zubehör so ein Rollenhalter aufgeführt. Der ist leider bei meiner Maschine nicht mehr dabei.

    Ich denke, der wurde in das Loch vor dem Rollenhalter gesteckt.


    Da muss ich wohl mal suchen, ob ich so ein Ding finde, was passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, dieser "Garnrollenstift" ist es, den steckt man da auf, wo man sonst die Unterfadenspulen zum Aufspulen raufklickt. Ich gehe mal naiv davon aus, daß die Größe überall gleich ist und so ein Stift also auch auf Dein Aufspuldingens passen sollte.

    Hattest Du übrigens wegen einer Bedienungsanleitung auch schon hier geschaut, bzw. angefragt?

    Bedienungsanleitung / Anleitungsbuch fÌr Ihre alte NÀhmaschine!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]