Ein Quilt entsteht - Elisabeth Hartman "Greenhouse"

  • Ich benutze das lange cm Lineal auch zum Zuschneiden. Wenn ich den toff begradige, möchte ich ihn nicht gerne umdrehen. Dann leg ich das Inch-Lineal in der gewünschten Breite an, beschwere es und lege das cm Lineal links daneben genau an die Kante. Dann nehme ich das Inch-Lineal weg und schneide ab. Vor allem bei deutschen Baumwollstoffen liebe ich diese Vorgehensweise, da ich ein 80cm Lineal von Westfalenstoffe habe und so die 140cm Stoffe ohne Verschieben schneiden kann.

    Ich habe aber auch das 6x12 Inch Lineal, eines von 2 1/2 x 4 inch und ein ganz schmales von 1 x 3 oder 4 inch.

  • Hi


    das Lineal, dass ich eindeutig am Meisten benutze ist mein 2,5 inch breites und 12,5 inch langes schmales Lineal. Das nutze ich auch zum Zuschneiden von kleinen Taschen, etc. Das hab ich täglich 100mal und mehr in der Hand.


    Dann habe ich noch ein langes Lineal in 2,5" Breite, dass über die ganze Ballenbreite geht - damit kann ich eben perfekt lange Bahnen abschneiden oder auch z.Bsp. direkt selbstgemachte Jelly-Rolls machen. Das ist praktisch, wenn man eine Anleitung hat, die z.Bsp. Hälfte Jelly Roll und Hälfte uni Streifen nutzt - so kann ich meine uni Streifen direkt mit einem Rutsch vom Ballen schneiden.


    Ansonsten hab ich noch ein paar spezielle für Dreiecke in verschiedenen Graden, Tumbler hab ich einige (von MSQC) und hab ich früher oft genutzt. Dresden Plate hab ich auch.


    Und was total toll ist: zum Begradigen hab ich die Bloc Loc Ruler. Ein Traum. Ich hab das mit 4,5" und überlege, ob ich mir beim nächsten Trip auch noch das in 6" mitnehme weil ich in der letzten Zeit doch auch mal größere Blöcke trimmen musste. Als Tipp dazu: arbeiten mit der Rotary Mat :na: Dann muss man die Dinger nicht ständig umdrehen sondern einfach nur die Matte. Die habe ich auch mit inch-Einteilung. Meine anderen Zuschneidematten übrigens auch.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, die schau ich mir mal an. Aber ich bin ja Anfänger und weiß nicht nicht was sinnvoll. Die rotierende Schneidematte hab ich schon im Visier, leider sind die meisten hier erhältlichen in cm.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Wenn du garnicht fündig wirst, meld dich gerne. Ich hab noch eine in OVP. Aber die kann man ja auch notfalls nach Spanien schicken. Aber vielleicht hast du vor Ort auch Glück. Die Dinger sind wirklich irre praktisch.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal ich habe mich das nämlich auch schon gefragt, welche Inch-Lineale wohl am sinnvollsten wären. :*


    Vom Füßchensammler zum Linealsammler. :doh: :rofl:

    Oh, eine runde Schneidematte wäre schon was feines,

    hab ich tatsächlich noch nicht. Hab aber letztens (nach einen Tip aus dem Internet, hier) ein bisschen die runde Drehplatte vom Möbelschweden zweckentfremdet. Darauf meine kleine A4 Schneidematte gelegt. Für die ganz kleinen HST's meiner Tasche ging es ganz gut.

  • HolziSew gute Idee davon haben wir zwei….da fällt es garantiert nicht auf wenn eine verschwindet 😉

    Schaue schon immer mal wieder bei Kleinanzeigen danach, war aber noch nix dabei. Dann werde ich die Platte mal beim nächsten Projekt ausprobieren

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin von Kleidernäherei auf Pw umgestiegen.

    und nähe Pw nur noch in Inch. Wenn man es einmal verstanden hat, ist es sehr einfach und man wundert sich, wie kompliziert cm sein können :)

    Lineale lieb ich von Grids life. Diese habe die besten Markierungen und eine raue Unterseite und rutschen nicht weg. Olfa habe ich verschenkt.

    4.5 x 8.5 und ein ganz großes Lineal reichen mir völlig aus.

    Wichtig ist auch mit 1/4 Inch Nähfuss zu arbeiten.

    Verwaschen tu ich übrigens nur rote Stoffe.

    Ansonsten dämpfen und drücken (ich liebe Krauseminzewasser) und nicht beim Bügeln zu sehr hin und her, damit sich der Stoff nicht verzieht.


    schönes Muster. Ich mag es sehr. Die Anleitungen sind sehr gut beschrieben... das ist kein Hexenwerk.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Soderle, ratet mal was der Paketdienst heute angeschleppt hat:


    17205431259348649943186840206208.jpg


    Und ich bin mal mutig und werde nicht vor waschen, haptisch fühlt sich das gerade gut an. Alles Unis von Kona Cotton, nach dem Farbschema der Anleitung. Ich lege die mir nachher mal in die richtige Reihenfolge und lasse das auf mich wirken ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würd zumindest die braunroten (zwischen beige und lila) und den richtig roten

    mal auf ein weißes Tuch legen und mit dem Wassersprüher gut anfeuchten - und dann ggf. die Waschentscheidung ändern.

  • Ich wasche auch nicht vor, aber was ich unbedingt raten würde: vor-Bügeln und dämpfen vor dem Zuschnitt.

    Ich hatte das nämlich mal ohne zu dämpfen zugeschnitten, gepatcht und dann gebügelt… und dann sind die Teile geschrumpft… und es war hochwertiger Stoff von moda…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So endlich Zeit für den Abfärbetest:

    17215692261658281281076057033948.jpg

    Bis jetzt sehr ich nix. Das Dampfbügeln werde ich auch beherzigen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]