Ein Quilt entsteht - Elisabeth Hartman "Greenhouse"

  • Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich schon letztes Jahr vor mich mit dem Thema Quilt auseinander zu setzen, wie es aber nun mal so ist hat sich jetzt erst die Zeit und das Muster dafür gefunden.

    Geworden ist es "Greenhouse", damit ihr euch was darunter vorstellen könnt:


    green1.png


    Ich habe mich allerdings für die in der Anleitung aufgeführte bunte Variante entschieden, als Large Quilt:


    green2.png


    Stoff ist bestellt und erwarte ich nächste Woche, die Lieferung wird dann hier dokumentiert.


    Ambitioniert für einen Anfänger? Mehr als! Aber man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben.

    Mit dazu habe ich mir dann auch ein kleines Olfa Inch Quiltlineal bestellt, mal sehen wie es seinen Job erledigt.


    Bei der Aussicht auf viel farbigen Stoff hier auch gleich eine erste Frage an die Dauerquilter: Vorwaschen oder so verarbeiten?


    Da ich sowas zum ersten Mal dokumentiere und generell zu den langsam Arbeitenden zähle seit nicht bös´wenn nur sporadisch Updates kommen.


    Ansonsten auf in den Kampf :steckenpferd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde dir aufmerksam folgen, denn ich schleiche ja auch ums Quilten herum und trau mich nicht so recht.

    Ich bin sicher, dass du es schaffst :daumen: .
    ich hab beim Kleidung nähen auch nicht lange gefackelt und nach ein oder zwei Blusen gleich eine gefütterte Wolljacke genäht.
    Du hast recht - wenn man es nicht ausprobiert, kann man es nicht lernen :cool: ❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Setz mich auch gleich sehr gerne dazu. :*


    Da ich sowas zum ersten Mal dokumentiere und generell zu den langsam Arbeitenden zähle seit nicht bös´wenn nur sporadisch Updates kommen.

    Ach, das macht doch überhaupt nix wenn's länger dauert. So ein toller Quilt braucht auch seine Zeit (und die ist ja bekanntlich immer zuwenig). :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich aber auch gespannt und schaue gerne hier herein,

    ....Für einen Wandbehang wasche ich keine Stoffe vor, ich finde dann behalten die Farben viel länger ihre Leuchtkraft, für eine Gebrauchsquilt schon.

    Bei Wandbehängen kann ich nicht mit reden. Ansonsten:

    neue Meterware - vorwaschen

    pre-cuts (z.B. charm packs oder layer cakes - nicht vorwaschen.

    Viele Grüße

    Margit

  • Sieht toll aus, ich schau dir gerne zu. Wie wird das gequiltet, mit Ruler?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ein tolles Projekt hast du dir da vorgenommen. Ich arbeite auch gerade an einem Quilt nach einer Anleitung von ihr. Die sind super beschrieben und auch für Anfänger machbar. Immer Schritt für Schritt, dann klappt das schon.


    Thema Stoffe vorwaschen: sehr heißes Eisen. Fragst du 100 Leute wirst du 120 verschiedene Antworten bekommen....


    Ich bin ja schon ziemlich lange dabei und ich wasche grundsätzlich keine Quilt-Stoffe vor. Gehe aber davon aus, dass nur hochwertige, echte Quiltstoffe verwendet werden. Die braucht man nämlich in der Regel nicht vorwaschen. Die laufen weder ein noch verlieren sie die Farbe.


    Ausnahmen bestätigen die Regel und das sind rote Stoffe. Aber auch da: bei sehr hochwertigen Herstellern nicht so schlimm wie billige Stoffe. Precuts generell nicht vorwaschen!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich setze mich dazu und lese interessiert mit. Sowohl an deinen Updates, als auch an den allgemeinen Tipps von den erfahreneren Quiltern.

    Bei mir ist zwar der Funke zum Quilten bisher noch nicht so recht übergesprungen, aber erfahrungsgemäß verlagert sich der Schwerpunkt von Zeit zu Zeit auch immer mal. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Patchwork ist auch mir noch fremd. Aber ich kann mich an solchen Quilts nicht satt sehen! Daher mag ich Dir auch gerne über die Schulter schauen. Das Muster ist ja so schön!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Ich wasche alles vor, da ich viel upcycle, alte und gewaschene Stoffe verwende (Ausnahme jelly rolls).


    Wenn du neue hochwertige Stoffe verwendest wirst keine Schwierigkeiten haben.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch von der Fraktion „gucken mit Begeisterung, machen vielleicht in zehn Jahren, wenn ich übermütig bin.“

    Das Motiv gefällt mir ausgesprochen gut.

  • Oh, da hast Du dir einen besonders schönen Quilt ausgesucht. Ich bin ehrlich, da juckt es in meinen Fingern. Der wäre perfekt für meinen Mann. Hm, ich gehe mal in mich.


    Meterware wasche ich vor. Precuts nicht.


    Und es ist klasse, dass du mit so einem Projekt startest. Der ist so schön, da bleibt die Motivation von ganz alleine da. :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spannend, ich bin auch dabei. Inch wollte ich aber nicht nähen... Kannst meine Lineale haben :D

    Warum keine Inch? Die Teile die ich bisher gemacht habe waren alle in Inch, nix großes, hat aber prima geklappt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Problem beim Teilen... und ich bin in Europa und wir haben ein wunderbares metrisches System, mit dem ich groß geworden bin. Warum soll ich mich quälen? Mit EQ8 zeichne ich, oder passe die Anleitungen an und nähe fröhlich vor mich hin!

    Viele Grüße


    Machi

  • Ich nähe Quilts lieber mit Inch. Sonst gerne im metrischen System.


    Mir kommen die etwas größeren Einteilungen bei Inch sehr entgegen, die erkenne ich auch ohne Brille. :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade bei solchen Quilts mit extrem kleinen Einzelteilen wie bei Elizabeth Hartmann würde ich auch immer mit Inch-Linealen arbeiten!


    Jede Umrechnung bringt Rundungsfehler. Das mag bei großen Teilen nicht so dramatisch sein, aber auch das kann sich bei einem Quilt mit 2m ziemlich summieren. Bei so kleinen Teilen passt dann schon nach der dritten Naht nichts mehr zusammen.


    Auch wenn wir hier in Europa das metrische System haben - 95% der Quilter leben mit Inch und schreiben auch ihre Anleitungen in Inch. Statt rechnen und Fehler durch fehlerhafte Rundungen zu riskieren - einfach direkt einen Satz inch und einen Satz cm Lineale - zumindest die Wichtigsten.


    Und - btw - ich habe auch die Grundlineale alle in cm. Und das schon seit locker 15 Jahren. Bei den meisten sind noch die Schutzfolien drauf :rofl:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich rechne nicht inch in cm... sondern schaue mir an durch was geteilt werden muss, welche "Art" Blöcke das sind, bzw. Raster es hat und dann zeichne ich. Jeder soll machen, wie er möchte.

    Ich muss gestehen, seit einer Weile mache ich nicht viel nach Anleitungen... sondern was mir einfällt. Dann ist es auch noch einfacher

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist natürlich was anderes. Wenn man selbst designed, kann man natürlich leichter mit Maßen spielen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Jennifer, darf ich fragen welche Lineale sinnvoll sind? Ich habe nur eins in inch, ein Olfa frosted in 6x24 inch. Ich arbeite sehr gern damit, weil es klar ablesbar ist und nicht rutscht. Aber es ist natürlich groß und unhandlich. Ich hätte gern noch andere 🤔

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]