Doppelfaltschrägbinder für Coverstitch

  • Hallo zusammen, hat schon einmal jemand von euch bei Nahttechnik Bauer bestellt? Wenn ja, wart ihr mit der Qualität der Ware zufrieden? Und das wichtigste….ist Herr Bauer überhaupt noch aktiv? Immer wenn ich im Ebay-Shop schaue erscheint eine Abwesenheitsnotiz. 🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Der Herr Bauer hatte früher einen guten Ruf, was diese Dinger angeht.

    Was für eine Cover hast du denn?

    Ich könnte dir einen Original-BL-Bandeinfasser anbieten.
    Den hatte ich mal "euphorisch" gekauft, schon bevor ich die Euphoria hatte, aber für mich ist das zu "fummelig".

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die gleiche wie du….seit neuestem. Ich hab auch noch nie mit so einem Ding gearbeitet und weiß nicht ob das was für mich ist. 😂

    Deshalb der Gedanke, es erstmal mit einem günstigen Teil zu testen, wenn die Teile halbwegs brauchbar sind.

    Aber danke Steffi für das liebe Angebot, eventuell komm ich darauf zurück 😘

    Das Leben ist bunt….

  • Ganz wichtig ist ein Schrägbandformer mit Führungsrechen. Den gibt es für fast alle Covermaschinen. Für eine ältere Ovation braucht man nur einen neuen Covertisch. Den Schrägbandformer ohne Führungsrechen (sind unterschiedliche Systeme) konnte ich bei Babylock im Kurs ausprobieren. Mit dem Teil bin ich nicht gut zurecht gekommen. Das Teil mit Führungsrechen liebe ich und setzte es fast bei jedem T-Shirt ein. Ich habe damit sogar die Baby-Wickelbodys in Größe 50 genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die gleiche wie du….seit neuestem.

    ja, klar, hattest du ja geschrieben :o ...

    Das Teil mit Führungsrechen liebe ich und setzte es fast bei jedem T-Shirt ein. Ich habe damit sogar die Baby-Wickelbodys in Größe 50 genäht.

    ... ja, so einen habe ich ...
    Sollte ich es noch mal versuchen :confused: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich erinnere mich noch an die kleinen Bodys...👍


    Ich habe auch einige Schrägbandformer von Herrn Bauer...denn eigentlich reicht ja einer nicht, wenn man viel damit arbeitet. Mein erster aus den USA ist sehr schmal, danach habe ich bei Herrn Bauer breitere gekauft.

    Inzwischen benutze ich nur noch einen der unten offen ist...also 1x um für Unterhemden, der ist aber auch aus den USA....


    Gib bei Amazon" Bandeinfasser kaufen "ein, dann findest Du solche, wie Herr Bauer verkauft hat. Du mußt sie dann sicher mit einer Platte an die Maschine bringen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich hatte mit Herrn Bauer genau letztes Jahr Kontakt. Nicht direkt über ebay, sondern per email und Telefon. Ich habe mir zwei “Einmal-um” und einen Einzelfaltschrägbinder gekauft. Alle mit Führungsrechen.

    Der telefonische Kontakt zu Herrn Bauer war hilfreich. Man sollte allerdings viel Zeit für das Gespräch übrig haben. Die Ware ist gut und ein Goodie gabs auch noch. (Mein mittlerweile liebster Fadenknipser.)

    Ich habe auch einen Doppelfaltschrägbinder von Babylock, den ich mal in einem Kurs in Chemnitz gekauft habe. Das Babylock Original Teil ist matt und fühlt sich besser an. Im Gebrauchswert stelle ich aber keine Unterschiede zu Herrn Bauers Ware fest.

    Die Einmalum für Falzgummi habe ich bisher nicht wirklich benutzt. Einzelfalt- und Doppelfaltschrägbinder hingegen schon oft.

    Nach einem Covercurs v. Curleys geht es flott von der Hand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir zwei “Einmal-um” und einen Einzelfaltschrägbinder gekauft.

    Was ist für dich "Einmal-um"? Ich war der Meinung, dass "Einmal-um" = Einzelfaltschrägbinder gilt, da auf der Unterseite der Stoff nur einmal umgeklappt wird.


    Ich habe bei Herrn Bauer noch nie bestellt (ich habe keine Lust auf das "Gelaber", was ich so gehört habe...), aber diese Abwesenheitsnachricht steht da quasi immer (den Grund dafür kenne ich nicht). Schreib ihn einfach an, er wird sich bei dir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dactylorhiza ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dactylorhiza ,

    Das “Gelaber” wie Du es nennst, ist aber hilfreich. Ok. - Zuhören muss man schon können. Da ist ja auch jeder Mensch anders gestrickt. Herr Bauer brennt halt für sein Thema. Schön, dass es ein solches Engagement noch gibt.

  • @Azawakhine + Dactylorhiza Dankeschön für die hilfreichen Antworten, ein ausführliches Gespräch zum Thema kann nicht schaden da ich keine Ahnung von den Bindern habe. ❤️

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei Herrn Bauer noch nie bestellt (ich habe keine Lust auf das "Gelaber", was ich so gehört habe...), ...

    So unterschiedlich sind wir Menschen 😉...
    Dieses "Gelaber" würde mich sehr interessieren :cool: .

    Ich bin unbedarft genug, um daraus bestimmt eine Menge lernen zu können.


    (off topic: Mein Schwager ist Bäckermeister. Er hat mir mal einen fast anderthalbstündigen "Vortrag" über Hefeteig mit allen "do"s und "don't"s incl. warum und wieso und aller "wenn - dann" gehalten.

    Seitdem "kann" ich Hefeteig :pfeifen: )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt auf die cover an. Grundplatte ist bei Babylock nicht erforderlich, ansonsten weiss das alles und bei fast jedem Modell der Herr Bauer.😊

    Beschreibungen sind nicht dabei. Hier empfiehlt sich der Courleys Binderkurs

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön Azawakhine, hab seit neuestem die Euphoria, dann sollte das mit dem anschrauben ja nicht soooo kompliziert werden. Und ein bisschen rumexperimentieren macht ja auch Spaß 😘

    Das Leben ist bunt….

  • Ja, rumexperimentieren macht mir auch immer viel Spass. Das ging sogar so weit, dass ich mir eine Grundplatte damals mit bestellt hatte, in der Vorstellung oder Annahme, den “einmal-um” auch an der Bernina zu verwenden. Also zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich glaube, das könnte theoretisch klappen. Aber damit würde ich mir wohl ziemlich Kratzer in die Metallplatte des Freiarms der Nähma machen. Das wollte ich dann doch nicht.

    Von Bernina gibt es ja Binder mit noch einem passenden Fuß dazu.

    Hach, das Sammelfieber…. Aber hier werde ich mich zurückhalten. Ein Einsatz wird so oft nicht vorkommen und bei allem, was man nicht oft macht, vergisst man den einen oder anderen Trick ja wieder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lege immer ein Stoffstück unter meine Platte...auch um Kratzer zu vermeiden...

    Da meine erste Cover noch gar keinen Bandeinfasser als Zubehör hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als Notlösungen zu finden...und auch mit Herrn Bauer sehr hilfreich zu labern...

    Missen möchte ich aber die Bandeinfasser nicht...

    Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]