Stickmaschine Problem mit Muster

  • An der Hotlne werden die Dir sage: Hände weg von der Spulenkapsel.

    Wo rufst du da immer an? Okay, wenn man eine Hotline fragt, vielleicht, ein Fachhändler ist da doch was anderes.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Die Jade hat nicht die Spulen mit dem Logo.

    Meine beiden Husqvarnas haben Spulen mit Logos, sind die, die in der Jade verwendet werden denn jetzt anders, oder könnte ich in meinen alten Maschinen auch jede x-beliebige Spule verwenden?

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die kleinen Hus und Pfaff haben "normale" Horizontalgreifer, wie bei Brother, Juki, Janome. Das sind die Jade bei Hus und die Creative Ambitions bei Pfaff.

    Ab Opal (Hus) und Creative 3,0/Expression kommen die speziellen Spulen.

    Wo also eine Spule mit Logo drin ist, muss auch eine rein. Die Kleineren kommen mit normalen, klaren CB-Spulen ohne Logo, dann gehen da auch die Universellen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke, meine "Kleine" Computer 350 hatte blaue mit Logo, die Designer II grüne...deshalb dachte ich, es wäre immer so...Dann muß ich also beim Kauf darauf achten, daß es für Husqvarna auch welche ohne Logo gibt, die ich dann nicht gebrauchen kann...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du verstehst mich irgendwie falsch. Die Farbe hat bei Hus nichts zu sagen, es gibt auch bunte Mischpackungen. Mit Logo: Alle ab Opal. Davon gibt es zwei Größen, die Epic hat größere.

    Ohne Logo: Normale CB-Spule.

    Spulen mit Logo haben die Reserve für den Fadenwächter.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So heute habe ich es endlich weiter geschafft :)


    Ein Motiv aus der Maschine teste ich nächstes mal aber es ist schon deutlich besser.

    • Diesmal habe ich den Stoff geändert, eine recht Stabile Tasche verschönert (so recht dicke Jute?)
    • Faden und Unterfaden sind beides entsprechende Stickgarne (hier allerding beidmalig das Stickgarn, da ich ja vorher oben schwarz hatte und das vermeiden wollte - das ändere ich nächstes Mal) aus dem Fachgeschäft beraten.
      • Eingefädelt sind diese hoffentlich richtig. Ich habe auch n Bild der Spule, damit wir hier nicht weiter raten müssen. (Ich habe es gehalten, geklickt hats ned aber halt am ende abgeschnitten, dann wars ja drunter versteckt)
      • 20240706_164151.jpg
    • Nadel ist eine Stick Universalnadel (Schmetz Stick-Nadeln Gold 75er bzw 90er)
    • Vlies (Madeira Weblon Stable) ist jetzt komplett unterseite und gespannt, (aber ich glaube noch nicht genug) der Stoff oben drauf auch fest eingespannt, aber nicht mehr so gedehnt.
    • Datei VP3 via Ink/Stitch automatisch erstellt und dann exportiert.

    Das aktuelle Ergebnis ist schon deutlich besser aber noch nicht perfekt - aber shon recht nahe dran, finde ich. in der Mitte is es noch bisschen dichter zusammen. Ich habe auch Videos gemacht.


    Link zu den Fotos und Videos: https://photos.app.goo.gl/mNbGYJg3LC7Mi2t39

    Eins füge ich hier auch ein

    20240706_175032.jpg


    So jetzt weitere Fragen:


    • Wenn ich ein T-Shirt besticken will aber es nicht zerschnibbeln, wie bring ich das da in dem Rahmen an? Oder kaufe ich da besser einen kleineren?
    • Ich kaufe einen Sprühkleber zum Aufbringen von dem Vlies statt dem Bügeln, was schlechter hält. Welcher is da gut? Oder egal?
    • Generell mache ich das eher so manchmal bei Events, bringe das Maschinchen mit und dann dürfen die Leute n T-Shirt oder ne Kappe, ne Hose kostenfrei mit einem der Moive besticken. Wie komme ich denn zu diesen Motiven, gibt es da Firmen, die mir ein Bild oder ein Logo entsprechend als VP3 vorbereiten können, wenn jetzt meine Version mit Ink/Stitch ja angeblich nicht so gut ist?
    • Soll ich besser einen kleineren Rahmen kaufen, da das ja weniger wackelt?

    3 Mal editiert, zuletzt von kruzifix ()

  • Hallo Kruzifix,


    Dein Ergebnis sieht doch jetzt ganz gut aus. Hier gibt ein ein gutes Video zum Besticken von Shirts:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    von makema gibt es weitere tolle Videos zum Thema Sticken.


    Jede Stickdatei sollte mit dem kleinst möglichen Rahmen gestickt werden.


    Ich haben als Sprühkleber Odif 505 verwendet und fand den ganz gut.


    Es gibt professionelle Digitalisierer, welche Motive nach Deinen Wünschen erstellen. Ich glaube, makema macht dies auch(?).


    Bestimmt melden sich noch erfahrenere Stickerinnen.


    Viel Erfolg weiterhin.


    LG Pfälzerin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo rufst du da immer an?


    Faden und Unterfaden sind beides entsprechende Stickgarne (hier allerding beidmalig das Stickgarn, da ich ja vorher oben schwarz hatte und das vermeiden wollte - das ändere ich nächstes Mal) aus dem Fachgeschäft beraten.

    Für Nähmaschinenprobleme benötige ich keine Hotline, ich weiß es aber aus gesicherten Quellen.., ansonsten hatte ich näh-/sticktechnisch bislang nur mit W6 das Vergnügen ;)

    ein Fachhändler ist da doch was anderes.

    Dafür musst Du aber erst einmal einen finden...

    Die letzten beiden Filialen begrenzt regionaler Fachbetriebe haben zur letzten Jahreswende den Verschwindibus gemacht.


    Faden und Unterfaden sind beides entsprechende Stickgarne (hier allerding beidmalig das Stickgarn, da ich ja vorher oben schwarz hatte und das vermeiden wollte - das ändere ich nächstes Mal) aus dem Fachgeschäft beraten.

    ?????


    Zum Sticken wird ein spezieller Unterfaden (neuhochdeutsch: Bobbinfill) benötigt, welcher wesentlich dünner ausfällt, als das Stickgarn. Damit wird u.a. sichgestellt, dass der Unterfaden auch bei Spannungsschwankungen auf der Unterseite bleibt und nicht aus den Löchern hervor lugt.

    Für meine aktuellen projekte verwende ich nur noch exra feinen Unterfaden (90WT), der lt Hersteller für Haushaltsgeräte u8ngeeignet ist und ausschließlich für Industriegeräte vorgesejhen ist, namentlich aufgeführt sind Tajima, Happy und Brother.

    Nadel ist eine Stick Universalnadel (Schmetz Stick-Nadeln Gold 75er bzw 90er)

    Perfekt!

    Vlies (Madeira Weblon Stable) ist jetzt komplett unterseite und gespannt, (aber ich glaube noch nicht genug) der Stoff oben drauf auch fest eingespannt, aber nicht mehr so gedehnt.

    Die Spannung schaut i.O aus, beurteilen kann ich sie nicht, dafür fehlt die Ansicht der Unterseite.

    Ich rate Dir nochmals dringend, ausschließlich das Vlies einzuspannen! Es macht das Leben leichter...


    Datei VP3 via Ink/Stitch automatisch erstellt und dann exportiert.

    Ich interpretiere mal ganz salopp:

    Du hast ein digitales Bildformat, jpg, png oder sonstwas , in Inkscape importiert und unbearbeitet als VP3 Datei abgespeichert..., tja, dann kommt das dabei raus, was Du raus bekommen hast: Ein waagerecht verlaufender 08/15-Füllstich mit zufallsabhängigen Sprungstichen.


    Auf der Inkstitch Homepage gibt es mittlerweile einges an Erklärungen und Hinweisen sowie Verweise auf Videos.

    Die offiziellen sind mittlerweile total veraltet, für einen ersten Einstieg sollten sie aber noch genügen. Es gibt aber auch Links auf englischsprachige Tutorials und letzten Endes sagen Bilder immer noch mehr als Worte;)

    hier der Link zur Datei:

    Mit den Links kann ich nichts anfangen, google ist bei mir ein nogo und komplett ausgesperrt.

    Wenn ich ein T-Shirt besticken will aber es nicht zerschnibbeln, wie bring ich das da in dem Rahmen an?

    Vlies mit klebender bzw. haftender Oberseuite trommelfest einspannen, den Stickbereich frei krempeln und provisorisch mit Stecknadeln sichern.

    Vor dem Aussticken des Motivs einen Heftstich setzen, eine lockere Umrandung mit hoher Stichlänge, evtl. auch zwei mit Abstand, dann kannst Due die Nadeln noch vor dem Motivstick entfernen.

    Oder kaufe ich da besser einen kleineren?

    Die Rahmengröße ist vom Motiv abhängig.

    Optimal ist der kleinste Rahmen, in den das Motiv (samt Heftrahmen) hinein passt. Das spart Stickvlies und Einspannstress.

    Ein 8x8 Rahmen ist einfacher z spannen als ein 20x30 Rahmen bzw. 15x24 in Deinem Fall.

    Welcher is da gut? Oder egal?

    Völlig wurscht, ich benutze den billigsten vom "Action", auf teurere musste ich kurzfristig mal umsteigen, als dieser zeitweise nicht lieferbar war.

    Wie komme ich denn zu diesen Motiven, gibt es da Firmen, die mir ein Bild oder ein Logo entsprechend als VP3 vorbereiten können, wenn jetzt meine Version mit Ink/Stitch ja angeblich nicht so gut ist?

    Auf dem letzten Inkstitchtreffen hat ein ehemaliger Schweizer Uniprof und Mitbegründer der Fablab-Bewegung der Inkscape/InkStitch Kombi herausragende Fähigkeiten bescheinigt, welche kommerzielle Software oftmals in den Schatten stellt. Der einzige eklatante Nachteil aus seiner Sicht ist der Mangel bzw. die sehr überschaubere Anzahl an automatisierten Füllstichen.


    Wenn Du einen solchen automatisirten Füllstich wünscht, dann geh zum nächsten erreichbaren "Puncher" und lass Dir Deine Datei erstellen.

    Paassende nRahmenauswählen und den Kram einspennen musst Du dennoch selbst.


    Wenn Du die Vorzüge de individualisierten Designs kennen lernen möchtest, musst Du Dich intensiv mit der Materie allgemein und mit InkStitch spezeill beschäftigen.


    Soll ich besser einen kleineren Rahmen kaufen, da das ja weniger wackelt?

    Kraft ist Masse mal Beschleunigung.. ein größerer und schwerere Rahmen wackelt naturgemäß leichter, schneller, heftiger..

    Aber letzten Endes kommt es darauf an, dass der Rahmen korrket und schlüssig eingesetzt ist und die Stickgeschwindigkeit passend eingestellt ist.


    BTW..

    Mit meinem vorletzten Projekt habe ich eine ziemliche Bauchlandung erlebt, die Stickbasis ließ sich einfach nicht einspannen.

    Für das aktuelle Folgeprojekt habe ich mir einen Metallrahmen gegönnt - Made in China für Husquarna Viking - die Halterung abgeschraubt und in meinem aufgebohrten 15x25er Rahmen verfrachtet und an nur noch zwei Punkten fixiert.

    Mit zahlreich zusätzlichen wesentlich stärkeren Magneten wird das Gewicht des zuvor benutzten am fast das 8fache überschritten..und trotzdem kann ich mit höherer Geschwindigkeit sticken;)

  • Also denkst du auch, ein Fachhändler ist nur ein Laden um die Ecke. Man muss vielleicht aktuell weiter fahren, aber es gibt in D immer noch genug Fachhhändler. Und stell dir vor, da kann man sogar anrufen und landet nicht bei einer Hotline. Sondern bei Leuten, die sich auskennen.

    Mich würde aber schon interessieren, wer mit einer Hotline arbeitet. Oder ist das ein Geheimnis?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man muss vielleicht aktuell weiter fahren, aber es gibt in D immer noch genug Fachhhändler

    Letzten und vorletzten Monat bin ich insgesamt 2mal ca. 150km zu einen "Fachhändler" getigert, um einen Magnetstickrahmen zu ergattern, welcher dem Produktfote entsprach, aufgrund dessen ich diesen anschaffen wollte.

    Ich hätte ihn auch versandkostenfrei via Amazon ordern und bei Nichtgefallen retounieren können...


    BTW..Fachhändler war aber mal, das waren seine Eltern, heute nur noch Onlinehandel im Nirgendwo zwischen Spargelkraut und Bärenklau.

  • Einen alternativen Magnetrahmen bekommt man auch online in einem guten Shop. Aber wenn immer nur Amazon die Alternative zum aussterbenden Fachhandel ist, muss man sich nicht wundern, wenn es so weiter geht.

    Abgesehen davon, dass man auf Amazon mittlerweile Fälschung von den Alternativen bekommt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen alternativen Magnetrahmen bekommt man auch online in einem guten Shop. Aber wenn immer nur Amazon die Alternative zum aussterbenden Fachhandel ist, muss man sich nicht wundern, wenn es so weiter geht.

    Abgesehen davon, dass man auf Amazon mittlerweile Fälschung von den Alternativen bekommt.

    Ich habe auch gesucht nach anderen Rahmen aber ich weis ned, welcher da geht. Die Originale kosten alle 50+€. Das Empfinde ich eine Frechheit für ein Stück Plastik, was bei Temu eher so 4€ kostet. Jemand nen Link zu günstigen Alternativen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]