Kann ich diesen Blusenstoff reparieren?

  • 20240630_114236.jpg20240630_114246.jpg


    Hallo,


    meine Tochter hat mir eine Bluse gegeben, die zwei längliche "Löcher" hat, s. Fotos. Wenn der Stoff gedehnt wird, ist das Loch fast offen. Ohne Dehnung sieht man fast nichts.

    Der Stoff ist 69% Baumwolle, 27% Polyamid und 4% Elastan.


    Da meine Tochter sehr empfindliche Haut hat, überlege ich, wie man diese

    Löcher reparieren kann.


    Ich habe hier Vlieseline H630 liegen. Könnte man das dahinter bügeln, fertig?


    Fragende Grüße


    Indi

  • Da würde ich eher Streifen vom Stickprotekt-Vlies nehmen. Damit deckt man eigentlich Stickereien auf der Rückseite ab, damit sie nicht auf der Haut kratzen. Ich nehme es gerne für solche Flickarbeiten. Es hält sehr gut, scheint wenig durch, prima Hautgefühl. Gib es meines Wissens v. Gunold oder Madeira. Aber wenn Du es deshalb nicht extra einkaufen möchtest, würde ich unten am Saum oder Innenseite Ärmel, eine Probe mit H630 machen und schauen wie es herauskommt.

    Absolut unsichtbar wird es wohl eh nicht zu reparieren sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, bei mir noch nicht.

    Da de Bluse ja bestimmt nach dem Waschen gebügelt wird, wird es damit auch neu fixiert. Ich bügele das auf bestickte T-Shirts, und auch hinter gestopfte Löcher der Kinderjeans. Bis jetzt hat alles gut gehalten.

    Bei den Juniors wird ja fast nichts gebügelt. Selbst da hält das Vlies. ----

    Stop, Moment, da fällt mir ein: wenn ich ab und zu mal dort bei der Wäsche helfe, bügle ich ja grundsätzlich und dabei habe ich auch mal ein sich lösendes Eckchen wieder festgeplättet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, und noch was: runde die Streifen etwas ab, also ohne "Ecke", eher ovale Enden. Und trotzdem eine Probe, ob das Vlies beim Tragen durch den Stoff scheint.

    Ich weiss leider nicht ob es bei der "Blickdichtigkeit" Unterschiede zwischen Gunold u. Madeira gibt.

    Ich habe mal ein größeres Stück Stickprotekt gekauft, wovon ich noch heute zehre. Ich weiss leider nicht mehr v. welcher Marke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei Ebay ein kleines Stück

    Stick-Protect von Gunold gekauft.

    Gerade, weil Tochter Probleme mit der Haut hat, wird das wohl gut passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prima, viel Erfolg. Entschuldige bitte, dass ich das H630 einfach unkontrolliert abgeschrieben habe, in der Annahme, das wäre die H609. Diese wäre aber auch nicht geeignet, da elastisch. Somit würde der Riss bestimmt auch wieder etwas klaffen.

    Gib später gerne mal Meldung wie es schlussendlich geworden ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]