Musselin besticken
- ankaflojo
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hallo Iris,
es kommt darauf an.
Welches Musselin ist es? Wird es hinterlegt? Wird es später gedoppelt?
Ich habe letztes Jahr 3-lagiges Musselin bestickt und das war ein Horror. Sehr dünn von sich aus und war schwierig mit einspannen, weil es Abdrücke gibt. Mit Sprühkleber gings auch nicht wirklich besser. Verschiedene Vliese ausprobiert - es war immer das Gleiche.
Teilweise gabs Löcher, manchmal hat sich die Schrift verzogen, die Maschine hat Mist in Form von Schlingen etc gestickt, obwohl sie sonst zu 110% zuverlässig ist und sowas überhaupt nicht macht.
Ich habs nach ettlichen Versuchen wieder sein lassen und aus dem Angebot rausgenommen.
-
-
-
-
Ich denke, Azawakhine wird dir Tipps geben können.
(Sie schaut bestimmt noch hier herein)
Ich glaube, sie ist diejenige hier im Forum, die sich am intensivsten und erfolgreichsten damit beschäftigt hat. -
-
Hallo, ja, ich kann gerne darüber berichten. Die Decke hat große Freude gemacht und im Gebrauch macht sie auch Freude!
Vielleicht schaffe ich es heute o. Morgen Abend zu berichten.
Ich weile gerade in meiner alten Heimat und habe wegen Familie kaum eine ruhige Minute. Deshalb schreibe ich gerade kaum etwas. Aber ich schaue hier rein.
Bis ganz bald…
-
Ich habe bisher nur richtige Windeln bestickt...vor 20 Jahren trugen alle Kleinkinder Nuschelies um den Hals..meine große Enkelin hat sie auch als Schmusetücher im Bett gehabt...die wurden schon sehr strapaziert...
Ich kann mich auch an keine Probleme erinnern...
-
Sodele, (bin ja grad widr ‚m Schwoabeländle..)
Ich habe Musselin schon solo bestickt, mit Reissvlies. Hat alles gut geklappt. 75er Sticknadel.
Es stimmt, beim Einspannen des Musselin bleiben Abdrücke vom Stickrahmen. Bei mir sind aber alle nach der Wäsche wieder verschwunden.
Die Quiltdecke habe ich wie folgt bestickt:
Alle Musseline- Quadrate mit Freudenberger Baumwollvlies (80%BW20%Polyester) zusammen bestickt und dabei keine weitere Stickunterlage verwendet. Bei besonders leichten Dateien habe ich sogar die Unterseite noch mit Musselin bespannt und somit durch alle drei Lagen ohne weiters Stickvlies gestickt. Fast alle Quadrate mit der Brother v5, da die Bernina 790 pro im Service weilte.
Es ließ sich alles gut besticken. Je nach Stickdatei, war manchmal eine Avalonauflage hilfreich. Noch mehr hat aber die verstellbare Stickfußhöhe der Brother geholfen. Damit konnte ich verhindern, dass der Stickfuss Fältchen in den Musselin schob. Hernach hatte ich alles schön getrimmt und die drei Lagen, also Musselinoberseite mit Vlies und Musselinunterseite mit der Ovi zusammengenäht. Hier waren Avalonstreifen von Nöten und der Nähfussdruck der Enlighten musste reduziert werden. Dann ab in die Wäsche. ACHTUNG: das würde ich so nicht mehr machen! Denn danach haben die Stickereien den Musselin unterschiedlich verzogen. Also lieber minibisschen grösser zuschneiden, versäubern und danach nochmal nachtrimmen. Dann sind zwar manche Stellen nicht mehr zusammen genäht, aber das meiste schon und damit liess sich Das Batting doch gut bewerkstelligen. Allerdings mit 1 cm NZG. Das war bei dem Musselin einfach besser zu händeln.
Die Decke ist fleissig im Gebrauch und es hält alles gut.
Sehr schwierig war hingegen das Freihandquilten. Mit der Bernina und dem BSR. Da war unten Musselin, in der Mitte das Vlies und oben der Seidenstoff. Die schwammige Unterseite Musselin und Vlies und der komplett feste Seidenstoff oben, haben sich unter dem BSR heftig gestritten.
In der Signatur findest Du den Quilt und kannst sehen: Ich habe dichte und weniger dichte Stickdateien verwendet. Es hat bis auf ein paar kleine Ausnahmen alles gut geklappt.
Ich möchte aber betonen, dass diese Zusammenfassung eigentlich das Ergebnis der Forumshilfe ist. 💕
Die ganze Geschichte ist unter Unkomplizierter Musselinquilt v. Ungeübter Ungeduldigen (oder so ähnlich) zu finden.
Wenn noch Fragen sind, jederzeit gerne!
-
Huhu
Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten
Also: ich besticke schon Musselin.
Double Gauze mit einer Lage Ausreißvlies und es geht theoretisch wunderbar.
Nun besticke ich aber auch Schultüten und überlege was passieren würde wenn man ein Kissen daraus macht, was ja nicht selten vorkommt bei Stoffschultüten.
Im Prinzip erlebe ich Musselin schon als sehr robust - aber ist er das auch wenn er bestickt wurde?
Oder ist der triple Gauze sehr viel besser dafür?
-
-
Super schaut's aus! Wird schon werden!
Die Kissen sind ja meistens nur so zwei Jahre in Gebrauch. Dann sind die Interessen schon wieder andere….Meistens. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.)
Wie es sich als Kissen bewährt, kann ich nicht sagen. Bei meiner Decke hält alles gut. Aber ist ja durch das Quiltingvlies auch gut gestützt.
Entschuldigung, dass ich oben so viel Text fabriziert habe. Ich dachte, es sei von Interesse.
-
CharmingQuilts
Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt. -
Kein Stress wegen zu viel Text, ich finde so Erfahrungsberichte immer sehr interessant 🥰
Ich denke auch das eine Decke anders beansprucht wird.
Wielange diese Tüten genutzt werden weiß ich leider nicht, meine Jüngste hatte ihre noch mit 14Jahren als Lagerungskissen im Bett 🤭
Ich bin nur etwas unsicher weil der Musselin doch recht fluffig ist, meine anderen Tüten nähe ich alle aus Canvas und da habe ich keine Bedenken was passiert wenn sie mal gedehnt werden
-
Super schaut's aus! Wird schon werden!
Die Kissen sind ja meistens nur so zwei Jahre in Gebrauch. Dann sind die Interessen schon wieder andere….Meistens. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.)
Wie es sich als Kissen bewährt, kann ich nicht sagen. Bei meiner Decke hält alles gut. Aber ist ja durch das Quiltingvlies auch gut gestützt.
Entschuldigung, dass ich oben so viel Text fabriziert habe. Ich dachte, es sei von Interesse.
Guten Morgen!
Du entschuldigst dich, dass du uns eine so geniale Zusammenfassung von wochenlangen Versuchen geschrieben hast und beziehst sogar noch alle ein, die dich hier unterstützt haben?
Also ich fand es sehr interessant.
Meine große Sorge ist eher, dass dieser wundervolle Text hier nicht mehr gefunden wird. Meinst du, man könnte den einfach als Abschluss in deinen Hauptbeitrag kopieren?
Und nochmals Danke für die interessante Reise bei der Entstehung deines Quilts! I love it 😘
-
-
-
… und ich hab bissl ein schlechtes Gewissen, weil ich Dich hier markiert hatte… und dabei gings ursprünglich nicht um’s Mussellin besticken allgemein, sondern um die Schultüten… und Du hast so toll geantwortet und Dir soviel Mühe gemacht🫣
LG, Steffi
-
-
Da bin ich aber froh!!!
Danke Dir für die lieben Worte
-
Es ist mir ja eine Ehre, dass Du Dich an den Musselinquilt erinnert hast.
... wer könnte DEN vergessen 😉?
Kaum eins der vielen tollen Werke hier im Forum hat den Titel "Unikat" so verdient wie der
... und das meine ich wirklich ernst❣️