Futter für Handtaschen,Geldbörsen oder Rucksäcke

  • Wie ihr alle bestimmt schon mitbekommen habt, näh ich gerne Handtaschen, Rucksäcke oder Portemonnaies. Bisher hab ich dafür immer Patchworkstoffe oder Popeline als Futter genommen. Mein Mann wünscht sich jetzt einen Rucksack, sein Lederrucksack hat die besten Jahre hinter sich und hat ziemliche Flecken, weil mal irgendwas ausgelaufen ist. Es soll aber kein Lederrucksack sein, ich habe hier schon wasserabweisenden Stoff liegen. Jetzt möchte ich für das Futter mal keine Baumwolle nehmen, sondern Futter, welches man auch in gekauften Taschen findet. Aber wonach muss ich da suchen, wie nennt man sowas? Hat jemand Ahnung? Wenn ich Futter Google, dann wird mir immer Futter für Kleidung angezeigt.

  • such mal nach Drillich

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Drillich ist doch das schwere Material für Uniformen 🧐


    Was für einen typischen Futterstoff meinst?


    Ich würde Köper mit Polyesteranteil suchen



    oder reine Baumwolle

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • der Rucksack muss doch was aushalten!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jupp.

    Das Obermaterial. Die Nähte desselben. Die Gurte etc.

    Das Futter ist für's nette Innenleben. Das sollte zwar auch nicht sofort wegfludern, aber Last braucht das nicht halten.

  • Ich nehme gerne Canvas als Innenfutter. Das findet man oft in gekauften Taschen und Geldbörsen.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt bei Restposten evtl. Mit viel Glück Taschenfutter aus der Konfektion.


    Ich habe einen Coupon von Rena Lange in meinem Bestand, gekauft bei einer Firma, die überhänge von Konfektionsfertigung verkauft.

  • Polyester- oder Polyamid Webware. Evtl. In Rippstop.


    Schau dich mal bei den Versendern für Outdoorstoffe um, die führen das üblicherweise.


    Ich nehme gerne Canvas als Innenfutter. Das findet man oft in gekauften Taschen und Geldbörsen.

    Solche Taschen hatte ich nie. Und meine Geldbörse darf gern Lederfutter haben, das hält länger. Die aber gekauft.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ist Canvas nicht etwas zu dick? Der Rucksack muss eigentlich nicht viel Aushalten. Vielleicht ein Laptop, mal Papierkram und Stifte usw. Ein Bürorucksack, den nimmt er dann auch mit ins Flugzeug. Kein Wanderrucksack. Von Drillich hab ich noch nie was gehört. Ich habe einen Rucksack zu Weihnachten geschenkt bekommen, das Futter ist ähnlich wie Futtertaft, etwas fester noch und wahrscheinlich wasserabweisend. Bei Etsy wird Futter für Ledertaschen verkauft, das wohl eine Klebeschicht auf der Rückseite hat.

  • Polyester- oder Polyamid Webware. Evtl. In Rippstop.


    Schau dich mal bei den Versendern für Outdoorstoffe um, die führen das üblicherweise.


    Solche Taschen hatte ich nie. Und meine Geldbörse darf gern Lederfutter haben, das hält länger. Die aber gekauft.

    Und ist das Lederfutter dann geklebt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für einen Rucksack würde ich entweder einen dicht gewebten BW-Stoff (Nessel, Perkal) nehmen oder einen schweren Futtertaft (ich könnte dir ein Stück in kräftigem Rot abgeben - davon hab ich sehr reichlich).

    Einen synthetischen Outdoor-Oberstoff könnte ich mir auch gut vorstellen für den Zweck ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ist das Lederfutter dann geklebt?

    Das in der Geldbörse: Ja. Oder eingenähte Unterteilungen. Aus dünnem Leder.


    Aber im Lederrucksack ist doch lose eingehängtes Futter üblich.


    Du kannst auch bei Extremtextil schauen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Das in der Geldbörse: Ja. Oder eingenähte Unterteilungen. Aus dünnem Leder.


    Aber im Lederrucksack ist doch lose eingehängtes Futter üblich.


    Du kannst auch bei Extremtextil schauen.

    Ich denke, bei Extremtextil werde ich fündig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da wäre mir alles nicht stabil genug, denn einen Rucksack braucht man doch, wenn man was unternimmt...da kommt dann was Spitziges rein, oder was mit Kanten. U.u. wird er auch zu voll gepackt und die Nähte werden dadurch stark belastet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • da wäre mir alles nicht stabil genug, denn einen Rucksack braucht man doch, wenn man was unternimmt...da kommt dann was Spitziges rein, oder was mit Kanten. U.u. wird er auch zu voll gepackt und die Nähte werden dadurch stark belastet

    Nein Nanne mein Mann nutzt den wirklich nur fürs Büro oder für so Sachen wenn er reist/fliegt. Das Laptop wäre dann vom Gewicht her das schwerste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das Thema hat mich auch schon beschäftigt. Undichte Thermobecher, geschmolzene Lippenpflege oder Schokolade etc.

    Ich träume von einem Innenfutter, das sich auszippen, -kletten- oder knöpfen läßt, damit es separat waschbar wäre. Aber wie geht sowas, ohne allzusehr aufzutragen oder die Tasche zu versteifen...?

  • Genau das Thema hat mich auch schon beschäftigt. Undichte Thermobecher, geschmolzene Lippenpflege oder Schokolade etc.

    Ich träume von einem Innenfutter, das sich auszippen, -kletten- oder knöpfen läßt, damit es separat waschbar wäre. Aber wie geht sowas, ohne allzusehr aufzutragen oder die Tasche zu versteifen...?

    Ein ausknöpfbares zweites Futterinnnenteil?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, kein zweites Extrafutter, sondern einfach ein ausknöpf- oder zippbares Innenfutter. Zudem könnte das dann bei Verschleiß besser repariert oder ersetzt werden.

  • Also ich habe eine Lederhandtasche (https://www.goldenhead.de/taschen) und dachte auch, die hat ein Futter aus dünnem Leder...aber weit gefehlt...sie ist jetzt 30 Jahre alt und das "Lederfutter" blättert ab.

    Bei dem Preis, habe ich dünnes Handschuhleder vermutet...

    Ich würde gerne ein neues Futter (mit der Hand) einnähen und suche auch...


    Das Futter könnte ich mit der Maschine nähen und dann den oberen Rand an die alte Tasche mit der Hand annähen um die Löcher des Leders zu benutzen...So wie bei meiner selbstgenähten Tasche sieht das auch aus...


    Samtvelours wie wäre es, das Innenfutter mit einem RV oben anzuzippen?

    Ich weiß gar nicht mehr. an welcher Stelle hier Futter und Tasche zusammengenäht wurden...aber da könnte doch ein teilbarer RV eingesetzt werden...

    1718437123290.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]