(Baumwoll-)Stoffe färben zum Weiterverarbeiten

• Oh, ja bitte! :love:

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• OK,

Zum Stoff, er ist aus Naturfaser. Habe ihn mal Feuer gemacht, und er roch nicht nach Plastik und verbrannte sauber.

20250124_160819.jpg

Es ist ein Brokat und war früher mal eine Gardine. Habe die Säumen raus genommen und 50cm extra bekommen. Zwei Schale 1m breit und zusammen ca. 4m lang. Gewicht 2kg.

20250124_160841.jpg

Mal aus der Nähe, er glänzt wo er nicht aufbaut. Vielleicht Seide? Ich weiß es nicht, finde ihn nur sehr schön.

Eine Probe hätte ich letztes Wochenende eingefärbt. Marabu mit Batikfarbe gelb.

20250124_160926.jpg

Farbe hat das Stück gut angenommen.

Gleich gehen die bei Schale in die Maschine, mit 2x Marabu 230 Garanie und eventuell ein zweiter Gang mit 1x Marabu Kirschrot.

Wenn der erste Gang durch ist werde ich berichten.

2 Mal editiert, zuletzt von horex_4 ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Gerade aus der Maschine geholt. Farbe ist top, werde keinen weiteren Durchgang machen.

Morgen sollte er trocken sein. Nach dem bügeln mache ich nochmal ein Bild.

Aber hier wie er aus der Maschinen kam.

20250124_202304.jpg

• Die Farbe ist genial … super. Hätte nicht gedacht, dass es so schön wird. :applaus:

Ich hab früher mal ein Leinenkostüm in der ursprünglichen Farbe gefärbt, weil es so schön war und meine Mutter das Teil auf dem Balkon vergessen hat. Ist super geworden, aber sonst hab ich‘s noch nicht probiert.

Grüße

Dani :raddrehen:

• Heute Morgen den Stoff von der Leine genommen und gebügelt.

Leider kommt die Farbe und der Glanz auf den Bilder nicht so rüber wie in Natura.

20250125_083818.jpg

• Sehr schön❣️

Was willst du daraus machen?

Immer noch eine Hose :D, aber der Schnitt nacht mir noch Kopfschmerzen.

denke nicht das es ausreicht noch ne Jacke zu machen. Ansonsten hätte ich gerne ne Kombi.

• Danke für die Vorher/Nachher Fotos, die Farbe ist sehr schön geworden.

• Also, ich muss hier noch mal Bilanz ziehen bezüglich meiner bisherigen Färbegänge mit Simplicol Intensiv:

Wirklich alle Farbtöne haben mich voll überzeugt.

Ich hab jeweils 600 bis 800 g weißen Damast gefärbt, und alle Farben sind schöner als der Demo-Farbton auf dem Deckel der Schachtel - besonders frappierend bei "Senf-Gelb" und "Salbei-Grün"

Die Bettwäsche war durch die Bank unbenutzt, aber lange gelagert. Deshalb hab ich sie vor dem Färben mit 95° und Einweichen durchgewaschen, dann auseinandergetrennt und die Knopfleisten abgeschnitten (die brauchen ja nix von den wertvollen Pigmenten aufnehmen 😉)

Nach dem Färbegang (50° Feinwäsche) mit Colorwaschmittel und 40° gewaschen, getrocknet, gebügelt und gefreut :dance: .

... wenn ihr noch Fragen habt;

gerne her damit❣️

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ähm - das farbige sind keine Pigment, sondern ist ein Farbstoff.

• Pigment - fein gemahlener Feststoff, der ohne Bindemittel wie Öl, Gummi Arabicum usw. nicht auf Untergründen haftet. Textilfarben zum Drucken sind meist Pigmentfarben, das Textil versteift etwas
    • Farbstoff - löst sich bis in den molekularen Bereich auf und haftet an und in Fasern oft mit Hilfe von bestimmten Chemikalien wie Soda - Griff der Textilen bleibt unverändert

• Also, ich muss hier noch mal Bilanz ziehen bezüglich meiner bisherigen Färbegänge mit Simplicol Intensiv:

Wirklich alle Farbtöne haben mich voll überzeugt.

.....

deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Schade nur, dass sie die Farbenpalette ziemlich reduziert haben. Ist halt bequemer, den gewünschten Farbton kaufen zu können statt durch diverse Tests erstmal selbst anmischen zu müssen.

Spätere Wäsche bei 60°C ist kein Problem.

• durch diverse Tests erstmal selbst anmischen zu müssen

Hast du die schon angemischt? Früher habe ich das öfters, aber die neue (seit jetzt schon einigen Jahren) Version der Intensiv soll immer als ganze Flasche in die Maschine gegeben werden. Das gefällt mir gar nicht, ist so unkreativ .

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]