(Baumwoll-)Stoffe färben zum Weiterverarbeiten

• für die Expert-Reihe schon. Ich hab Simplicol mal angeschrieben ...

zu post 53: extra Fixierer gibt's tatsächlich nur für die expert Reihe und ist nicht kombinierbar mit der Intensiv (?) Serie, hier gibt's keinen separaten Fixierer mehr. Die Antwort von simplicol /Braun-Heitmanns war nach 5 Minuten im Posteingang

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Nach den vielen Diskussionen, wer wie was färbt, habe ich mich hierzu entschlossen...

Ich bin auf der Suche nach dem Buch "Färben in der Tüte" da wird wohl das Färben gut beschrieben aber das Buch ist nicht mehr zu haben...Blogs, in denen ich mal rumgelesen habe, finde ich auch nicht mehr...

Im Sommer fahre ich dann in den Garten zu Baerle-S 🤣

...aber jetzt experimentiere ich zuhause...aber was sind "Knickschnoddel? Als Behältnisse hätte ich etliche große Gurkengläser (1.5l) in denen wir Likör oder Quark machen...

So, was sollte ich jetzt wo bestellen

...ich möchte für den Anfang eine blaue Strecke färben, so 4 bis 6 Fat Quarter

Viele Grüße
    Hedi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das Färben in Tüten wird jedenfalls unter anderem auch in dem Buch: "Grundkurs Stoffe färben" von Christa Rolf behandelt, nur dass die Tüte da "Plastikbeutel" heißt. (S. 31).

Meine Erfahrungen damit habe ich hier geschildert.

(Falls für meinen Blog Warnmeldungen kommen, liegt das sehr wahrscheinlich an Voreinstellungen Eures Rechners gegenüber Google, mein Blog läuft über Google mit all deren Datensammlerei. Da kann ich leider nichts machen und für eine eigene Blogkonstruktion fehlen mir Zeit und Knowhow.)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ehrlich - für 5 - 6 FQ lohnt sich der Aufwand kaum.

Ich hab das Buch - es ist super - und kann es dir leihen.

Was brauchst du?

Soda

Für jeden Farbstoff, den du anrühren, eine Flasche mit Tülle und Ettiket, was drin ist.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ups zu früh losgeschickt, mehr folgt

• Tüten - die 3l von Aldi sind super

Messbecher klein - 50 oder 100 ml

Wasser für Pastellfarben

Farbstoffe in den Grundfarben- Solofarbstoffe

Abgedeckten Tisch

Kleine flache Wanne - alte Wandfarbwanne

Große Wäschewanne ohne Löcher zum Aufbewahren

• Es kam eine Anfrage - ich weiß jetzt nicht mehr von wem - ob ich das nicht mal online zeigen kann. Das würde ich auch machen, hätte aber erst Mitte bis Ende Februar Zeit.

Selbst Färben ist eine Sache, das Ganze Online zu präsentieren, eine andere.

• In der Tüte färben habe ich mal vor 5 Jahren mit meiner Tochter gemacht - sie hatte dazu irgendwo online gelesen.

Wir haben 4 weiße Baumwoll T-Shirts unterschiedlich zusammengebunden, mit 2 Farben beträufelt. Sie trägt/trug sie als Schlafshirts.

Leider erinnere ich mich nicht an Einzeheiten.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Es kam eine Anfrage - ich weiß jetzt nicht mehr von wem - ob ich das nicht mal online zeigen kann. Das würde ich auch machen, hätte aber erst Mitte bis Ende Februar Zeit.

Selbst Färben ist eine Sache, das Ganze Online zu präsentieren, eine andere.

Das war ich, und es hat ja auch alles Zeit...ich will nur schon ein bißchen anfangen...denn ich weiß ja nicht, ob das Färben wirklich "meins" wird...

Deshalb erstmal eine kleine Menge ...da will ich nicht so viele Farben kaufen.

Danke, daß Du mir Dein Buch leihen willst...aktuell hab ich es in einer Bibliothek auf dem Schirm...nächste Woche kläre ich, wie ich es als Gast ausleihen kann.

In meiner Bibliothek war ich schon vor einiger Zeit...da finde ich eher was Färben mit Pflanzen...das scheidet vorerst aus...

Danke an Hummelbrummel , zielführende Beiträge sind immer wieder schön...Das Buch habe ich schon preiswert bestellt...

So nun wird erstmal wieder ein Bettbezug ein zweites Mal in der Kochwäsche mitgewaschen...der wird dann helllila in der Maschine gefärbt...

Viele Grüße
    Hedi

• Wenn man in so eine Wäsche unterschiedliche zartfarbige Stoffe mit reinwirft, dann hat man auch eine schöne Farbpalette. Gaaaaanz früher hab ich viel in der Maschine gefärbt und z.B. in Blau noch grüne, gelbe, grüngelbe, orange Stoffe mir reingeschmissen und schon hatte ich wieder eine schöne verwandte Farbpalette, da alle Stoffe mit demselben Farbstoff gefärbt wurden, passen sie schön zusammen.

Ein bisschen muss man auf die Farbintensität achten. Hellrosa, Hellblau usw. und Tiefschwarz wird keine große Farbvarietät ergeben, dasselbe aber mit einem Mittelgrau könnte schöne gedämpfte Farben geben. Für leuchtende Farben muss man nahe am Grundfarbspektrum arbeiten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]