Anzeige:

(Baumwoll-)Stoffe färben zum Weiterverarbeiten

  • Mich schreckt immer der hohe Wasserverbrauch beim Färben. Mindestens 2x waschen.... oder ist das jetzt anders geworden?

    Mich eigentlich auch...und der hohe Preis der Farbe...aber es geht auch anders...ich habe gerade den weißen Kragen und die Blende an meinem Polokleid rosa gefärbt, ganz einfach mit pinken Stoffen gewaschen...Das Kleid war grau, pink und weiß...ich habe die Entscheidung getroffen...zusammen mit Pink....nun ist es ein Hauskleid...grau,pink und rosa ☹️ und nur mit 1x waschen 🤣

    Viele Grüße
    Hedi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Mich schreckt immer der hohe Wasserverbrauch beim Färben. Mindestens 2x waschen.... oder ist das jetzt anders geworden?

    Wenn du den Stoff wegschmeisst und neuen farbigen kaufst - der muss auch irgendwo gefärbt werden. Das dann ggf. in China oder Bangladesch.


    So viel Wasser ist das doch gar nicht, 60 bis 120 l für 2 Maschinen sind Groschen vom Preis.


    Da stört mich eher der Preis der Farbe. Deshalb finde ich das System von Heitmanns "Eine ganze Packung für eine Färbung" doof.


    Ach, ich hab jetzt richtig Lust zum Färben. Ich hätte noch Handtücher zu färben. Ich hab neulich ein Sonderformat für den Wohnwagen gekauft, das gab es nur in weiß. Die Hälfte soll gelb werden, die Farbe hab ich noch vorrätig.


    Aber es steht noch anderes an. Mal sehen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mir einen neuen Einkochautomaten gekauft, den alten Einkocher wollte ich entsorgen. Was für ein Glück, dass das noch nicht passiert ist. So findet er noch eine Aufgabe.

    Einen langen Umrührer werde ich mir besorgen/basteln.

    Gruß Marion

  • Ich habe früher immer im Kochtopf gefärbt. In der DDR gab es Tabletten...die waren super zu portionieren...aber das Gemansche mit Färben und Spülen hat mir auch nicht gefallen...

    .Jetzt lege ich die Wäsche in die Maschine...und nach dem Färbeprogramm kommt sie fertig raus...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt wieder mal auf die Seite von dem Theaterversand geschaut, die ein tolles Färbesortiment haben.


    Ich denke, ich werde diese Farbe nachkaufen: Rit all Purpos dye

    Kennt jemand die?


    Dazu gibt es eine tolle Färbeanleitung, für Topf, Eimer oder Waschmaschine

    All-Purpose


    Wegen Waschmaschine: Problematisch sah ich da schon früher, dass die empfohlenen Feinwasch- oder Pflegeleicht-Programme nicht die vorgesehene Färbedauer von einer Stunde erreichen. Gerade wenn wenig im Vergleich zur Standart-Feinwäschemenge vom 3,5 kg drin war, war die nach den eigenstellten Automatiken ganz schnell fertig. Ich hab damals schon die Waschmaschine zwischendrin auf Pause gestellt, um die Dauer zu verlängern. Jetzt habe ich eine andere Maschine, die ist noch größer, und sie zickt rum.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • ich hab sie dann zwischendrin einfach aus gemacht und noch heisses Wasser nachgegossen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, ich werde diese Farbe nachkaufen: Rit all Purpos dye

    Kennt jemand die?

    Rit ist, glaube ich, eine US-Marke.
    Auf youtube gibt es eine Menge Anleitungs-Videos.
    Schön zu hören, dass das auch hier verfügbar ist ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hummelbrummel G-Data warnt leider vor deinem Blog, weil von dort schon Phishing ausgegangen sei oder ausgehe.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel G-Data warnt leider vor deinem Blog, weil von dort schon Phishing ausgegangen sei oder ausgehe.


    Ich kann deine Seite auch nicht öffnen.

    LG

    Danke für den Hinweis.


    Das hatte mir früher schon mal jemand gesagt und ich habe nach Ursache und Lösung gesucht.

    Es ist wohl so:

    Mein Blog läuft ja auf Googles "Blogger-Plattform", inklusive deren Cookies und (sicher teils fragwürdigem) "Datenmangement".


    Wer Software dagegen auf seinem Rechner hat, um das zu verhindern, bekommt Fehlermeldungen. Jedenfalls wurde es mir so gesagt.

    Auf das Sicherheitsmanagement habe ich keinen Einfluss. Das "macht" Google.


    Von Zeit zu Zeit hatte ich schon mal überlegt, mit meinem Blog auf ein anderes Format umzuziehen, aber frühere Testläufe waren sehr aufwendig und lagen mir nicht. Mittlerweile ist mein Blog sowieso ein bisschen zum Stiefkind geworden und ich überlege eher, das Bloggen ganz einzustellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein bissel Erfahrung mit Färben von Kleidung. Für die Waschmaschine war es nie ein Problem.

    Das Endergebenis von der Aktion hängt von der Farbe des Stoffes natürlich, aber auch von dem Faser. Zwei Teile wurden im gleichen Farbbad gefärbt. Der Baumwolljacke wurde ein sehr klares LIndengrün, die Bluse aus Viskose eine weiche fast grau-grün

    Und Dunkelblau wird schnell wieder ausgewaschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn ich gleichmäßig und flächig färbe, komme ich mit den Waschmaschinenfarben von simplicol/ Heitmann gut klar. Sie haben zwar das Farbsortiment ziemlich reduziert, aber die Farben lassen sich gut mischen (mit der hellsten anfangen und dunklere bis zur gewünschten Tönung dazugeben, anhand eines weißen Stoffstreifens den Farbton testen und dann die Farbe in die Waschmaschine). Fixiermittel ist dabei, Salz wird wenig gebraucht, falls es nicht eh wegen des Fixiermittel überflüssig ist - ich hab länger nicht mehr gefärbt. Deren website (simplicol) ist übrigens zum Thema färben sehr hilfreich. Achte darauf das richtige Farbmittel zu nehmen. Grundsätzlich: Essig braucht's bei tierischen Fasern wie Seide, Wolle etc., Salz bei pflanzlichen Stoffen.

    Wenn ich Farbverläufe will, nehme ich Batikfarben und einen großen Eimer bzw. alten Kochtopf, falls die Färbelauge konstante Hitze braucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei Simplicol hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Farbe nach einigen Wäschen immer blasser wird; das war früher nicht so

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon als Teenager gefärbt, damals war Batiklook modern - wir machten das natürlich nur in "einfach" mit 1 Farbe in alter Zinkwanne. Abbindetechnik.


    Manchmal färbe ich auch heute noch: Weiße Bettwäsche in bunt, Hosen nachfragen oder Weiße/helle/ Vergrautes in bunt.


    Derzeit liegt schwarze Farbe bereit, sie wartet auf 2 Jeanshosen nachfärben. Eine ist abgeschrappt durch einen Sturz (relativ neue schwarze Hose) und eine weitere meines Mannes ist eigentlich Blau aber hat so viele Schmiere Flecken (ein paar gehen nicht raus, mehrmals Fleckenteufel, Gallseife etc.)

  • jepp... ich hatte Handtücher mit diversen gefärbt und die wurden mit den Wäschen immer blasser

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte Handtücher mit diversen gefärbt und die wurden mit den Wäschen immer blasser

    ... naja, Handtücher werden oft und heiß gewaschen (bei mir jedenfalls) - einen härteren Test gibt es wohl nicht 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Handtücher wasch ich bei 40° mit Hygienespüler

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]