Ich hab voriges Jahr eine Menge wunderbarer Damastbettwäsche auf ebay und Kleinanzeigen erbeutet - für unschlagbare Meterpreise.
(wenn ich sowas mal anfange, kann ich immer schwer wieder aufhören, wenn der Stapel groß genug ist )
... und ich stelle es mir sehr attraktiv für's Patchwork vor, wenn zu den Farbeffekten noch das eingewebte Damastmuster kommt.
Ich denke im Moment an so flächige Färbungen mit "Marmorierung", die man dann zum Patchen verwenden kann.
Irgendwie entspräche das für mich (!) auch mehr der ursprünglichen Idee des Patchwork, Reste und Altes zu verwerten.
Neue Stoffe zu zerschneiden, um sie wieder zusammenzunähen, finde ich im Grunde dekadent
...nein, ihr braucht nicht argumentieren - ich weiß das alles und akzeptiere es auch, aber wenn es andere Möglichkeiten gibt, möchte ich auch versuchen, sie für mich zu nutzen.
Nun aber zum Problem:
Wenn man sich umschaut, gibt es tausend verschiedene Möglichkeiten, Farbe und Stoff zusammenzubringen.
Offenbar sind Procion-MB-Farben das, was man sinnvollerweise verwendet. (aber: welche Mark/Konfektionierung)
... und was noch?
Wasser - okay, is klar.
aber dann: Harnstoff?
... oder pfundweise Salz?
Essig zum Fixieren?
... oder doch Soda?
... und wenn Soda: vorher - während - oder nachher ?
Fragen über Fragen ...
Wenn ihr Erfahrungen teilen mögt - ich wäre dankbar❣️