Hilfe bei Häkelanleitung

  • Hallo,

    ich würde gerne aus einem Buch ein Nilpferd häkeln und verstehe den Einstieg nicht so ganz. Vielleicht kann mir das hier jemand erklären?

    Anleitung ist wie folgt:


    Beginn mit 7 Lm

    1. Runde: Mit der 2. Masche von der Nadel aus beginnen und in die hinteren Maschenglieder häkeln: 5 feste Maschen, 8 feste Maschen in folgende Luftmasche. Arbeit drehen. Ab der folgenden LM in die vorderen MG häkeln: 4 feste Maschen, 7 feste Maschen in die folgende Luftmasche =24M


    Muss ich also in die 2. dann die 3. dann die 4 usw. Luftmaschen (hinten) 5 feste Maschen häkeln , dann drehen und dann in die jeweils 5 festen Maschen jeweils 8feste Maschen häkeln? Das klingt nach ganz schön Gefriemel...

    Bei den vorderen MG die gleiche Frage...


    Runde 2 :

    5 fM, *2fM in folg. M, ab* noch 6x wdh, 5 fM, **2fm in folg M, ab ** noch 6x wdh = 38 M.


    Ich verstehe nicht so ganz, wo/wie ich von 24 auf 38 Maschen komme. Kann mir das bitte mal jemand übersetzen?

    Danke, liebe Grüße, Nachteule

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Mhm, ich häkel selten nach Anleitungen. Aber das hört sich so an, als ob Du eine Art Oval häkeln sollst.

    Mit meinen Worten:

    7 Luftmaschen

    1 M überschlagen (also quasi die Wendemasche)

    5 feste M

    in die letzte verbleibende Luftmasche 8 feste Maschen

    das sind dann zusammen 13 Maschen, und am Ende bildet sich ein un vollständiger Kreise.

    Jetzt drehst Du das Ganze und häkelst quasi "von unten" wieder in die ehemaligen Luftmaschen.

    zunächst 4 feste Maschen, und dann in die letzte verbleibende M 7 feste M auf einmal.

    13+4+7=24.

    Dein Oval besteht also aus 24 M.


    In Runde 2 häkelst Du quasi an der Längsseite des Ovals einfache feste Maschen, und wenn es zur Runding kommt insgesamt 7mal 2 feste M in eine vorige Maschen.


    Viele Grüße,

    Margit


    (Ich hab hier mal ein Zebra "frei Schnauze" geäkelt, aber noch kein Nilpferd)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke; das hilft mir sehr. 🥰 Im Buch sah es schon sehr nach Nilpferd aus, aber vielleicht ist es ja eigentlich auch ein Nilschwein...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]