Wie Halsausschnitt bei Hemdbluse erweitern ?

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifele an folgendem Schnittmuster (> dem Halsausschnitt):


    Hemdblusen-Kleid - langarm 04/2011 #108
    Ausgestelltes Hemdblusenkleid aus Chiffon mit langen Ärmeln. Du brauchst: Krepp-Chiffon, 145 cm breit: 2,00 - 2,00 - 2,00 - 2,00 - 2,10 m. Vlieseline…
    www.burdastyle.de


    Er ist zu hoch oben am Hals und ich möchte ihn gerne nach unten hin erweitern, also "tiefer legen".
    Lt. einer älteren Anleitung von Burda soll ich nur den Ausschnitt eine Nummer größer schneidern und das restliche Schnittmuster (Schulterpartie) der alten Größe angleichen. Bei diesem Schnittmuster kommt der Ausschnitt aber dann noch höher statt tiefer (also Gr. 40 liegt er tiefer, bei Gr. 44 jedoch noch höher oben).

    Warum auch immer; der Grund ist müßig.
    Der Leserservice ist erst morgen nachmittag wieder erreichbar.. . Ich sitze schon Tage daran )) .


    Habt Ihr eine kleine Anleitung, wie ich den Ausschnitt mind. 1 cm tiefer hinbekomme ?
    (ich nehme an, dass Steg und Kragen dann um die Mehrlänge erweitert werden müssen)?


    Ich wäre sehr sehr dankbar für Hilfe.... .


    Viele Grüße, Regina

  • Der sitzt auf dem Papier nur deshalb höher, weil alle Linien für die 44 weiter oben liegen. (Die 44 braucht mehr Weite und mehr Länge als die 40. Das geht an der Schulter los...)


    Rutsch Deinen 40er Halsauschnitt mal auf die Schulterlinie der 44, und dann zeichne wieder die 40er Linie, die durchscheint nach...


    Oder nimm 'nen Kurvenlinieal, und leg den tiefsten Ausschnittpunkt vorne fest und runde schön entsprechend tiefer...

    in der VM trifft die Kurve im 90°-Winkel auf die VM-Markierung.


    Du wirst den Steg und den Kragen auch etwas erweitern müssen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... danke für die Antwort. Ich fürchte nur, ich brauche die ABC-Sprache.... . Magst Du es für Analphabeten im Ausschnitterweitern nochmal erklären ? :o Vielen Dank.....


    Vielleicht noch: ich schneidere ein Probemodell (in Gr. 40). Habe die Ausschnittlinien bis auf Gr. 44 vom Schnittmuster auf das Probemodell übertragen. Weil ich auch dachte, das wird schon passen.

    Aber der Ausschnitt Gr. 44 sitzt noch weiter oben, als der in Gr. 40.


    Ein Kurvenlineal habe ich leider nicht. Ich bin nicht sicher, was mit "runde entsprechend tiefer" gemeint ist, sorry....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Regina,


    wenn ich dich richtig verstehe möchtest du mehr Kragenweite?

    Also bei Größe 40 die Kragenweite die für Größe 44 vorgesehen ist?

    Ich weiß nicht wie viel Näherfahrung du hast, aber ich würde das Schnittmuster in 40 zuschneiden , die Schultern zusammennähen und danach den Kragen in Größe 44 zusammennähen , auflegen , oder auch stecken und danach nachschneiden.

    Liebe Grüße Gabi

  • Dann nimm 'nen Teller mit glattem Rand, 'nen Topfdeckel, irgendwas, das vom Radius schön passt.

    Dann markierst Du Dir deine gewünschte Vertiefung - und zeichnest vom Schulterpunkt aus einen schön geschwungenes neues Halsloch.


    mal auf die Schnelle:

    irgendein Halsausschnitt irgendeines Mehrgrößenschnitts:

    Sieht ungefähr so aus:

    k-P5270001.JPG


    Du hast Dir die kleinste Größe mit für Dich zu hohem Halsschluß abgemalt:

    k-P5270002.JPG


    Du schiebst Deine Kopie jetzt so weit hoch, das Du die Schulterlinie (oder die Halslochlinie, je nach dem, wieviel Du dazugewinnen willst an Tiefe) der größten (oder größeren) Größe triffst:

    hobbyschneiderin.de/attachment/69367/ k-P5270004.JPG


    Jetzt malst Du wieder die Halslochlinie Deiner Größe ab - Du musst freihand nach oben den Bogen verlängern.

    k-P5270005.JPG

    Das ist die grüne Linie hier!


    Wenn Du die Schulterlinie Deiner Größe jetzt wieder mit Deiner Kopie übereinanderlegst

    k-P5270006.JPG

    sitzt das Halsloch tiefer.


    (Wenn Dir der Halsauschnitt zu tief ist: Das funktioniert auch anders herum.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, aber wenn vorn die Knopfleiste ist bleibt die unangetastet! Der Ausschnitt in 44 ist höher, du schneidest 42 oder 40? Was ist mit dem in 36 oder 38? Der ist tiefer und du müßtest nur nach vorn verlängern. Am Besten schaust du dir die Form an und behältst sie bei. Du kannst auch dein Schnitt abzeichnen, so wie er sein muß, dann jeweils einen 1cm unterhalb des Ausschnittes anzeichnen. Nahtzugabe verkehrt herum ;). Dann dort wo der Ausschnitt an das Kleid kommt einen neuen Bogen malen, denn sonst ist ja das Teil schmaler. Wieviel der Kragensteg verlängert werden muß , muß gemessen werden. Wenn du kaum Erfahrung hast, würde ich das Probeteil im Original nähen und erst einmal nach dem Sitz schauen. Jeder Hals ist verschieden und du siehst auch dann erst einmal wie das Kleid sitzt! Vielleicht sind weitere Änderungen nötig!

  • Liebe Aline, liebe Gaby,


    ganz vielen Dank für Eure Hilfe !

    Besonders auch Dir Aline, für die anschaulichen Bilder! Dadurch wird
    es mir klar.

    Eigentlich bin ich eine zumindest - geübte - Anfängerin (hab mir das Nähen vor vielen Jahren selbst beigebracht). Aber eine Erweiterung von Hemdblusenausschnitten ist mir noch neu. Ich werde mir die Anleitung ausdrucken und noch häufiger nutzen.


    Eine letzte Frage noch: Den Steg und Kragen muss ich ja um die Längendifferenz (alt + neu) verlängern. da sich die Form des Ausschnittes etwas verändert hat: muss der Steg - ausser länger - auch in der Form verändert werden, oder bleibt diese wie sie ist ?


    Viele liebe Grüße, Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte sehr...


    In der Regel kann die Form (die verzerrt sich eh etwas durch's Einfügen der nötigen Mehrlänge - das passiert im Bereich zwischen Schulter- und VM-markierung!) bleiben - ist ja immer noch ein Rundhalsausschnitt.


    Eventuell geh auch an der Schulter etwas Richtung größerer Größe - dann wird's Halsloch wieder runder. (Bei vorne 0,5 bis 1 cm tiefer würd ich so 1 - 2 mm zur Seite auch rausgehen. Klingt nicht viel, ist aber 'ne Menge mehr Kreisumfang.)

  • Du kannst ja die Form mit der Form bei der größeren Größe vergleichen und wirst sehen was Aline gesagt hat : die Form ändert sich nur unwesentlich und das kannst du vernachlässigen.


    Schön das sich jemand traut solche Fragen zu stellen und wir helfen können :thumbup: .

    Dafür ist ein solches Forum doch da 8).

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Aline und Gabi,


    o.k ; jetzt bin ich für weitere Hemdblusen-Modelle gerüstet!


    Lieben Dank nochmals und viele Grüße, Regina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]