Anzeige:

Jackenschnitt - Naht im Rücken

  • Trenchcoat Stickerei?


    Englisches Landleben mit Hunden, Pferden?

    Irgendetwas mit Wald? Farne, Blätter, Federn?

    Oder Kontrastprogramm mit Spitze, ein bisschen Glitzer, Sternenhimmel

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sofern eine Mittelnaht im Rückenteil keine Funktion hat (Schlitz, formgebend etc.) spare ich mir als fauler Mensch die Naht und schneide im Bruch. Geht es um die Optik (Stickerei z.B.) würde ich bei einer sportlichen geraden Kastenjacke auf die Deko- und Zierstiche der Nähmaschine zurückgreifen. Mit dickem Absteppgarn, doppelt oder dreifach genommenem normalen Maschinenstickgarn, Technik: optional auch Cording, Geradstich mit vergrößerter Stichlänge (kurzer Heftstich funktioniert gut), jeweils zwei parallele Reihen und bei Dekostich eine davon gespiegelt. Ich hatte mir vor Jahren eine Kastenjacke in schwarzem Leinen genäht und mit grafischen Zierstichen Ansatznähte, Kanten und hintere Mittellinie bestickt (eher benäht s. Nähmaschine), das Garn war hochglänzendes naturfarbenes Rayon-Maschinenstickgarn, auf dem stumpfen Leinen sah das gut aus.

    Was bei Deiner Jacke gut aussehen könnte, wären schmale Quilting-borders (Stickmaschine) oder Bordüren der Sashikotechnik (auch Stickmaschine), kontrastfarben zum Stoff, aber von einer Farbfamilie - z.B. mittel- oder dunkelbraun auf sandfarbenem Stoff oder Blautöne, Grüntöne. Flächige Stickmotive wie Florales, Tierisches, Paisleys etc. würde ich bei diesem Schnitt nicht verwenden, aber wie Immer: Geschmackssache :)

    Ich gehe von unifarbenem, ungemustertem glattem Stoff aus ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch nichts drauf sticken....da ich keine spontane Idee hätte.

    Ich würde mir die "cropped Trench Jacke" von Burberry mal ansehen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest die Rückennaht machen und Ton in Ton vielleicht einen Schriftzug entlang der Naht sticken. Z.B habe ich es schon gesehen, einen Hoodie mit Rückennaht und dann eben entlang dieser Naht die Koordinaten ihres Wohnortes, aber Ton in Ton geplottet. Aber das müsste ja egal sein. Ansonsten würde ich auch nicht viel darauf sticken. Oder etwas kleines auf die Leistentasche. Bin gespannt und freue mich auf Bilder

  • Ich habe auf eine „geerbte“ Sweatjacke meiner Tochter mal zur Auflockerung eine Feder Ton in Ton gestickt, mit mattem Garn.

    Das Ergebnis schau ich mir immer wieder gern an. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Irgendwie... muss ich die ganze Zeit an Namensschildchen denken - oder die Markenlogoplatzierung.)

    *verreist*

  • Also eine „Ton in Ton“ Stickerei wie Tante Jutta es vorschlägt, kann ich mir auch sehr gut vorstellen!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... oh mann, so viele gute Ideen :eek: !

    Danke euch allen für's Mitdenken❣️

    Das blockiert mich im Moment so sehr, dass ich erst mal wieder zu prokrastinieren begonnen habe :rofl:.

    Knöppe aussuchen, Schränke aufräumen etc. pp. :pfeifen: ...

    Im Moment tendiere ich zu "nicht besticken - fertig werden - es ist windig!" 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Naja, zuschneiden könntest du ja schon mal. Egal ob du Dich fürs besticken entscheidest oder dagegen. 😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin wohl die Einzige fürs nicht besticken....Farblich passendes, etwas dickeres Garn zum Absteppen wäre mir genug für dieses Teil und für dich. Verspielt oder poppig empfinde ich deine Sachen nicht, eher klassisch. Vielleicht diese Ledermäßig aussehenden Knöpfe, also so runde... dann ist ein gutes Kombiteil. Bestickt könnte ich mir bei dir Blusen Ton in Ton , Hosentaschen oder Shirts vorstellen...... Ich freue mich immer etwas von dir zu sehen, chic und elegant und trotzdem nicht omamäßig!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin wohl die Einzige fürs nicht besticken....Farblich passendes, etwas dickeres Garn zum Absteppen wäre mir genug für dieses Teil und für dich.

    ... naja, ich hab schon mal :o :

    Jeans-Upcycling-Jacke

    ... damit fühle ich mich jetzt nicht sooo unwohl 😉...


    ... aber ihr habt schon Recht: dieses Modell schreit nicht allzu laut "Besticke mich :motzen: !!!"

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch kein Fan von Stickereien auf meiner Kleidung. Mal ein bisschen Ziernaht darf , wo es passt.


    Für die Jacke würde ich dir keine Stickerei vorschlagen. Evtl. einen dezenten, eher schmalen Zierstich.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich steh dem Thema besticken dieser Jacke wohl eher „neutral“ entgegen…. wenn man das so sagen darf.

    Mit Sicherheit kommt diese Jacke definitiv auch sehr gut ohne Stickerei aus.

    So wie letztendlich auch jede Jeansjacke.


    Andererseits mit einer Stickerei kann man eben einen besonderen (Überraschungs?-) Effekt erreichen, der dann aber auch zum Stil der Trägerin passen muss. Die gezeigten bunten Stickereien auf Fotos finde ich schon irgendwie ansprechend… wenn andere das so tragen würden… ich würde mich damit wohl eher verkleidet fühlen. Ich würde aber auch zum Beispiel keine Jacke tragen mit einer riesigen Tier-Stickerei auf dem Rücken, wie sie schon in manchen Gruppen stolz gezeigt wurde.


    Ich denke, Steffi hat ja nun einige Vorschläge bekommen und wenn sich daraus für sie kein stimmiges Bild im Kopf ergibt, kein Motiv so richtig passend erscheint, dann soll es vielleicht doch nicht sein.

    Auf Krampf, nur um die Stickmaschine zu bemühen, macht es wenig Sinn. Das lass ich persönlich dann auch lieber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich besticke ja sehr viel und ich finde, das macht selbstgenähte Kleidung noch etwas individueller. Auf Jacken besticke ich meistens den Rücken und ein passendes, oder das gleiche Motiv in klein, auch noch vorne drauf.


    Ich kenne Deinen Geschmack nicht, aber wenn ich gerade eine Jacke besticken wollen würde, würde ich sicher bei dem momentanen Sale von Urban Threads fündig. Der Sale ist allerdings nur noch bis morgen.

  • Falls das so verstanden wurde, das ich pro Stickerei... bin ich nicht.

    Ich find's zu Devil's Dance nicht passend.

    Ich find's für diese Jacke unpassend.

    Und für die Kombi aus Jacke und Devil'sDance erst recht.


    Und beim lesen von so einigen Vorschlägen... war meine Assoziation eben: Muss dringend markiert werden. Wie für'n Kindergartenkind, damit dessen Sachen nicht so schnell verloren gehen.

    (Das ist allerdings ein Phänomen, das ich öfter bei Stickmaschinen- und Plotter-Nutzerinnen für mich feststell: Es muß auf Deibel kumm rus auf alles was drauf...

    Nicht, das es auch schöne Sticks und Plotts gäb, aber sehr vieles sieht für mich eben nur gewollt und nicht gekonnt aus.

    Was rein gar nichts mit der technischen Umsetzung zu tun hat.)



    (Ich fänd für mich die Jacke schon unpassend. Weil die Raglanärmel hat.

    Mit und ohne Stickerei. Aber mit Stickerei noch unpassender.)


    :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]