Rot färbt aus.

  • Jetzt muss ich meinen Frust loswerden. ||


    Ich bin dabei, für die Enkelin einen Quilt zu machen. Ich verwende dazu Reststoffe von Quiltprojekten und auch Hemden- und Blusenstoffe. Einige Stoffe habe ich von einer Freundin, unter anderem eine Jellyroll in Regenbogenfarben, Batikstoffe, die sie selbst geschenkt bekommen hat.

    Normalerweise werden meine Stoffe vorgewaschen, bei der Jellyroll habe ich das nicht gemacht, leider!

    Alle Blöcke, die Rot aus der Jellyroll enthalten, färben aus. Ich habe das GsD bereits vor dem Zusammensetzen gemerkt, zufällig. Ich hatte alle fertigen Blöcke mit der Bügelpresse gebügelt und einige mit Wasser besprüht, da fiel es mir auf. Jetzt habe ich alle Blöcke gewaschen, die dieses Rot enthalten und alle sind ausgeblutet. Mit Gallseife habe ich die roten Flecken bearbeitet und hoffe, dass nichts weiter nachkommt. Oder soll ich diese Blöcke entsorgen? Ist 20% der Arbeit. An Essig zum Fixieren glaube ich nicht bei Baumwolle.

    Es soll ein Gebrauchsquilt werden.


    LG

    Inge

  • Es könnte helfen alles mit Farbfangtüchern zu waschen, das klappt meist gut.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe von Hobbythek ein "Probunt". Das verwende ich immer bei starken Farben, das hat diesmal das Verfärben nicht gestoppt.

    Ich könnte mich in den A.. beißen, dass ich die Jellyroll nicht vorher gewaschen habe. Der Streifen passte halt so schön in der Breite.

    Ich weiß jetzt wieder, warum ich Patchworkstoffe nie vorgeschnitten kaufe und alle Stoffe vorwasche.

    Wenn die Blöcke trocken sind, wasche ich sie nochmal. Wenn das Rot immer noch ausblutet, werden sie entsorgt.

    Wie gut, dass das Malheur nicht erst beim fertigen Quilt passiert ist.

    LG

    Inge

  • Ich habe mal gelesen, dass manche Quiltstoffe zwar abfärben aber die anderen Stoffe nicht einfärben. Ich hatte einen orangen Batikstoff, der beim Bügeln auch abgefärbt hat. Dem Quilt ist später beim Waschen nichts passiert. Hast Du kein Probestück, was du waschen kannst. Das hatte ich damals gemacht, da ich von dem teuren Stoff 2 Meter verarbeiten wollte und schon gekauft hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich drück die Daumen!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Meine Blöcke sind alle fertig und warten auf das Zusammensetzen. Das Rot hat nicht nur ausgeblutet, sondern die helle Umgebung merklich verfärbt. Diese roten Flecken habe ich nur mit Gallseife und viel Reiben rausbekommen. Also in diesem Fall - Batikstoff - stimmt das mit dem Nichtabfärben nicht. Das als Warnung.

    Danke fürs Daumendrücken!

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte mir vorstellen, dass beim fertigen Quilt die Farbe ins Batting geht und nicht so in die Fläche läuft. Aber darauf verlassen will ich mich nicht.


    Ach, wie problemlos ist die Verarbeitung von alten Oberhemden: weich, dicht gewebt, garngefärbt und garantiert nicht (mehr) abfärbend! ^^

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt, Stoff nicht selbst gekauft, sondern Geschenk von jemandem, der ihn auch nicht selbst gekauft hat.

    Nach 2x Waschen blutet das Rot nicht mehr aus und die Flecken hab ich weggekriegt. Ich kann die Blöcke also verwenden.

    Jetzt werde ich die Jellyroll getrennt nach Farbfamilien waschen, damit nicht noch einmal so etwas passiert.

    Meine Freundin hat Charmpacks verarbeitet und beim Testen auch festgestellt, dass einige Farben ausbluten. Also hat sie alle Teile auch nach Farbfamilien getrennt in Wäschesäckchen vorgewaschen. Fazit: sie musste alle nachschneiden, weil sie nicht mehr quadratisch waren.

    Mein Fazit: nur noch Stoffe vom Ballen und diese Streifen abketteln und waschen.

    Bei Geschenken: alle waschen, auch wenn die Maße nachher vielleicht nicht mehr passen.

    LG

    Inge

  • Schön, dass es geklappt hat! Das freut mich!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Waschaktion ist beendet (im Waschbecken). ALLE haben gefärbt, auch die pastelligen. Bei kräftigem Rot, Blau, Grün und Gelb musste ich teiweise 10x spülen, bis das Wasser habwegs klar blieb.

    Dabei fällt mir ein: kleine Stückchen der Farben hatte ich letztens auch in einem Babyquilt verarbeitet. Den hab ich vor dem verschenken gewaschen und da fiel mir nichts auf. Kommt wohl wirklich auf die angerenzenden Farben an und vielleicht saugt auch das Batting.

    Ich bin froh und nochmal Danke fürs Daumendrücken und Mitfühlen!

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]