Anzeige:

Lupe für die Maschine

  • Komme gerade von meinem kleinen Maschinenlädchen und habe mir die Patchworksohle für den Acufeed und eine 20fach Lupe bestellt, die wird direkt an die Maschine gesteckt.

    Jetzt bin ich etwas unsicher ob das reicht, es gibt auch ein Set mit 20, 40 und 60fach.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Anzeige:
  • Du meinst diese?

    20240509_210000.jpg


    Ich hab zwar das Set, aber wenn benötigt nehm ich die mit 20.

    Die stärkeren hatte ich zwar schon ausprobiert, aber für mich festgestellt, das dann der innere Perfektionismus nur noch mehr durchkam. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Holzisew, genau die ist das. Dann bleib ich auch bei der 20fachen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Komme gerade von meinem kleinen Maschinenlädchen und habe mir die Patchworksohle für den Acufeed und eine 20fach Lupe bestellt, die wird direkt an die Maschine gesteckt.

    Mit einer Lupe mit 20-facher Vergrößerung kannst du höchstens mal ein Nadelöhr oder eine Nadelspitze untersuchen - eine ruhige Hand und sehr, sehr viel Licht vorausgesetzt.
    Auch bei Bernina waren mal Lupen im Programm, die angeblich 20-, 40- und 60-fach vergrößern. Eine 20-fache Vergrößerung findet man bei Stereolupen, 60-fache Vergrößerung eigentlich nur bei echten Mikroskopen.


    Ihr meint eine Lupe, die ein um 20% ( 40% / 60% ) vergrößertes Bild anzeigt, also einen Vergrößerungsfaktor von 1,2 ( 1,4 / 1,6 ) hat.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, dafür brauch ich sie nicht. Ich habe dafür eine Juwelierlupe. Einfädeln kann ich noch ohne Lupe, falls das nicht der Einfädler macht.

    Die Lupe an der Maschine soll mir den Stichbereich näher bringen, vor allem beim Quilten.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • kledet Danke für die Klarstellung. Ich hatte mich schon gewundert über die hohe Vergrößerungsrate.


    Ich nutze im Nähzimmer sehr oft meine Lupen leuchte. Das ist eine große runde Lupe mit einem Kranz heller LEDs drumherum. Diese ist befestigt an einem Schwenkarm. Dann kann man entweder den Schwenkarm direkt am Tisch befestigen oder wie ich noch einen Rollständer dazu nehmen.


    Ich nehme diese für feine Handnäharbeiten, Trennarbeiten und als Zusatzbeleuchtung an den Maschinen. Wenn ich mal knifflige Nähte habe, die schlecht zu erkennen sind, kann ich auch durch die Lupe schauend an der Nähmaschine oder Overlock nähen.


    Die Vergrößerung weiß ich nicht auswendig , ist aber deutlich mehr als 0,6% und sehr hilfreich.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An der Nähmaschine brauche ich die Vergrößerung eigentlich auch nicht. Im Nachbarzimmer bastelt mein Mann seine Fliegen (zum Angeln) und da steht seine Lupenleuchte. Für kurze Strecken, die ich trennen muss, gehe ich nach nebenan, bei größeren Arbeiten setze ich mich vors Fernsehn, den da steht meine Lupenstandleuchte, die ich normalerweise zum Sticken verwende. Unsere Lupenleuchten mit dem LED-Kranz lieben wir heiß und innig. Leider gibt es sie nur noch in Weiß. Mein Mann hat schon aus zweien (der eine LED Kranz war zu 2/3 ausgefallen und bei der anderen hielt der Schwanenhals nicht mehr) eine funktionsfähige gemacht. Weiß sähe bei uns im Wohnzimmer be.... aus. Besonders beliebt ist diese Lame bei allen kleinen Kindern. Da kann man so toll die Hände vergrößern.

  • So eine Lupenlampe habe ich auch, aber vor dem Nähbereich ist sie eher hinderlich, ich habe es ausprobiert. Durchmesser und Vergrößerung sind zu groß.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe es ausprobiert. Durchmesser und Vergrößerung sind zu groß.

    Dann ist die Bestellung vermutlich das Richtige für dich.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Die Lupe ist endlich eingetrudelt, das dauert bei meinem Schrauber immer etwas länger.

    Jetzt bin ich gerade beim freihandquilten mit der neuen Lupe und es ist genauso wie ich es erhofft habe. Ich kann die Stiche besser sehen (auch die Fehler 😬). Wirklich empfehlenswert das Teil.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt verlockend! Wo sitzt die eigentlich genau? Ich bräuchte sowas zum Einfädeln, für die die Zwillingsnadel oder Ovi, und normale, freihändig gehaltene Lupen verzerren da sehr schnell, wenn der optimale Objektabstand überschritten wird. Die halten ja nicht still :)

  • Samtvelours Wenn du die Lupe an verschiedenen Stellen bzw Maschinen nutzen willst, ist für dich vielleicht eine Lupenleuchte nützlich? Die gibt es üblicherweise in einer Ausführung mit längerem Schwenkarm zum Anschrauben an die Tischplatte oder mit einem Rollständer für den Fußboden. Die halten da still, wohin man die Lupe einstellt.


    Ich hatte erst eine zum Anschrauben und habe mittlerweile schon seit Jahren eine mit Rollständer , weil das flexibler ist. Ich finde die unheimlich hilfreich und nützlich auch z.B für feine Bäh- oder Trennarbeiten oder mit dem Leuchtring als zusätzliche Lampe.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daanke, Do-it! Nach sowas werde ich mal schauen, denn das Licht, bzw. Schattenwurf ist beim genau-hingucken auch immer ein Thema!

  • Und ganzjährig online bei verschiedenen Anbietern.


    Es gibt ab und zu auch so Lupenständer mit einem kleinen Schwanenhals zum auf den Tisch stellen. Die haben für Nähzwecke zu kleinen Verstellbereich.


    Und die als Handarbeitslupen angebotenen Teile zum Umhängen sind furchtbar, bewegen sich ständig mit dem leisestem Atemzug.


    Und eingebaute kleine Lupen in der Lupe mit anderer Stärke stören nur.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, danke! Die von Aldi, taugen die denn was? Ich könnte mir vorstellen, daß es schon Quali-Unterschiede gibt, zum Beispiel ob das Licht grell ist oder blendet oder das Arbeitsfeld gut flächig und gleichmäßig ausleuchtet, ob das was spiegelt oder verzerrt...?

  • Wir hatten mal eine vom Lidl für die Tochter, da brach dann relativ schnell die Haltung für die Tischplatte. Die sollte aus Metall sein und nicht aus Kunststoff. Qualität der Gelenke ist entscheidend. Und viele LEDs drin ist m.E. gut. Die jetzige hat 2 LED Reihen=Ringe und ist ok. Eine ältere hatte nur eine Reihe LED. Die war mir irgendwann nicht hell genug. Ich hab nicht mehr so gute Augen


    Allerdings ist meine jetzige mind 7 bis 8 Jahre alt, den aktuellen Markt habe ich nicht beobachtet. Die LED werden ja immer besser und kleiner.


    Nach oben sind die durch den Ring abgeblendet. Auf Lichtfarbe kann man achten, steht normal dabei.


    Die Lupenqualität fand ich bei mehreren, die wir im Haushalt und auf der Arbeit hatten, immer gleich. Man stellt sich die Lupe so ein, dass man gerade durchschaut.


    Gehen übrigens auch gut zum Lesen von kleiner Schrift.


    Ich möchte meine nicht missen, die habe ich ständig in Benutzung. Und sei es nur für Zusatzlicht an den Maschinen. Dabei habe ich eine sehr gute Deckenbeleuchtung und auch relativ gutes Licht in den Maschinen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chica

    Ist das ein Original-Elna-Zubehör?

    ... oder gibt es das nur in Spanien?


    ... könnte mir auch guttun - die Augen werden ja nicht besser :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]