Anzeige:

Ärmelschnitt verändern, 2-teilig zu 1-teilig

  • Ich mache einen Jeansjacke. Der Schittmuster für eine sportliche Jacke, aber das Ärmel ist 1-teilig, was nicht so gut dazupasst, finde ich. Es gibt haufenweise Webseiten, um ein 2-teiliges Ärmel von einem 1-teiligen Schnittmuster aber nicht umgekehrt :denker: . Gibt es eine einfache Möglickeit, das zu machen, oder muß ich einen eigenen Schnittmuster zu machen?

  • Anzeige:
  • ... sorry, aber ich verstehe nicht ganz:

    Dein Schnittmuster hat einen einteiligen Ärmel, aber du möchtest einen 2teiligen, ja?

    Das verstehe ich gut - einteilige Ärmel fallen einfach nicht so schön.

    Was ich manchmal schon gemacht habe:

    einen Abnäher vom Bündchen zum Ellenbogen - was man im Oberarmbereich ändern müsste, weiß ich allerdings nicht.

    Wenn du es nur wegen der Optik machen willst, könntest du eventuell einfach aufschneiden und Nahtzugaben hinzufügen ...
    Aber wir haben ja ein paar Schnittfüchse hier - vielleicht melden die sich noch 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... okay, ich zeige dir eine 😉:

    Jeans-Upcycling-Jacke


    ... ja, ist keine klassische Jeansjacke, aber der Ärmel sitzt prima :cool:.

    ... und das ist es, was die Leute sehen - warum der gut sitzt, sieht nur die Hobbyschneiderin, die voll Bewunderung um dich herumschleicht :rofl: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein 2-teiliger Ärmel sieht nur elegant aus, wenn die Teilungsnähte geformt sind.

    Da steckt der Ellbogenabnäher drin, weshalb der 2-teilige Ärmel der Armform besser folgt.

    Aus einem 1-teiligen Ärmel, der eh nicht sehr gut sitzt (das les ich bei Dir hier) einen eleganten 2-teiligen machen zu wollen... ist wahrscheinlich vergebne Liebesmüh. (Wenn der 1-teilige Ärmel gut sitzt, kann die Umkonstruktion tatsächlich das Extra an Schönheit rausholen. Aber dafür muss der Ausgangsärmel schon gut sein...)


    Im regulär einteiligem Ärmel ist der Ellbogenabnäher heut rausgekürzt - Du müsstest soweit zurück konstruieren, das Du den Abnäher wieder hast.

    Und ihn dann zum Handgelenk drehen.

    Die untere Ärmelnaht muss auch verlegt werden - Richtung Vorderteil.


    Bei einer sportlichen Jeansjacke: M.n.M. zuviel des Guten.



    (Wenn die Armkugel wirklich gut sitzt, konstruier da drauf den Rest vom Ärmel neu.

    ist schon die Armkugel nur so lala... konstruier komplett neu.)

  • ... siehst du, Aline , so hab ich das erst auch gelesen 😉...

    Caleteu will aber einen 2teiligen in einen einteiligen Ärmel "umkonstruieren", weil sie meint, zu einer Jeansjacke passt so ein 2teiliger nicht :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Ärmel zweiteilig ist, dann ist doch nur zusammenlegen, untere Ärmelnaht verlegen und ggf. ein bißchen Abnäherinhalt zum Saum hin rausnehmen angesagt?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die beiden Ärmelschnittteile oben an der Naht des Armlochs und unten am Handgelenk zusammenlegen, am besten mit einem Tesastreifchen nebeneinander kleben (wenn Du hier steckst, kann u.U. Weite fehlen). So liegt der mittlere Ärmelteil übereinander und Du kannst den Ärmel dann entweder am Umriss neu zeichnen oder Du steckst/ klebst den Mittelteil übereinander. Unbedingt vor dem Stoff zuschneiden anprobieren, ob die gesamte Ärmelweite passt.

  • Bei einer Jeansjacke mit Armelbündchen finde ich einen 2-teiligen Ärmel sehr viel praktischer. Da sparst Du Dir das aufwändige Nähen des Schlitzes.

    Gestern beim Hofflohmarkt in Rheinbreitbach habe ich ein paar Jeansjacken mit geraden 1-Teiligen Ärmeln, ohne Bündchen und Schlitz wie ich es mir vorstelle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die beiden Ärmelschnittteile oben an der Naht des Armlochs und unten am Handgelenk zusammenlegen, am besten mit einem Tesastreifchen nebeneinander kleben (wenn Du hier steckst, kann u.U. Weite fehlen). So liegt der mittlere Ärmelteil übereinander und Du kannst den Ärmel dann entweder am Umriss neu zeichnen oder Du steckst/ klebst den Mittelteil übereinander. Unbedingt vor dem Stoff zuschneiden anprobieren, ob die gesamte Ärmelweite passt.

    Danke! Das werde ich ausprobieren. Wenn mir das nicht gelingt, werde ich es versuchen, den Schulterteil des Ärmels zu übernehmen und den Rest so machen, wie man einen Ärmel entwirft.

  • Zitat

    Das verstehe ich gut - einteilige Ärmel fallen einfach nicht so schön

    das gilt aber nur, wenn man normallange Arme hat. Meine Ärmchen sind so kurz, dass der Fall eines zweiteiligen gar nicht zur Geltung kommt...schade eigentlich

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Ärmel für Dich und Deine Arme konstruiert wurde schon.

    Dann ist der Konstruktionspunkt Ellbogen nämlich da, wo er für den Zweiteiler sein muß. Sprich: Du hast ein zusätzliches Maß zur Ärmelgesamtlänge. Und damit den Konstruktionspunkt Ellbogenabnäher.


    Einteiliger Ärmel ist einfacher zu konstruieren - Du brauchst nur das Armloch, und kannst die Längen für Ober- und Unterarm einfach addieren. Da steckt ja kein Ellbogenabnäher mehr drin.

    (Der funktioniert ja für fast alles. Nur nicht für den eleganten Jackettärmel.)

  • Nee...da ja die Dicke die gleiche ist, aber der Arm kürzer ist, gefällt mir das gar nicht

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Hilfe! Ich habe es dann so gemacht

    • Beide Ärmellschnitteile kopieren. Den Saumbreite beider Teile messen. Dabei den Fadenlauf und alle Markierungen übertragen. Dann an dem unteren Ärmelteil parallel zum Fadenlauf eine Linie von der Markierung für die Naht bis zum Handgekenk zeichnen, und dann an dieser Linie den Ärmel durchschneiden. Alle 3 Schnittteile mit Nahtzugabe ausschneiden, und die 2 Unterarmteile an den Oberärmel kleben. Dabei muß der Fadenlauf an allen Teilen parallel zueinanderlaufen. Nun den unteren Teil des Schnittmusters kurz unter den unteren Nahtzugaben abschneiden, den Armkugelteil kopieren.
    • Messen Sie sich vom Schulterpunkt bis Handgelenk=Ärmellänge. Eine Linie mit dieser Länge, parallel zum Fadenlauf, vom Schulterpunkt zeichnen. Senkrecht zu der Linie den Saumlinie zeichnen, Saumweite/2cm auf beiden Seiten.
    • Dann auf beiden Seiten eine Linie vom unteren Ende des Ärmellochs bis zur Saumlinie zeichnen. Saumzugabe dazuzeichnen.

    Klingt kompliziert, aber es funktionierte. Wenn ich es kann, könnt Ihr es auch :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]