Anzeige:

Stickmaschine Brother vs Bernette oder doch Bernina???

  • Etwas was für die Bernina spricht, sind natürlich die Jumbospulen. Allerdings kann man bei Brother problemlos auch vorgespulte verwenden. Da ist dann mehr drauf.

  • Anzeige:
  • Ich frag mal ganz dumm, warum keine gebrauchte V3? Manche werden doch echt mit wenig Gesamtstichen angeboten. Ich hab meine seit 10 Jahren und bin immer noch zufrieden, denn sie ist äußerst zuverlässig, schönes Stichbild, einfach zu bedienen, hat einen super Nadeleinfädler den ich nicht missen möchte, usw. Unkompliziert was Stickgarne angeht ist sie auch noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :love:

    Etwas was für die Bernina spricht, sind natürlich die Jumbospulen. Allerdings kann man bei Brother problemlos auch vorgespulte verwenden

    ...die Spulen sind toll, aber eher ein Luxusproblem...

    In der Hinsicht hab ich schon bereut, umgestiegen zu sein :pfeifen: ...

    ...so etwas befürchte ich eben auch...


    Warum probierst du es nicht einfach aus? Teste sie für 60 Tage, wenn sie dir nicht liegt, hast du doch nichts verloren außer Vlies und Garn.

    ... darauf läuft es auch hinaus. Ich überlege nur, welche Maschine die größere Chance auf Bleiberecht hat ;)



    Ich frag mal ganz dumm, warum keine gebrauchte V3?

    Die gebrauchten V3 liegen beim Nähpark auch schon deutlich über 2000€. Und auf dem freien Markt traue ich mich nicht zu kaufen. Dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung davon, was alles an versteckten Mängeln vorhanden sein könnte...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, eine kleine (335) Bernina - war super in Ordnung.

    ... und ich habe auch schon privat verkauft - alle Käufer waren zufrieden ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hast Du die Bernina gekauft?

    Nein - auch ich schwanke noch.
    Aber ich überlege auch, sie bei naehmaschine4you eine Weile zu mieten.
    Alternativ interessiert mich noch die brother V3.
    Aber ich bin gut versorgt mit einer Pfaff creative 4.5 - nur noch nicht ganz so glücklich, daher die Gedankenspielerei.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei Nähmaschine 4you zu mieten ist doch auch keine schlechte Sache!

    Das ist ja ein Nähpark-Ableger.

    Da sind die Brother und die Bernina bei ca. 60€ beide… und Du kannst zwei Wochen probieren und das Abo wechseln.

    Die V3 ist schon teurer mit 112€…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • bei Nähmaschine 4you zu mieten ist doch auch keine schlechte Sache!

    Das ist ja ein Nähpark-Ableger.

    Da sind die Brother und die Bernina bei ca. 60€ beide… und Du kannst zwei Wochen probieren und das Abo wechseln.

    Die V3 ist schon teurer mit 112€…

    ... das hätte mich auch vor einer kapitalen Fehlinvestition bewahrt :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Mietmodell wäre auch in meinem Falle eine gute Sache gewesen. Denn man kann die Maschine hinterher ja auch kaufen und sich somit sicher sein, kein Montagsmodell erwischt zu haben.

    Da es sich offensichtlich zwischen Bernina und Brother entscheiden soll, kann ich nur noch mit meiner persönlichen Erfahrung beitragen, die beim Mieten auch gut zu überprüfen wäre.

    Ich bin Ende letzten Jahres, nach 7 Jahren Brother, auf Bernina umgestiegen. Ich habe nun den Vergleich zweier Kombimaschinen. Brother V5 (entspricht beim Sticken der V3) vs. Bernina 790 pro (entspricht im Stickmodus der B 700 zzgl. der neuen BQM Dateien und Morphing) und kann Dir beim Sticken - und nur darauf beziehe ich mich im folgenden, - berichten:

    Das Stichbild ist bei Bernina auf der Vorderseite genauso schön wie bei Brother. VORAUSGESETZT alles ist richtig eingestellt und vorher ausgetestet. Genau dabei ist bei der Bernina grundsätzlich etwas mehr zu tun als bei Brother. Anderer Stoff? Dickeres Gewebe? Feines Gewebe? Metallic-Garn? Mattes Garn? Gelbe Spulenkapsel oder doch nicht? Bei Bernina teste ich aus, während es bei Brother einfach schon längst klappt. Die Rückseite ist bei Brother irgendwie ordentlicher, da die Fäden kürzer abgeschnitten werden können. Das mag zu vernachlässigen sein. Ich konnte mich anfangs aber nur schwer daran gewöhnen. Aus der persönlichen Erfahrung heraus muss ich leider sagen, dass ich bei der Bernina immer noch ständig Angst habe, irgendetwas könnte schief laufen. - Bei der Brother kannte und kenne ich das so nicht.

    Die Menuführung ist für jeden wohl gefühlt anders. Ich komme mit Beiden zurecht. Ich finde, es ist einfach eine Gewohnheitssache. Wenn Du ohne Software arbeiten möchtest, gibt es markenabhängig Unterschiede. Wenn Du z. B. kleine Schriften sticken möchtest und mit vielen Zierrahmen arbeitest, bist Du meiner Meinung nach mit Brother besser bedient. Die Möglichkeiten der Größenwahl und das total einfache verkleinern von Schriften und vieler integrierter Rahmen sind hier grandios gelöst! Hingegen: Das entgruppieren von Stickmustern und das verringern der Stichdichte ist bei Bernina wirklich sehr toll! Soweit ich verstanden habe, möchtest Du aber auch Sticksoftware nutzen. Da mögen solche Unterschiede nicht so sehr ins Gewicht fallen. Fertige Teile sind durch den Freiarm und die punktgenaue Platzierung bei Bernina besser aufgehoben.

    Trotz maximalem Pech mit meiner B 790 pro und dem Stickmodul mag ich die Bernina wirklich gern, wenn alles funktioniert. Sie ist im Grunde stabil und wertig. Den Support / die Kundenkommunikation finde ich allerdings bei Bernina nicht sehr gut! Mit Brother kann ich es aber nicht vergleichen, da nie nötig gewesen. Ich erwähne das, weil dieser Aspekt mittlerweile bei allen meinen zukünftigen Kaufentscheidungen ein wichtiger Punkt wäre! (Wobei das sicherlich vorher schwer zu überprüfen ist.)

    Als Fazit denke ich, man muss mit seiner Maschine auch das gewisse Quantum Glück haben. - Genau das wünsche ich Dir von ♥️en, egal wie Deine Entscheidung schlussendlich ausfällt!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Du bestätigt leider meine Befürchtung hinsichtlich Bernina...

    Das täte mir prinzipiell leid!

    Ich mag die Maschine eigentlich sehr, sie würde auch wirklich gut zu mir passen. Und es gibt viele hier im Forum, die sowohl mit dem Sticken, als auch mit dem Nähen sehr zufrieden sind. Genau das macht mir selbst ja auch immer noch Mut, dass, wenn alle Fehler ausgeräumt sind, es die ideale Maschine für mich ist, bzw. noch wird.

    Die haptische Wertigkeit einer Bernina, egal welches Modell, ist trotz allem für mich immer noch unübertroffen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Azawakhine ist dein Stickmodul denn schon repariert oder ausgetauscht und die anderen Fehler behoben worden?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Azawakhine ist dein Stickmodul denn schon repariert oder ausgetauscht und die anderen Fehler behoben worden?

    Liebe Pamelotte, so einfach ist das leider nicht zu beantworten und ich möchte eigentlich nicht so viel schreiben. Aber Deine Frage drückt natürlich einen Knopf bei mir und daher gibts jetzt doch einen Sprudel:

    Die Maschine ist nachgebessert worden, ist aber noch nicht 100% ok. Beispielsweise splisst der Nadeleinfädler manchmal weiterhin das Garn (Zitat vom Service: Diese Problem ist bei uns nicht aufgetreten) Ja, bei mir tritt das auch nur ab und zu auf - aber es tritt eben auf. Oder nach wie vor hängt sich die Maschine auch mal gerne auf. Ok erst einmal seit dem Service aber trotzdem: Einfach so… Oder es gibt gleich beim Starten wieder mal eine Fehlermeldung und ich muss sie wieder aus- und anmachen. Der BSR funktionierte bei meinem Musselin-Projekt nur mit ausgeschaltetem Oberfadenwächter….., etc.

    Angeblich soll das alles bei einem erneuten Update behoben werden.

    Als ich das erste Mal nach dem Service sticken wollte, zeigte sich, dass das Modul einen Defekt hatte. Ich habe nun ein neues „Leihmodul“ zugeschickt bekommen, um zu testen, ob es an der Maschine oder am Modul liegt. Mit dem Leihmodul funktioniert das sticken. Ich habe bisher aber nur einen einfarbigen Monogramm -Buchstaben gestickt und die Positionierungen, die nicht mehr funktionierten, getestet. Zu mehr bin ich über Pfingsten nicht gekommen. Allerdings ist die Fadenspannung nun in der Grundeinstellung plötzlich sehr fest. (?)

    Wie es nun weitergeht, weiss ich noch nicht. Ob mein Modul repariert wird? Ich das neue Modul behalten soll, kann? Keine Ahnung. Meine Händlerin wollte mich diese Woche anrufen, hat es aber wohl nicht geschafft. Vielleicht morgen, ansonsten rufe ich Freitag wieder bei ihr an.

    Ich bin halt mittlerweile mega genervt. Ich habe für teuer Geld eine neue Maschine gekauft und musste lange Zeit wegen Reparatur auf sie verzichten. Die Fahrerei mal gar nicht gerechnet. Und nun habe bald nur noch reparierte Teile hier stehen. Ich habe wohl ein Montagsmodell bekommen und eigentlich erwarte ich einen kompletten Tausch der Maschine samt Modul. Diesen Wunsch habe ich mehrfach geäussert. Aber darauf wurde und wird gar nicht erst eingegangen! Überhaupt weiss ich nicht einmal genau was nun repariert worden ist. Der Werkstattbericht ist auf manche Reklamationspunkte gar nicht eingegangen. Beispielsweise habe ich die Nadelhalterung reklamiert, da die Nadel sich beim Nähen und sticken löste. Ist das repariert? Ich vermute es mal, denn es fühlt sich beim zudrehen etwas anders an. Mit der Macke in der Stichplatte soll ich nun aber, obwohl nicht mein Verschulden, leben? Kein Wort drüber, kein Austausch nicht einmal der Stichplatte?

    Überhaupt empfinde ich die ganze Kommunikation mit Bernina einfach unterirdisch. Ich weiss nicht einmal mit wem ich kommuniziert habe. Ein Mensch? Zwei Menschen? Immer der oder die gleiche? Jedesmal jemand anderes? Kein Name! Wer bearbeitet was? Wer ist zuständig? So geht man mit Kunden nicht um! Man hängt zwischen Händler und Hersteller und ist der dumme Kunde der so viel Geld ausgegeben hat! So fühlt es sich für mich jedenfalls an, auch wenn das jetzt zugegebenermaßen unsachlich ist.

    Soweit der Zustand momentan.

    Ich liebe an der Maschine: den Laserpunkt, die Durchstichkraft, den Dualtransport, die wertigen Füße für alles Mögliche, das Display in der Mitte und das gleichmässige und schöne Stichbild. Ich mag es, dass ich flutschige Viskose ebenso gut hinbekomme wie Jeans.

    Ich wäre Berninafan, wenn einfach alles mit Präzision funktionieren würde und ich eine schöne, neue Maschine hätte, für die ich schließlich bezahlt habe. Ich wäre Berninafan, wenn ich mich als Kunde ernst genommen und wertgeschätzt fühlen könnte. Leider ist das nicht der Fall. ;( Sprudel Ende!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine () aus folgendem Grund: Einen aus emotionalen Gründen unsachlichen Satz relativiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Ehrlichkeit und dass du uns teilhaben lässt an deinem Erleben! :knuddel:

    Danke, Du Liebe, :herzen: damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Eher dass ich jemanden auf den Schlips treten könnte. Vielleicht weil auch meine Texte immer so lang sind. Aber ich kriege es einfach nicht kürzer hin…..

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]