Also ich hatte eine Aurora 430 (5,5mm und nicht 9mm für haegar) und wenn man bei dieser nur ein wenig den Stoff einlegte, sogar Jeansgürtelschlaufen auf feste Jeans!!!! -unglaublich- sie "saugte" den Stoff wortwörtlich unter den Fuß hinein, man nähte vor, man nähte zurück, schönes Stichbild, Nadel ganz....
Tja, wie soll ich das sagen … DAS war der Grund meiner Frage
Ich stelle Dir meine böse Thailand B530 neben Deine 430 und Du wirst sehen sie wird genau so nähen
Ich hatte mit der B710 so einige Probleme beim Probenähen, z. B. wurde der Stoff, kantig unter das das Füsschen gelegt, im Bogen transportiert, bei der B530 schnurgerade. Lösung Stoff weiter nach rechts legen - IMHO keine so gute Führung mehr zu sehen - Nadel verstellen und nähen. An anderer Stelle half es z. B. bei der B710 die Nadel ganz nach links zu stellen, dann wurde die Naht sauberer, nur wenn das mit dem Transportproblem kollidierte schaute man dumm aus der Wäsche. Auch hatte ich von meinen elastisch, flutschig, technischen Materialien bei der 710er Transportprobleme TROTZ Obertransport, wo die B530 nur müde lächelte.
Ach ja, noch was …*ich vernähe durch ein paar Rückwärtsstiche sowohl am Anfang, als auch am Ende. Also bei der B710 durch das Menu, Vernähen abschalten, nur immer wenn ich den Fadenschneider betätigt habe, vernähte sie unaufhaltsam am nächsten Nähbeginn *…*Bernina sagte meinem Händler, dass sei wohl ein Softwarefehler, der bei einem der nächsten Updates korrigiert werden würde. Bis dahin wäre für mich der Fadenschneider nicht zu gebrauchen.
Für mich(!) ist die B7xx ein unglaublich beeindruckendes digitales Nähzentrum, riesigem Stoffdurchlass, Licht, dass man zur Sonnenbrille greifen möchte, … aber als PURE(!) Nähmaschine siegt (derzeit) einfach die "gute alte" 5,5-CB-Greifer B530.