Anzeige:

Mai '24: Wir nähen Sommerliches aus unseren Vorräten

  • Hat jemand Lust, mit dem UWYH weiterzumachen?

    Ich hab das Thema extra weit gefasst: ob Bluse, Kleid, Rock oder Jacke - was Leichtes für die warmen Tage zu nähen, schlage ich vor.
    Ich weiß noch nicht genau was, aber ich beginne Sonntag :daumen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Schönes anregendes Thema! 👍🏻


    Mal schauen, was ich beisteuern kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Idee, ich bin dabei. Aber erst nach dem Wochenende, weil es heute nochmal auf die Nadelwelt geht ;) .

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuche auch dabei zu sein...aber...es sind noch so viele Baustellen offen. Vielleicht bekomme ich mein Kleid Stacey endlich fertig, .....es hapert an meinem Angstgegner...Nahttaschen...und wie immer habe ich genug Ausreden ..."es gibt Dringlicheres" .

    Ein sommerliches Nachthemd will ich auch nähen...Probekleid Jill. 🤣

    Viele Grüße
    Hedi

  • Bin gern dabei. Langsam wird es hier warm, das geht immer. 😃

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ….ich würde auch versuchen dabei zu sein. Ebenso mit der Jill aus dem Panelstoff. Auch hier geht es mir wie Hedi1 Angstgegner wären die Nahttaschen, die habe ich bei meinem

    Probemodell nämlich nachträglich wieder abgeschnitten.

    Noch kämpfe ich aber mit meinem Musselin-Quilt-to go, der sich auf die letzten Meter als nicht mehr unkompliziert herausstellt……

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Bin dabei….habe mir gestern von Pattydoo das Fledermausshirt Libby ausgedruckt. Heute aus einem festeren Jersey ein Probeteil genäht, sitzt ganz gut, könnte aber tatsächlich eine Nummer kleiner sein. Der Schnitt fällt recht großzügig aus, auch in der Oberweite.

    IMG_3721.jpg

    Fast vergessen, dadurch dass alle Teile sehr ähnlich aussehen, muss man beim zusammennähen höllisch aufpassen😂

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man nicht dehnbare Stoffe eigentlich auch gegen den Fadenlauf zuschneiden, wenn man die Richtung konsequent einhält? Hat da jemand Erfahrung mit?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also bei Stoffen mit einheitlichen Kett- und Schussfäden habe ich das schon oft gemacht. Erst gerade eben bei den Sashingstreifen meines Quilts. Aber auch schon bei Taschenprojekten oder Homedeko.

    Bei Bekleidung noch nicht. Aber ich denke, dass klassisch gewebte Baumwolle, Leinen und Polyester da keinen Unterschied machen. Höchstens, wenn der Kettfaden ein anderes Material als der Schussfaden hätte.

    Ich würde nur aufpassen, dass Du möglichst deine Vorgehensweise beibehältst, will sagen, nicht einen Ärmel mit dem Fadenlauf und einen quer zum Fadenlauf zuschneiden. Das sieht man eventuell am unterschiedlichen Glanz des Stoffes oder der Stoff hat eine fast unmerkliche "Strichrichtung" Solche Effekte kann man aber auch bewusst einsetzen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Ja die Richtung sollte schon die gleiche sein, sonst kann es sich fies verziehen. Ich hab einfach mal zugeschnitten, schauen wir mal wie es nach der ersten Wäsche aussieht 🤣

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal gelesen, dass auch bei leinwandbindigen Stoffen in der Breite (Schuss) minimal mehr Dehnbarkeit ist als in der Länge (Kette).
    Insofern: konsequent in gleicher Richtung zugeschnitten sollte es klappen (hab ich auch schon gemacht)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Quer zum Fadenlauf habe ich schon öfter Leinen oder Baumwolle zugeschnitten - ich bin klein und komme dann bei langen Kleidern (z.B. für Mittelalter-Sachen) ggf. mit weniger Stoff aus.


    Für ein Kleid bin ich noch am Probeteil, ansonsten gibt es ein paar Jerseys, aus denen ich schon länger T-Shirts machen will, aber mich noch nicht für einen Schnitt entschieden habe.

    Und dann liegt hier ein größeres Reststück Viskosestoff, bei dem ich mich partout nicht entscheiden kann, ob's ein Top oder eine flatterige Shorts werden soll. Der Stoff kommt mir etwas zu schwer vor für ein Top, aber ich bin nicht sicher, ob ich einen Schnitt für flatterige Shorts habe :/ (nach wie vor ist mein Ordner mit all den kopierten Zeitschriften-Schnittübersichten verschollen ...)


    Immerhin habe ich für ein Shirt aus neu gekauftem Stoff (für ein tragbares Probeteil) einen Stoffrest für Ärmel und Bündchen aufgebraucht? ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So….es kann wärmer werden, der Stoff ist eigentlich so gar nicht mein Beuteschema….aber wenn er schonmal da ist….

    Das Shirt ist entgegen dem Fadenlauf genäht, sitzt ganz gut, schauen wir mal wie es sich nach dem Waschen verhält. Abgesteppt werden dann alle Projekte in einem Rutsch, weitere Projekte liegen noch auf dem Zuschneidetisch🌞

    IMG_20240505_120435.jpg

    Das Leben ist bunt….

  • Hallo Pamelotte , magst Du mal verraten was das für ein Stoff ist? Es sieht aus wie Jersey?

    Aber dann hättest Du nicht gegen den FDL geschnitten? Oder doch? :confused: Und falls es kein Jersey ist, geht das Shirt problemlos über den Kopf? Welches Schnittmuster?

    Sorry für meine überbordende Neugierde. :talk:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Azawakhine, das ist ein Viskosekrepp von Fibre Mood, ist minimal dehnbar und nicht wirklich kreppig. Hatte den Stoff ursprünglich für meine Mutter gekauft und wollte ihr ??? daraus nähen. Leider hab ich jetzt für mich keinen passenden Stoff dazu gefundenum was gescheites und im richtigen Fadenlauf daraus nähen zu können. Also ob es tragbar bleibt wird sich zeigen. Das Schnittmuster ist glaube ich das easy-peasy-Shirt von katjuschka. Der Halsausschnitt ist weit genug, kein Problem.

    Das Leben ist bunt….

  • ... ich bin übrigens beim Schnitte kopieren.
    Erst mal hab ich 2 Schnittmuster für Röcke auf'm Tisch.

    Was ich noch gerne nähen würde, wäre eine leichte Jacke für kühl-windig-nass im Sommer, ich kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden wie di am Ende aussehen soll ...
    Der Stoff steht schon mehr oder minder fest:

    ein khakifarbener leichter BW-Gabardine ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich müsste ja auch mal wieder nähen, meine Maschinen langweilen sich wahrscheinlich im Schrank. Aber ich weiß nicht, wann ich dazu komme. Irgendwie ist in der Zeit, als ich aus gesundheitliche Gründen nicht nähen konnte, irgendwie ein bisschen die Lust abhanden gekommen. Aber da ich heute mal wieder hier unterwegs bin und schaue, was ihr so treibt, denke ich mir, ich müsste vielleicht einfach nur mal meine Stoffe udn Schnitte durchguckenn.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Aber ich denke, dass klassisch gewebte Baumwolle, Leinen und Polyester da keinen Unterschied machen.

    Bedingt …

    […] dass auch bei leinwandbindigen Stoffen in der Breite (Schuss) minimal mehr Dehnbarkeit ist als in der Länge (Kette).

    Genau so ist es. Das ist produktionsbedingt, weil beim Weben, insbesondere beim maschinellen Weben, die Kette mit ziemlicher Spannung aufgebäumt wird.


    Und bei nicht-leinwandbindigen Stoffen macht es natürlich erst recht einen Unterschied – kann ja aber auch genau erwünscht sein, denn „anderen Fall“ des Stoffes für das spezielle Kleidungsstück zu nutzen …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]