Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich bin absolute Nähanfängerin und habe seit gestern eine Nähmaschine (eine Brother JX17FE falls das wichtig ist). Ich will mir ein Kleid nähen und habe einen sehr elastischen Stoff gekauft (ich vermute Jersey Stoff?). Nachdem das Nähen mit der Maschine auf dem Stoff gar nicht geklappt hat, habe ich viel gelesen und habe mir Jersey-Nadeln und Super Stretch Nadeln gekauft. Damit funktioniert es jetzt etwas besser, aber immernoch näht die Maschine auf dem Stoff nicht wirklich. Vereinzelte Stiche funktionieren, aber die meisten werden einfach komplett ausgelassen Ich habe soweit ich das beurteilen kann sowohl Oberfaden als auch Unterfaden richtig eingefädelt (auf festem Stoff funktioniert es halbwegs) und habe auch eine sehr niedrige Fadenspannung ausprobiert, aber trotzdem will es nicht richtig. Ich habe auch verschiedene Stichmuster probiert, der normale Geradestich funktioniert noch am besten, während Zickzack zb gar nicht geht. Ich hab auch probiert ein Papierhandtuch unter den Stoff zu legen, um ihn zu stabilisieren, das hat zwar gefühlt ein bisschen was gebracht, aber immernoch näht die Maschine auf dem Stoff nicht richtig.. Ich bin ratlos, habt ihr Ideen, was ich noch machen kann oder woran es liegen kann?