Anzeige:

neues Sonnensegel auf alter Maschine

  • Wo bist Du denn? Ich war heute in so einem Lager in Haag /Obb., schönster Sonnenschein und gar kein Matsch.

    Marbacher Strasse in Grab.

    Dann findet das Navi das. Limesmarkt heisst die Veranstaltung.

    Gute Tage!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War richtig schön dich kennen zu lernen 🤗

    Ich finds immer toll, wenn man Menschen aus dem Forum Gesichter und Stimmen zuordnen kann.


    Der Drache ist ja cool, woher hast du den denn?


    Hat es bei euch noch geregnet? Wir sind im Regen heim gefahren, hoffentlich wurdet ihr verschont 🙏

  • War richtig schön dich kennen zu lernen 🤗

    Ich finds immer toll, wenn man Menschen aus dem Forum Gesichter und Stimmen zuordnen kann.

    Das kann ich nur erwidern.

    Zitat

    Der Drache ist ja cool, woher hast du den denn?

    Selbst getont.

    Wir haben in Nürtingen eine Filiale von Keramik-Kraft mit Brennservice.

    Auch wenn der Krankheitsbedingt gerade brach liegt.

    Sonst hätte ich auch selbst gemachtes Essgeschirr dabei gehabt.

    Zitat

    Hat es bei euch noch geregnet? Wir sind im Regen heim gefahren, hoffentlich wurdet ihr verschont 🙏

    Es kamen ganz wenige Tropfen. Es gab nur mal so einen Effekt als hätte jemand das Licht gedimmt, als die dicken Wolken vor die Sonne kamen. Aber wir wurden verschont. Und konnten gestern fast vollständig durchgetrocknet abbauen.

    Gute Tage!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Sonnensegel hat gehalten was ich mir davon versprochen habe.

    d.h. es war ohne Imprägnierung regendicht, und hat auch an den Nähten nicht durchgesuppt.

    Was mich aber erstaunt hat ist folgendes.

    Ich hatte den Stoff mit 60 Grad vorgewaschen dass er in dem Maß eingeht wie er das eben tut.

    Davon habe ich mir auch versprochen, dass der sowieso schon sehr dicht gewebte Stoff nochmal nachverdichtet und dadurch besser Regen abweist.

    Nun habe ich an den Stellen (Rand) , an denen ich Dampfgebügelt habe, also direkt neben den Nähten, beobachtet, dass der Stoff weniger Durchnässt als an anderen Stellen.

    Kann es sein dass der Stoff da nochmal etwas eingegangen ist und deshalb noch dichter ist?

    Wenn ja, hat sich das von 60°C auf 100°C aber in der Größe nicht mehr wirklich ausgewirkt.


    Ich versuche daran zu denken in die Fläche ein Muster zu bügeln, damit ich das beim nächsten Mal verifizieren kann oder auch nicht.

    Gute Tage!

  • Nun habe ich an den Stellen (Rand) , an denen ich Dampfgebügelt habe, also direkt neben den Nähten, beobachtet, dass der Stoff weniger Durchnässt als an anderen Stellen.

    Kann es sein dass der Stoff da nochmal etwas eingegangen ist und deshalb noch dichter ist?

    Ich glaube eher, dass du den Stoff durch das Bügeln an sich verdichtet hast, weniger durch die Hitze.

    Der Stoff ist ja nach dem Waschen etwas aufgelockert, gewissermaßen "dreidimensionaler".
    Durch den Bügeldruck zwingst du die Fasern wieder mehr in die Zweidimensionalität, wodurch das Ganze dichter werden könnte ...
    Aber vielleicht geht auch meine Fantasie mit mir durch 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]