Anzeige:

Ratschenklinge-großes Fragezeichen

• Hallo ihr lieben Plotter - Profies,

inzwischen habe ich mit meinem Cameo4 schon eine lose Freundschaft geschlossen und probiere und lerne laufend dazu. Dank eurer bisherigen Hilfe bin ich ja schon ein großes Stück weiter gekommen und schicke euch mal ein leckeres Stückchen :torte: .

Inzwischen habe ich mir das CB09 gekauft, montiert und es passt auch in den Werkzeughalter. Ausprobiert habe ich das Messer ebenfalls und dazu nun meine Frage. Vllt. ist sie ja etwas dümmlich, aber ich will sicher gehen, daß ich alles richtig mache. Immer mal wieder stolpere ich über den Begriff Ratschenklinge. O.k. was eine Ratschenklinge ist weiß ich, allerdings aus dem Heimwerkerbereich. Man soll also bei Nutzung des CB im Programm "Ratschenklinge" auswählen. Steht bei mir aber so nicht zur Auswahl. Also wähle ich zum schneiden die manuelle Klinge 1mm. Ist das so korrekt :confused:?????? Ich schneide Designpapier 250g von TEDI. Welche Materialvorlagen kämen dieser Stärke etwa gleich/ähnlich? Kann das jemand abschätzen bzw. beantworten?

Freue mich über jede Antwort

Elfi

• Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich nutze auch das CB09 und verändere das Messer nicht. Die richtige Einstellung für mein Material mache ich über den Druck. Ich mache Testschnitte und stelle danach ein. Bei 250 g Papier würde ich Druck 33 und Doppelschnitt ausprobieren. Bei Miriamkrativ habe ich ganz viel darüber gelernt.

Lieben Gruß, Lore

• Danke euch beiden. Mir geht es aber nicht um die Einstellungen am Messer. Das habe ich schon gelernt, daß ich da über den Anpressdruck gehen muß. Mir geht es um die Auswahl im Programm. Hier sind "Automatikmesser", "manuelle Klinge 1mm bzw. man.Klinge 2mm" möglich. Welche Auswahl wäre die richtige?

Ja, bei MiriamKreativ lese ich auch viel und lerne so einiges und genau hier wird auch die Auswahl "Ratschenklinge" genannt. Immer noch großes Fragezeichen :denker: ?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• So, liebe Elfi, ich habe mal schnell nachgeschaut... bei meinen Einstellungen steht manuelle Klinge 2 mm, Anpressdruck 30 bis 33, da kommt es auf die Papierqualität an.

Liebe Grüße - Ina

• Liebe Ina,

vielen Dank für Deine Mühe. Dann habe ich ja intuitiv fast alles richtig gemacht. Allerdings hatte ich den Anpressdruck nicht ganz so hoch eingestellt. Mit dem Schnitt bin ich noch nicht ganz zufrieden und werde es mal mit einem höheren Druck probieren.

Liebe Grüße und Dir einen schönen Feiertag

Elfi

• Man soll also bei Nutzung des CB im Programm "Ratschenklinge" auswählen.

???

Das CB09 hat keine "Ratsche", naber auch nicht im entferntesten.., es ist stufenlos.

Die Einstellung erfolgt über eine simple schiefe Ebene, exakt wie bei einer Schraube!

Ich tippe sehr stark auf das Standardmesser, im Unterschied zu Automatik- oder Kraftmessern ;)

bei meinen Einstellungen steht manuelle Klinge 2 mm,

Das ist definitiv zu viel!!

Die Klinge hat eine max. Schnittiefe von 1mm, mehr sollte man nicht einstellen.

Es sei denn, Du fährst die Schnittroute mehrfach ab und verstellst so jeweils nach drei oder vier Runden die Schnitttiefe um ca. 0,2mm - 0,3mm

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]