Anzeige:

2024 - Gemeinsam patchen und quilten für Profis und Anfänger

  • Das Buch ist ziemlich neu und ich hatte es schon in meinem Amazon Account gespeichert als es angekündigt wurde. Es war mir bisher nur immer zu teuer es noch zu den anderen Bestellungen dazu zu bestellen, aber diesmal habe ich es einfach getan ^^

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich habe nach einer langen Nähpause ein UFO fliegen lassen. Das Top der Decke habe ich für meine Tochter genäht, als diese ein Kleinkind alt war. Es war gedacht als Krabbeldecke in ihrem Zimmer. Damals habe ich es auch noch geheftet und dann kam die Angst vor dem Quilten. Ich habe sie in den Schrank gelegt und dann ja auch nicht mehr gesehen...

    Vor ein paar Monaten war ich bei einem Nähtreffen im Harz und da wollte ich sie fertig machen. Leider bin ich dann schon am ersten Abend sehr krank geworden und konnte nur noch im Bett liegen. Als das Antibiotika anfing zu wirken, habe ich ein paar Nähte versucht, aber das war keine gute Idee. Ich hatte einen Obertransportfuß an meine Elna gemacht und der war nicht richtig festgeschraubt. Das habe ich aber nicht gemerkt, weil ich dachte, die wackeligen Nähte kommen davon, dass ich Fieber habe.

    Diese Decke ist auch der Grund, dass ich in den letzten Wochen meine Nähmaschine gewechselt und mir meine Traummaschine gekauft habe. Zuhause habe ich in die vier Ecken von Hand mit einem dicken gelben Garn Herzen gequiltet.


    IMG_3443.jpg

    Die allermeisten Quiltnähte habe ich nochmal aufgemacht und neu genäht und am Ende habe ich das Binding von Hand angenäht.


    Meine Tochter ist inzwischen acht und ist soooo glücklich mit dem Quilt. Sie schläft damit, sitzt beim Spielen drauf und zeigt ihn allen, die zu uns kommen.

    IMG_3442.jpg



    IMG_3446.jpg


    Und noch ein kleines verspieltes Detail:

    IMG_3448.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, der ist aber auch schön :herzen: !

    Das kann ich verstehen, dass sie ihn liebt.


    ... ich hab ja auch ein fertiges Top liegen und sammle noch Mut fürs Vollenden :o - insofern: Respekt❣️


    ... und ich hatte auch mal Gesundheits-Trouble beim Nähwochenende: ein entzündeter Wespenstich im Fuß :mauer: - den Stich gefangen noch zu Hause - Freitag Abend in Travemünde wurde der Fuß dann dick und heiß :skeptisch: .

    Zum Glück war es Sonntag Mittag zur Heimfahrt dann wieder am Abklingen ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Vielen liebe Dank für Deine netten Worte :love:


    Das ist bei mir jedes Mal das Gleiche: Ich habe Angst, mir mit dem Quilting das schöne Top zu verstören, dabei sieht es am Ende ja immer interessanter aus, wenn es gequiltet ist..


    Jetzt habe ich noch Stoffe übrig und möchte aus den Resten des Quilt gerne noch ein Kissen nähen. Ich muss mir noch überlegen, welche Größe das werden soll. 60 x 40 cm stelle ich mir ganz schön vor, darauf könnte sie zur Not sogar schlafen. Ob die Stoffe dafür reichen, muss ich mal schauen, zur Not muss dann vielleicht auch die Rückseite gepatcht werden. Aber das kann es ja sogar noch interessanter machen. Auf jeden Fall soll der gestickte Elefant verwendet werden - einen habe ich nämlich noch übrig.

    Verschließen möchte ich das Kissen mit einem Reißverschluss - habt Ihr da Tipps, wie das schön wird (also z.B. nahtverdeckt oder mit Stoff drübergeklappt)?

    Und dann überlege ich noch, ob ich eine Paspel einarbeite. Da könnte ich dann gleich meine neue Maschine noch besser kennenlernen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verschließen möchte ich das Kissen mit einem Reißverschluss - habt Ihr da Tipps, wie das schön wird (also z.B. nahtverdeckt oder mit Stoff drübergeklappt)?

    Ich habe schon mehrere Kissen mit nahtverdecken RV genäht - die stören überhaupt nicht und überstehen auch das Waschen gut.
    Am besten nicht direkt in die Unterkante, sondern erst einen schmalen Streifen Rückseitenstoff ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Der Quilt ist klasse! Die Spielereien finde ich super geschmackvoll… zum Glück hast Du ihn fertig gestellt!!!


    Aber nun zum Wesentlichen: :rofl:

    Welches ist den Deine Traummaschine? So andeuten und dann nichts zu sagen—- geht gar nicht 😅😂 (Scherz!)


    Nee im Ernst: Maschinenangelegenheiten sind hier heiß begehrt


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber nun zum Wesentlichen: :rofl:

    Welches ist den Deine Traummaschine? So andeuten und dann nichts zu sagen—- geht gar nicht 😅😂 (Scherz!)

    Meine Traummaschine ist die Bernina 770 QE Plus. Seit etwa 3 Wochen ist sie hier. Ich habe mich schon mal vor Jahren und die 750 schockverliebt. Aber damals war meine Nähmaschine noch zu neu und letztlich konnte ich mich nicht dazu durchringen.

    Aber jetzt habe ich es getan und bisher nicht bereut. Auch wenn die Elna 740 (meine bisherige) eine richtig gute Maschine ist, die mich immer treu begleitet hat. Aber ich wollte so gerne 9 mm haben und einen Kapperfuß anmontieren können oder die Lupe.

  • Das war 2018 auch meine Traummaschine 😅 und seid dem steht sie hier… ich bin super happy mit Ihr! Allerdings ohne Stickmodul, das Sticken hab ich noch nicht angefangen.

    Ich mag den BSR super gern… und ich finde sie ( Devil's Dance Steffi jetzt gut weghören😂) super intuitiv.


    👍🏻


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhu - endlich kann ich mich mal revanchieren für die vielen guten Tipps hier 😂


    Hier finde ich es supergut erklärt und der mit der nahtverdeckten Variante auf der Rückseite ist auch mein Liebling ….


    Kissenverschlüsse - Hansedelli
    In diesem zweiten Teil des kostenlosen Tutorials „Kissen selber nähen“, sind nun die Rückseiten und Kissenverschlüsse dran. Ich zeige euch vier verschiedene…
    www.hansedelli.de


    LG, Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollte ich jetzt diese Tasche "Nähen in Begleitung zur Fußball-EM 2024" nennen? ⚽️ ^^Das Spiel ist aus und sie ist fertig. :dance:

    Eigentlich sollte sie ja am Samstag schon fertig werden, aber da kam hald wieder was dazwischen. :motzen:


    Hab mir ja schon lange mal das Schnittmuster bei Makerist gekauft. Bin aber auch mehr der "zu Hause Näher" und hatte daher eigentlich keinen Bedarf. Nun ist es aber so, das ich doch dann und wann zum "Auswärts Näher" werde und dafür hab ich sie jetzt auch endlich mal genäht. ;)


    20240625_231420.jpg


    20240625_231527.jpg


    Aber jetzt heißt es "Ab ins Bettchen" und ich wünsche euch eine :nacht:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In meiner PW Gruppe haben auch viele diese Tasche...zum "Nähen für unterwegs"

    Meine ist mir zu weich...ich nutze sie schon lange als " Wäschetasche für Kurzurlaub " und bin immer wieder erstaunt, was rein paßt.


    Als " Unterwegs Nähtasche" habe ich die Casey von Pattydoo. Die eignet sich sehr gut dafür...Zuhause hängt sie neben meinem Nähplatz...

    innen.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Gute Idee, Hedi1 - für beide Taschen!

    Keine von diesen habe ich bisher genäht.

    Aber nun….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank :herz:


    Hedi1


    die Idee mit der "Casey" find ich klasse. :applaus:

    Ich hätte da sogar noch an der Wand neben der Maschine ein freies Plätzchen zum aufhängen.

    :/ :*

    (Man kann ja nicht genug Ordnungshelferlein haben. Da wäre wahrscheinlich das "Zipperauffädlerdingens" bestimmt gut untergebracht, aber erstmal müsste ich es finden. Hat sein Versteck immer noch nicht Preis gegeben. :motzen:)



    Meine ist mir zu weich...

    Seit meiner Jeanstasche bin ich voll der Fan von StyleVil geworden. Finde gibt den Taschen mehr Standfestigkeit, wenn dies gewollt. Ist aber nur meine Meinung, der absolute Taschennäher bin ich nicht.

  • (Man kann ja nicht genug Ordnungshelferlein haben. Da wäre wahrscheinlich das "Zipperauffädlerdingens" bestimmt gut untergebracht, aber erstmal müsste ich es finden. Hat sein Versteck immer noch nicht Preis gegeben.)

    Passt zwar thematisch so gar nicht hier her, aber anscheinend hat's geholfen zum wiederholten Male mein Leid zu klagen.

    Nach einem Objekt ist vor dem Objekt und da räum ich mal auf (ab und zu ^^ ). Und weil ich grad dabei, fiel der Blick in eine Schublade. Also mal alles raus und neu einräumen und was kommt zum Vorschein


    20240626_175432.jpg

    I glaub i spinn :rofl:. Da hab ich schon so oft gesucht und nie gefunden. :doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]