2024 - Gemeinsam patchen und quilten für Profis und Anfänger

  • Anzeige:
  • Puzzeln im Stehen mag ja gehen, aber nähen im Stehen? ;(


    Ich wünsche gute Besserung - kauf der bösen Hexe einen schönen Besen, damit sie wegfliegen kann! ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puzzeln im Stehen mag ja gehen, aber nähen im Stehen?

    "Nähen im Stehen" Oh nein, kann ich nicht. Wobei müsste man mal ausprobieren. :* (Tisch mit Nähma ganz hochfahren, evtl. :confused: )


    Gut, dass ich schon ziemlich viel genäht hatte, bevor sie mit dem Besen angeritten kam. :motz: So hab ich zigmal nur die Reihen anders gelegt und mir vorgestellt wie es denn am Ende ausschauen könnte. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Nähfußhub weiß ich, aber die Zähne des Transporteurs nerven so arg. :)

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Die 6700P finde ich auch ganz, ganz toll! Wieso hast du sie nicht mehr?

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja kein richtiger Patchworker - spiel ja nur manchmal damit rum, wenn mir langweilig ist.

    Mein im März gezimmertes Top hab ich auf Inch-Basis gemacht.
    Mein Problem ist, dass ich mir unter z.B. 12" keine Strecke vorstellen kann, während ich bei 17 cm ungefähr weiß, wie lang das ist.

    Noch mehr ärgert mich das bei Stickdateien - da bin ich ständig am Umrechnen :o ...

    An den meisten Maschinen ist doch direkt ein Lineal mit beiden Maßeinheiten dran. Ich orientiere mich manchmal dran. ;)

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Mit meiner Juki HZL F600 (Vorgänger der DX7)

    Die kenne ich gar nicht. Bist du zufrieden?

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quilttops nähe ich mit meiner 770 QE. Besonders das Chainpiecing funktioniert damit super. 1/4 Inch genau mit dem Inchfuß und einer Stoffbarriere aus Klebeband.


    Für's Quilten hab ich mir nach langem Überlegen die Q20 gekauft, da ich zwei riesige Quilts kaum so durch den Durchlass meiner 770er gebracht hätte wie ich wollte. Mit der und dem BSR steppe ich manchmal kleiner Stücke wie Läufer.

    Die Janomes - zumindest weiß ich es von der M7 und der M8 - haben eine Funktion, dass sich die Maschinen merken, wie groß das erste Paar war, dass du zusammengenäht hast. Diese Strecke ist dann gespeichert, sodass die Maschinen dann exakt diese Strecke bei dem neuen Paar anwenden. Das finde ich genial!

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • An den meisten Maschinen ist doch direkt ein Lineal mit beiden Maßeinheiten dran. Ich orientiere mich manchmal dran. ;)

    ... ja, klar, - nur wenn ich z.B. nach Stickdateien stöbere, sitze ich am Computer - nicht an der NäMa 😉...
    ... ja, es gibt auch doppelseitige Lineale und alle möglichen anderen Hilfsmittel, aber mich ärgert halt, dass ich die brauche, wenn's um Inches geht :motzen: .
    Aber vielleicht gewöhne ich mich ja mal dran ...


    ... und Sonjas Juki-Modell hatte ich auch mal: tolle Maschine :love: - meine hatte am Ende aber eine vermutlich selbst verschuldete Elektronik-Macke, da hab ich sie gegen die Janome 6700 ausgetauscht :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, klar, - nur wenn ich z.B. nach Stickdateien stöbere, sitze ich am Computer - nicht an der NäMa 😉...
    ... ja, es gibt auch doppelseitige Lineale und alle möglichen anderen Hilfsmittel, aber mich ärgert halt, dass ich die brauche, wenn's um Inches geht :motzen: .
    Aber vielleicht gewöhne ich mich ja mal dran ...


    ... und Sonjas Juki-Modell hatte ich auch mal: tolle Maschine :love: - meine hatte am Ende aber eine vermutlich selbst verschuldete Elektronik-Macke, da hab ich sie gegen die Janome 6700 ausgetauscht :pfeifen: ...

    Vielleicht solltest du dir auch noch eins an den Monitor kleben. :D


    Ich tut mich mit Inch nicht mehr so schwer, seitdem ich mal herausgefunden hatte, dass die Maßeinheit "Zoll" die Hosenbeininnenlänge und die Taliengröße an meinen Jeans ist.

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Die Janomes - zumindest weiß ich es von der M7 und der M8 - haben eine Funktion, dass sich die Maschinen merken, wie groß das erste Paar war, dass du zusammengenäht hast. Diese Strecke ist dann gespeichert, sodass die Maschinen dann exakt diese Strecke bei dem neuen Paar anwenden. Das finde ich genial!

    Aber man macht ja Chaing Piecing um nicht zu stoppen, sondern ein Paar nach dem anderen wegzunähen. Da ist mir die gemerkte Strecke egal. Ich glaub, meine Bernina oder/und die Juki haben so Funktion, aber die hab ich noch nie verwendet.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 6700P finde ich auch ganz, ganz toll! Wieso hast du sie nicht mehr?

    Ich durfte die Maschine 2018 mal drei Monate lang für den Nähpark testen!


    Wie wäre es ergänzend zu deiner Berna mit einem Schnellnäher?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Die Zähnchen vom Transporteur haben mich noch nie genervt… :denker: ehrlich gesagt ist mir noch nie aufgefallen dass die rausschauen…

    Den Hub kann man richtig hoch einstellen, und da passen ja grundsätzlich richtig dicke Lagen drunter bei der Berna…

    Was bleibt denn bei Dir dort hängen? Das muss ja ne halbe Luftmatratze sein 😂😅

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 770 versenkt den Transporteur wenn man den Nähfuss mit dem Kniehebel anhebt.

    Das ist da noch mechanisch :2cent:


    Gleiche Funktionsweise seit mindestens der Bernina 1230 (meine ist Bj 1991)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die kenne ich gar nicht. Bist du zufrieden?

    Ich habe sie jetzt seit 11 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

    Sie macht einfach anstandslos was sie soll.

    Dafür darf sie aber auch alle 1-2 Jahre zur Wartung (je nachdem wie viel ich genäht habe)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber eben kam mein bestelltes Buch


    Wie man eine Kollage aus Stoff herstellt


    Mich interessiert dieses Thema ja schon länger und ich habe da ganz tolle Vorlagen auf etsy gesehen und Reality macht ja auch Einiges in die Richtung.

    Bisher habe ich mich aber nicht daran getraut, weil ich nicht so recht weiß wie ich den Stoff gescheit auf der Unterlage befestige.

    Das Buch ist allerdings auf Englisch und ich werde einige Zeit brauchen es soweit zu lesen bis ich das gescheit umsetzen kann.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]