Du warst ja fleißig, die wird bestimmt toll.
Naja, recht groß wird das Teil ja nicht und puzzeln wie es einem am Besten gefällt, kann man auch im Stehen, immer mal wieder.
Du warst ja fleißig, die wird bestimmt toll.
Naja, recht groß wird das Teil ja nicht und puzzeln wie es einem am Besten gefällt, kann man auch im Stehen, immer mal wieder.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Puzzeln im Stehen mag ja gehen, aber nähen im Stehen?
Ich wünsche gute Besserung - kauf der bösen Hexe einen schönen Besen, damit sie wegfliegen kann!
Puzzeln im Stehen mag ja gehen, aber nähen im Stehen?
"Nähen im Stehen" Oh nein, kann ich nicht. Wobei müsste man mal ausprobieren. (Tisch mit Nähma ganz hochfahren, evtl. )
Gut, dass ich schon ziemlich viel genäht hatte, bevor sie mit dem Besen angeritten kam. So hab ich zigmal nur die Reihen anders gelegt und mir vorgestellt wie es denn am Ende ausschauen könnte.
Nähen im stehen funktioniert ganz gut, habe ich schon hinter mir und man sieht manchmal die Missouri Quilter nähen auch im stehen.
HolziSew weiterhin eine gute Besserung, das Top sieht schon mal gut aus.
Alles anzeigenDu kannst die Höhe des automatischen Nähfußhubs beim Stoppen aber selber bestimmen!
Wenn ich nur Stoff patche stelle ich ihn niedrig ein, wenn ich schon was drunter habe, dann stelle ich es höher ein.
Weißt Du um diese Möglichkeit?
(wär billiger als ne neue Maschine 😅😂, obwohl… neue Maschinen machen schon Spass 😇)
LG, Steffi
Das mit dem Nähfußhub weiß ich, aber die Zähne des Transporteurs nerven so arg.
Alles anzeigenIch hatte auch mal die Brother PQ und mit der habe ich ganz gern gepatcht!
Freihandquilten ist aber nicht Ihre Stärke, das können andere Schnellnäher besser
Die Janomes sind schon tolle Teilchen!
Ich hatte mal die 6700p und die hat auch toll gepatcht und mit ihr konnte man auch so sehr, sehr gut freihandquilten.
Die M8 würde mir auch gefallen 😅
Aber meine dicke Bertha ist mir eine treue Begleiterin
Die 6700P finde ich auch ganz, ganz toll! Wieso hast du sie nicht mehr?
Ich bin ja kein richtiger Patchworker - spiel ja nur manchmal damit rum, wenn mir langweilig ist.
Mein im März gezimmertes Top hab ich auf Inch-Basis gemacht.
Mein Problem ist, dass ich mir unter z.B. 12" keine Strecke vorstellen kann, während ich bei 17 cm ungefähr weiß, wie lang das ist.Noch mehr ärgert mich das bei Stickdateien - da bin ich ständig am Umrechnen ...
An den meisten Maschinen ist doch direkt ein Lineal mit beiden Maßeinheiten dran. Ich orientiere mich manchmal dran.
Mit meiner Juki HZL F600 (Vorgänger der DX7)
Die kenne ich gar nicht. Bist du zufrieden?
Quilttops nähe ich mit meiner 770 QE. Besonders das Chainpiecing funktioniert damit super. 1/4 Inch genau mit dem Inchfuß und einer Stoffbarriere aus Klebeband.
Für's Quilten hab ich mir nach langem Überlegen die Q20 gekauft, da ich zwei riesige Quilts kaum so durch den Durchlass meiner 770er gebracht hätte wie ich wollte. Mit der und dem BSR steppe ich manchmal kleiner Stücke wie Läufer.
Die Janomes - zumindest weiß ich es von der M7 und der M8 - haben eine Funktion, dass sich die Maschinen merken, wie groß das erste Paar war, dass du zusammengenäht hast. Diese Strecke ist dann gespeichert, sodass die Maschinen dann exakt diese Strecke bei dem neuen Paar anwenden. Das finde ich genial!
An den meisten Maschinen ist doch direkt ein Lineal mit beiden Maßeinheiten dran. Ich orientiere mich manchmal dran.
... ja, klar, - nur wenn ich z.B. nach Stickdateien stöbere, sitze ich am Computer - nicht an der NäMa 😉...
... ja, es gibt auch doppelseitige Lineale und alle möglichen anderen Hilfsmittel, aber mich ärgert halt, dass ich die brauche, wenn's um Inches geht .
Aber vielleicht gewöhne ich mich ja mal dran ...
... und Sonjas Juki-Modell hatte ich auch mal: tolle Maschine - meine hatte am Ende aber eine vermutlich selbst verschuldete Elektronik-Macke, da hab ich sie gegen die Janome 6700 ausgetauscht ...
... ja, klar, - nur wenn ich z.B. nach Stickdateien stöbere, sitze ich am Computer - nicht an der NäMa 😉...
... ja, es gibt auch doppelseitige Lineale und alle möglichen anderen Hilfsmittel, aber mich ärgert halt, dass ich die brauche, wenn's um Inches geht .
Aber vielleicht gewöhne ich mich ja mal dran ...
... und Sonjas Juki-Modell hatte ich auch mal: tolle Maschine - meine hatte am Ende aber eine vermutlich selbst verschuldete Elektronik-Macke, da hab ich sie gegen die Janome 6700 ausgetauscht ...
Vielleicht solltest du dir auch noch eins an den Monitor kleben.
Ich tut mich mit Inch nicht mehr so schwer, seitdem ich mal herausgefunden hatte, dass die Maßeinheit "Zoll" die Hosenbeininnenlänge und die Taliengröße an meinen Jeans ist.
Die Janomes - zumindest weiß ich es von der M7 und der M8 - haben eine Funktion, dass sich die Maschinen merken, wie groß das erste Paar war, dass du zusammengenäht hast. Diese Strecke ist dann gespeichert, sodass die Maschinen dann exakt diese Strecke bei dem neuen Paar anwenden. Das finde ich genial!
Aber man macht ja Chaing Piecing um nicht zu stoppen, sondern ein Paar nach dem anderen wegzunähen. Da ist mir die gemerkte Strecke egal. Ich glaub, meine Bernina oder/und die Juki haben so Funktion, aber die hab ich noch nie verwendet.
Die 6700P finde ich auch ganz, ganz toll! Wieso hast du sie nicht mehr?
Ich durfte die Maschine 2018 mal drei Monate lang für den Nähpark testen!
Wie wäre es ergänzend zu deiner Berna mit einem Schnellnäher?
Die Zähnchen vom Transporteur haben mich noch nie genervt… ehrlich gesagt ist mir noch nie aufgefallen dass die rausschauen…
Den Hub kann man richtig hoch einstellen, und da passen ja grundsätzlich richtig dicke Lagen drunter bei der Berna…
Was bleibt denn bei Dir dort hängen? Das muss ja ne halbe Luftmatratze sein 😂😅
Der größte Teil meines Quilttops ist fertig. Ich muss es noch um ca. 30cm in der Breite und 50cm in der Länge vergrößern. Aber ich habe schon eine grobe Idee. Bisher sind es 1320 Teile.
so wunderschön
Die kenne ich gar nicht. Bist du zufrieden?
Ich habe sie jetzt seit 11 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.
Sie macht einfach anstandslos was sie soll.
Dafür darf sie aber auch alle 1-2 Jahre zur Wartung (je nachdem wie viel ich genäht habe)
Mir gefällt der Safariquilt so gut das ich mir das Kit und das Schnittmuster gekauft habe
Der Löwe ist fertig
Da ist noch viel Luft nach oben, aber es macht viel Spaß
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber eben kam mein bestelltes Buch
Wie man eine Kollage aus Stoff herstellt
Mich interessiert dieses Thema ja schon länger und ich habe da ganz tolle Vorlagen auf etsy gesehen und Reality macht ja auch Einiges in die Richtung.
Bisher habe ich mich aber nicht daran getraut, weil ich nicht so recht weiß wie ich den Stoff gescheit auf der Unterlage befestige.
Das Buch ist allerdings auf Englisch und ich werde einige Zeit brauchen es soweit zu lesen bis ich das gescheit umsetzen kann.
Das Buch scheint ja interessant zu sein, das kenne ich noch gar nicht.