2024 - Gemeinsam patchen und quilten für Profis und Anfänger

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanana - nicht sehr gut im Patchwork sein und dann solche Kissen abliefern!!! ;)


    Im Ernst - Patchwork passt in meinen Augen, wenn es einem gefällt und keine größeren Löcher vorhanden sind. Klar, wer sich selbst eine Millimeterpolizei in den Nacken setzt (wie ich manchmal) kann immer noch was besser machen, aber per se muss das Ganze nur halten und darf nicht auseinanderbollern.

    Dankeschön,das motiviert mich weiter zu machen

  • Dankeschön, Devil's Dance, dass du diesen Thread verlinkt hast! <3

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit welchen Maschinen macht ihr eigentlich die Quilttops? Und mit welchen Maschinen quiltet ihr dann im Anschluss?

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich denke, das ist unterschiedlich und je nach Ausstattung ^^ 8) .

    Zum Patchen nehme ich lieber eine Maschine mit 5 oder 6mm breite Stiche und diese muss auch ein Fuß mit 0.75cm Nahtzugabe haben.

    Zum Quilten eine mit großem Durchlass und gute Transporteigenschaften.

    Dann könnte ich auch differenzieren ob Quilten mit Zierstichen, Geradstich oder Freihandquilten...

    Zurzeit versuche ich mein Nähmaschinenfuhrpark zu reduzieren und es fällt deswegen sehr schwer.

    Viele Grüße


    Machi

    Einmal editiert, zuletzt von Machi ()

  • Beim Quilten bin ich noch nicht angekommen :o ...

    Zum Patchen finde ich die Geradstichmaschine (meine Brother PQ 1500) angenehmer als die Bernina 790 - trotz Geradstichplatte bei letzterer.

    Die Brother transportiert einfach präziser, weil der Transporteur nicht so viel Breite abdecken muss, denke ich ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... es ist doch ein quarter-Inch- Fuß dabei ...

    Ich mache mir aber auch gerne eine "Saumführung" aus aufgeklebten Pappestreifen. (auch bei der Bernina).

    Ich hab ja aber auch noch nix wirklich Kompliziertes gemacht - vielleicht stoße ich da doch mal an Grenzen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles mit der Elna 720pro 🥰, die hat einen Patchworkfuß direkt mit dabei, der HP Fuß hat auch genau 1/4 inch. Beim Quilten hab ich mich noch nicht entschieden womit es am besten geht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Erfahrung nach würde ich gleich mit Inch patchen ... Die meisten Anleitungen, Speziallineale, Pre-Cuts, etc ... alles in Inch.

    Ich mag Inch, ich benutze es meist auch beim "normalen" Nähen, liegt mir mehr.

    Mit 0,75cm Nahtzugabe würde ich, ehrlich gesagt, erst gar nicht starten Machi


    Ich patche mit meiner Bernina und der Geradstichplatte und dem Patchworkfuß, der näht ja auf 1/4".


    Angenehm finde ich dabei den Kniehebel ... beim patchen näht man ja klassischerweise nicht jedes Teil einzeln und sichert die Naht an Anfang und Ende, sondern startet mit einem Reststoffstück, näht bis über die Kante, hebt den Nähfuß, schiebt das neue Stück drunter bis zur Nadel, senkt den Nähfuß und näht das nächste Teil ... usw.

    Das nennt sich bezeichnender Weise dann "Chain-Stitching".

    Dabei wählt man die Stichlänge etwas kleiner1,9 bis 2,0 ... die Nähte gehen idR nicht auf.

    Ist man mit dem Rutsch durch, zwickt man die Teile eben auseinander, Schere oder Nahttrenner, oder es gibt natürlich auch Tools dafür! ;)


    Bei meiner Bernina kann ich auch einstellen,dass der Nähfuß ein kleines bisschen hoch geht wenn ich aufhöre zu nähen, so brauche ich beim Chain-stitchen nicht mal den Kniehebel.


    Ansich kann man mit jeder Haushaltsnähmaschine patchen ... es ist halt nur bequemer mit entsprechender Maschinenausrüstung.


    Das Quilting mache ich auch mit meiner Bernina, die hat ja den BSR, den benutze ich super gern.

    Oder den Nahtschattenfuß, "in the ditch" (in dem Tal dass die Naht zwischen zwei Stofftsücken bildet) quilten ist auch eine klassische Vorgehensweise, das geht mit solch einem Fuß sehr gut, man kann auch den Blindstichfuß dafür nehmen, die Zunge erleichtert dabei das exakte Nähen auf der Naht.

    Den Obertransportfuß nehme ich bei linearen Mustern.


    Man kann auch Quilt-Ruler mit schönen Mustern kaufen und dazu Ruler-Füße für die Nähmaschine, damit kann man dann am Lineal entlang quilten, das wird dann idR schön gleichmäßig. Das habe ich aber noicht nicht probiert.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • hulabetty meine Patchworkgruppe und auch die Kursleiterin bei der VHS arbeiten in cm. Ich denke auch, wir sind in Deutschland/Europa und haben ein wunderbares Dezimalsystem. Damit bin ich groß geworden und ich finde mich da sehr gut zurecht. Warum soll ich mir das Leben schwer machen?

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch auf Inch umgestellt.


    Früher (Jahrzehnte her) hab ich die Säume nähfüßchenbreit genommem. Das waren oft krumme Maße und ich hab viel gerechnet und probiert. Später hab ich in cm genäht, weiß aber nicht mehr genau wieviel NZG ich genommen habe. Mit Inchfüßchen und Rulern war es eine zeitlang eine Umstellung, aber das geht vorbei. Es geht dann schnell in Fleisch und Blut über.


    Grad die speziellen Ruler für bestimmte Blöcke HST, Anannas usw. gibt es meist nur in Inch. Auch mein geliebter Streifenruler von Creative Grids gibt es nur für Inch. Fat Quarter, Jelly Rolls usw - Inch.


    Ich entwerfe inzwischen auch in Inch, das geht für mich schneller.


    Für mein PW-Kurse biete ich beides an, grad weil viele cm-Ruler haben.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Machi, in Deinem Post klang es so, als würden Dich die 0,75cm Nahtzugabe schon ärgern :knuddel:



    Ich bin halt durch und durch craftsy-sozialisiert was das patchen und quilten angeht.

    Und viel kommt in dem Bereich halt aus Übersee: Schnittmuster, Zubehör, technische Assesoires.


    Jeder wie er mag.


    Ich mag inch mehr als cm/mm ... weiß auch nicht warum, ich rechne und kalkuliere auch gern damit.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance wie machst du es mit der 0,75cm Nahtzugabe? Letzte Woche habe ich 2 verschiedene Blöcke versucht. War schlimm! Eins habe ich aufgetrennt und dann wieder mit der Bernina genäht.

    Wieso nimmst du eigentlich 0,75 cm? Das 1/4 Inch/Zoll sind ja 0,635. Wie kommst du denn dann damit zurecht?

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Ich nähe und quilte mit den Maschinen die links untere meinem Avatar angegeben sind.

    Da ich eher kleinere Sachen und Landscaps nähe und quilte reichen mir die. :)

    Ich würde sagen, mit deinem Nähpark hast du eine grandiose Auswahl!

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja auch die 770 QE. Mich stört bei der sehr, dass sich der Transporteur nicht absenkt, wenn sich der Fuß hebt. Da ich bei meinen Fitzel Patchwork-Arbeiten meistens schon Thermolam oder ein Baumwoll-Vlies drunter habe, weil ich dort direkt alles drauf festnähe, kannst du dir vorstellen, dass sich das Nähgut nicht wirklich gut/exakt positionieren lässt. Es geht schon, aber ich fluche meistens.


    Aus diesem Grund habe ich jetzt mal die Fühler nach anderen Marken ausgestreckt - welche, bei denen sich der Transporteur beim Nähfußheben direkt absenkt. Das geht wohl bei der Bernina B880 auch, aber ich wurde von vielen Stellen wegen des Greifers gewarnt, denn sollte mal Fadensalat unter der Stichplatte passieren, kann es schnell sein, dass die Maschine in die Werkstatt muss. Darauf habe ich keinen Bock.

    Janome M7 und Janome M8 können das definitiv. Und ich mag die Optik der beiden Maschinen. Plus, die M8 hat ja ein Äquivalent zum BSR von Bernina. Leider ist dabei nur die BSR-Funktion 1 dabei - sie näht also immer auf der Stelle, wenn man den Stoff nicht bewegt. Mir gefällt halt bei BSR-Funktion 2 bei Bernina sehr, dass sie sofort aufhört zu nähen, wenn der Stoff nicht bewegt wird.

    Bei Brother gefällt mir auch noch die Innov-is VQ4, weil die ähnlich wie Janome eine Unmenge an Zubehör dabei hat. Ob sich bei der der Transporteur gleichzeitig mit Nähfußheben senkt, weiß ich aber gerade nicht.

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Du kannst die Höhe des automatischen Nähfußhubs beim Stoppen aber selber bestimmen!


    Wenn ich nur Stoff patche stelle ich ihn niedrig ein, wenn ich schon was drunter habe, dann stelle ich es höher ein.


    Weißt Du um diese Möglichkeit?

    (wär billiger als ne neue Maschine 😅😂, obwohl… neue Maschinen machen schon Spass 😇)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]