Es war ja angeregt worden, das Thema weiterhin gemeinsam zu betreiben, und ich finde die Idee auch sehr attraktiv, dass wir nicht nur in den persönlichen Threads danach suchen müssen, sondern hier am virtuellen Stammtisch darüber schnacken können.
Also: ... weitermachen, Mädelz !
2024 - Gemeinsam patchen und quilten für Profis und Anfänger
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
Hallöchen,
das finde ich eine super Idee, mich hat das mit dem März im Titel auch etwas irritiert.
Ich habe die letzten Tage wie wild an meinem neuen Sofa-Fußwärmer-Quilt genäht. Ursprünglich war es das Muster Lakehouse aus der Nähgang, aber da die Anleitung sehr an den bei "Das mach ich nachts" verkauften passenden Stoffkits orientiert war und dem möglichst damit zusammen gekauften Lineal, ist da einiges über die Zeit abgewandelt worden. Mir war relativ schnell klar, dass ich den aus dem Vorrat nähen möchte und viele meiner Batiks dafür verwenden. Tja, es ist schon daran gescheitert, dass ich für die Flying Geese Schnellnähmethode 9 und 7 Inch Stoffquadrate brauchte, da sind halt viele meiner Stoffe an ihre Grenze gekommen und ich habe versucht, so auszurechnen, was ich denn dann für Einzelstoffmaße brauche um ein Haus zu nähen. Da hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr, habe die Stoffauswahl radikal geändert und nur wenige Batiks benutzt, von denen auch wirklich nur noch kleine Stücke übrig sind.
Mir hat das irgendwann echt die Lust genommen, auch weil das Muster an sich supereinfach ist und man nichts bei denken muss sonst. Dadurch haben sich so einige Fehler eingeschlichen, die ich normalerweise vermeiden würde. Da hätte ich meine Häuserreihen am liebsten in die Tonne getreten. Aber da ich Lieblingsstoffe dabei hatte, habe ich es nicht übers Herz gebracht.
Jetzt, da ich ihn zu Ende gemurkst habe, bin ich aber endlich glücklich und habe auch fast schon meinen Frieden gemacht mit meinem Weg zum Ergebnis. Es war ein Lernprozess, auch Dinge zu Ende zu bringen, auf die man echt so gar keine Lust mehr hat.
Mein Ursprungsplan war Häuserreihen in rot, blau, braun und grün und möglichst dazwischen immer gelb als Trennfarbe zu nehmen. Wie ihr seht, ist nicht viel davon übrig geblieben. Der Quilt hat jetzt ca 1,3 x 1,2 m Endgröße erreicht.
Passend zum Quilt habe ich aus einer überzähligen Reihe noch einen Kissenbezug genäht, den ich aber nicht gequiltet habe, da das Kissen schon ein Inlet hat und ich es nicht noch dicker machen wollte. Vorder-und Rückseite sind fast gleich, das Kissen hat eine 60x40 cm Füllung und ich habe 39 cm in der Höhe genäht. Irgendwann lerne ich noch, wie ich die Ecken trotzdem gefüllter bekomme.
Ich bin stolz, denn ein angefangenes Projekt aus meiner angefangene-Projekte-Kiste ist damit erledigt.
IMG_9192.jpgprocessed-99178E75-0B36-45B6-AE5F-16F40777976D.jpgprocessed-CA98701C-44FB-4D2E-BA87-F730059DDF6A.jpg
-
Tolle Farben und Muster, Kissen sowie Decke dürften sofort bei mir einziehen. 🥰
-
Beides finde ich sehr gelungen und passend zu der hellen Couch❣️
Ein "Fußwärm-Quilt" steht bei mir auch auf der "möchte ich machen"-Liste , denn - egal wie warm es im Raum ist - die Füße werden kalt, wenn ich sie nicht zudecke .
p.s.: Der "März" im vorigen Thema rührt daher, dass wir mal zwecks Vorratsabbau begonnen hatten, uns monatlichen Schwerpunkt-Projekten zuzuwenden, und PW war so "erfolgreich", dass wir es mal als Dauerprojekt probieren wollen ...
-
Was muss ich mir unter einem Fußwärmerquilt vorstellen?
-
... naja, ich stelle mir darunter halt einen relativ schmalen, länglichen Quilt vor, den ich gut über meine hochgelegten beine legen und an den Füßen umschlagen kann ...
... so 85 x 160 cm vielleicht ...
-
Ah ok. Danke.
-
Genau, der Quilt hat ca. 1,3 auf 1,2 m und reicht perfekt über meine kurzen Beine (im Schwäbischen Füße) sowohl ausgestreckt, als auch im Schneidersitz.
-
Ich nähe Stück für Stück meine Blöcke des Scrappy Lattice zusammen.
Auch wenn das Ziel in Sichtweite kommt (das auf dem Tisch sind die restlichen vorbereiteten Blöcke) geht mir ein wenig die Motivation abhanden .
-
Dafür lohnt sich aber die ganze Mühe, das sieht jetzt schon richtig toll aus❤️
-
Finde ich auch❣️
-
Ich finde auch das der ganz toll wird
-
Meine 480 2,5“ Squares die ich für meinen Quilt trimmen muss, haben mir auch die Motivation geraubt… Ich muss sie zum Glück ja nicht alle auf einmal machen.
Aber die 80 für den aktuellen Rutsch haben mir gereicht.
Das geht mir immer auf den Nacken
es gibt ja tolle Ruler zum Trimmen, aber das ist echt ne Preisfrage.
Mit meinem Material komm ich auch klar, dauert halt etwas länger.
Sonja, ich finde Deinen Quilt sooooo toll, ich freu mich immer so sehr über Fortschritt Fotos! Kann mir gar nicht vorstellen dass Dich die Lust verlässt!
-
Meine 480 2,5“ Squares die ich für meinen Quilt trimmen muss, haben mir auch die Motivation geraubt… Ich muss sie zum Glück ja nicht alle auf einmal machen.
Aber die 80 für den aktuellen Rutsch haben mir gereicht.
Das geht mir immer auf den Nacken
Jedesmal habe ich Ehrfurcht. Nicht nur vor den wunderschönen Ergebnissen, sondern auch vor all dem Fleiß, der Geduld und der Präzision die für solche Quilts erforderlich sind.
-
Dein Scrappy Lattice wird toll, er gefällt mir jetzt schon.
-
Jedesmal habe ich Ehrfurcht. Nicht nur vor den wunderschönen Ergebnissen, sondern auch vor all dem Fleiß, der Geduld und der Präzision die für solche Quilts erforderlich sind.
Danke, ja Geduld und Präzision trifft es hervorragend. Je nach mentaler Verfassung manchmal auch eine Herausforderung.
-
Der Srappy Lattice wird wunderschön!
Ich hab meine Arbeiten in Behälter und kleinere Schachteln und teilweise noch in Tüten verteilt gepackt. Dann mach ich nicht alles auf einmal fertig, sondern immer nur eine Etappe.
So kann man sich auch vornehmen, wenn die Tüte xy geschnitten, genäht oder getrimmt ist, bin ich für heute fertig und mach jetzt Gymnastik, kleine Wanderung oder 'darf' lesen usw. Grad am Anfang ist man ja oft so 'arbeitswütig', dass es gut ist sich etwas zu Bremsen, bei mir erhält das die Arbeitslust.
-
Bin doch echt ein bisschen deppert. Wusst ich's doch, dass da ein extra Thread war:
2024 - Gemeinsam patchen und quilten für Profis und Anfänger
Jedesmal habe ich Ehrfurcht. Nicht nur vor den wunderschönen Ergebnissen, sondern auch vor all dem Fleiß, der Geduld und der Präzision die für solche Quilts erforderlich sind.
dem kann ich mich nur anschließen.
Bin ein Bewunderer der ganzen Quilts, welche immer gezeigt werden. Chapeau
Davon bin ich noch sehr, sehr, sehr weit entfernt. Bin ja jetzt schon zufrieden mit mir, das ich den heutigen Sonntag, schonmal zur Ideenfindung, der Stoffauswahl und in die Tat umsetzen, nutzen konnte.
Und aus dem:
wurde zumindest das:
-
Ich bin nicht sehr gut im Patchwork, mache es aber manchmal gerne, vor allem FPP
Gestern habe ich aus einem Rest eine Kissenhülle für den Garten genäht. Ich hatte mir eine Auflage für unsere Gartenbank genäht und wollte keinen Stoff übrig behalten
-
Nanana - nicht sehr gut im Patchwork sein und dann solche Kissen abliefern!!!
Im Ernst - Patchwork passt in meinen Augen, wenn es einem gefällt und keine größeren Löcher vorhanden sind. Klar, wer sich selbst eine Millimeterpolizei in den Nacken setzt (wie ich manchmal) kann immer noch was besser machen, aber per se muss das Ganze nur halten und darf nicht auseinanderbollern.
Die Farben und Formen, aber auch die geleistete Arbeit begeistern Nichtpatchworker, nicht die allerletzte Genauigkeit.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]