Ich mache hier ein kleines nordisches Thema auf.
Eine Wikingergewandung habe ich schon seit Jahren, aber anlassbezogen wird diese im Mai wieder rausgekramt und da stellte sich heraus, dass unbedint (!!!) eine neue Tasche her muss.
Hinzukommt, dass ich noch eine Wikingergewandung für meinen Mann in den nächsten vier Wochen aus dem Boden stampfen muss...will....
Der Hintergrund ist, dass mein Mann meine Liebe zu Mittelaltermärkten nicht teilt. Aber nun gehen wir auf einem Verwandtenbesuch auf den Mittelaltermarkt in Worms und er möchte a. passend gekleidet sein und b. mache er das mir zuliebe. Unter uns - ich gehe auch als einzig gewandete Person inmitten einer Gruppe unzüchtig gekleideter Neuzeitler, aber ich habe mich so gefreut, dass ich ohne Anlauf kopfüber in die Planung gestürzt bin.
Daher mache ich dieses Thema auf, denn bei der Tasche bleibt es nicht.....
Aber erstmal die Tasche!
Bei Kleinanzeigen habe ich ein entzückendes Paar Wikinger-Taschenbügel geschossen. Auf Basis meiner altbewährten trapezförmigen Mittelaltertasche habe ich ein neues Modell modifiziert, leicht trapezförmig und ohne Taschenklappe. Da die Tasche kleiner als sonst ist, habe ich zusätzlich 2 Seitenteile und einen Boden miteingepant, damit sie etwas mehr Stauraum erhält.
Nach Recherche im Net und meinem Stoffvorrat habe ich mich für ein Ledermodell entschieden, innen mit Stoff gefüttert.
Bild 1:
Ein Teil des ledernen Taschenkörpers mit den Seiten- und dem Bodenteil angeklammert. Genäht von Hand mit 2 Nadeln mittels Schusterstich.
Bild 2:
Hier der Taschenkörper, grob gewendet und noch nicht weiter aufgearbeitet.
Bild 3:
Das Innenfutter habe ich aus 2 alten Stoffservietten geschnitten. Ein passendes Leinenstück hatte ich gerade nicht zur Hand. Sieht eh keiner, also so what?!
Das vollverklammerte Miniteil ist eine Schlaufe, die ich mittlerweile immer in meine Markttaschen einarbeite. Daran wird später ein Karabiner befestigt, an dem ich dann meine Autoschlüssel einklinke, damit mir diese im Eifer des Gefechtes nicht verloren gehen.
To be continued....