April 2024 - Wir nähen Taschen und Täschchen aus unseren Vorräten

  • Oh, da müßte ich ja eine Nähmaschinentasche nähen...meine von Tchibo ist relativ schnell ohne henkellos geworden...zum Glück brauche ich zum PW Treff keine Maschine mitschleppen...und daher reicht der Schultergurt...

    Hast du so eine leichte Nähmaschine, dass du sie in einer Tragetasche mitnehmen kannst? Meine aktuelle wiegt 19 kg und die zukünftige ist wohl etwas leichter, aber ohne Trolley geht da nichts. Eine kleine zum Tragen für Nähtreffs wäre schon cool.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hast du so eine leichte Nähmaschine, dass du sie in einer Tragetasche mitnehmen kannst?

    ... naja, wer regelmäßig zu Nähkursen oder -treffs geht, hat ja meist eine "für die Mobilität" 😉...
    Die meine (Bernina 330) wog allerdings auch 11(?) kg und war mir zu schwer zum Umherschleppen, weshalb ich sie dann auch "in die Wüste geschickt" hab :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Glück ist ein Henkel beim Ausladen gerissen, getragen habe ich mit Schultergurt...

    Ich frage mich aber ob ein Trolley die bessere Wahl ist...gibt das nicht zuviel Erschütterungen, wenn man eine schwere Maschine durch die Straßen zieht?

    Wir können bei unserem PW Treff die Maschinen dort lassen, es ist alles sehr komfortabel....aus der Gemeinschaftskasse sind Schneidematten, Linieale, Bügelbrett u.ä. finanziert..begonnen wird mit gemeinsamen Kaffeetrinken und Klönen...im Nebenraum.

    Die Gruppe wurde von einer sehr engagierten Patcherin gegründet. Warum sie sich getrennt haben, weiß ich nicht...aber ich hatte damals kein Interesse...ich bin zu vielseitig unterwegs um ausschließlich PW zu nähen...und meine Wände vollzuhängen...

    Einige nähen jetzt gerade Badetaschen...sie haben sehr schönen passenden Stoff bei Roller gekauft...


    Grundsätzlich finde ich ja PW Stoff zu dünn für Taschen, meine ständig benutzten Taschen sind es nicht wert, gewaschen zu werden...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich frage mich aber ob ein Trolley die bessere Wahl ist...gibt das nicht zuviel Erschütterungen, wenn man eine schwere Maschine durch die Straßen zieht?


    Grundsätzlich finde ich ja PW Stoff zu dünn für Taschen, meine ständig benutzten Taschen sind es nicht wert, gewaschen zu werden...

    Ich liebe meinen Trolley und habe über die Jahre keine Probleme mit der Maschine bekommen dadurch, allerdings musste ich auch nie zum Beispiel über Altstadtpflastersteinchen ziehen, dann hätte ich ihn vermutlich auch drüber getragen so weit wie möglich.


    Ich habe eine Umhängetasche nur mit Batiks genäht, die ist mit H630 als Zwischenlage sehr angenehm zu tragen. Aber die muss auch nirgends eigenständig stehen und daher stört das bei dem Stoff nicht.


    Vermutlich würde ich für eine etwas stärker beanspruchte Tasche auch Canvas mit einer Vlieseinlage verwenden, wenn sie stehen bleiben soll oder sehr eng quilten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben 2 Schwimmbadtaschen.


    Die eine hat außen noch Taschen für Sonnenmilch, Haarbürste, Schlappen etc. und ist seit dem Schwimmkurs der Kinder (also fast 15 Jahren) im Einsatz.


    DIe andere ist eher für das Freibad / Strand konzipiert.

    FB_IMG_1712384917464.jpg


    Ich bräuchte eigentlich noch eine neue Kulturtasche. Aber unser Vermieter ist noch nicht mit den Dachfenstern in meinem Nähzimmer fertig. (geht seit Ende Januar *grrr)

    Also steht die Nähmaschine staubsicher verpackt in der Ecke.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Zitat

    Ich frage mich aber ob ein Trolley die bessere Wahl ist...gibt das nicht zuviel Erschütterungen, wenn man eine schwere Maschine durch die Straßen zieht?


    Ich stand auch vor der Überlegung meine Nähmaschine bei größeren Entfernungen transportieren zu müssen. Für's Tragen wurde sie mir schnell zu schwer.


    Grade aus den möglichen Problemen zwischen Feinmechanik und Erschütterungen habe ich mir für ein Zwischending zwischen Trolly und Sackkarre entschieden.


    Nämlich eine leichte, zusammenklappbare Sackkarre mit relativ großen Luftreifen.


    Die hat sich dann zum Glück entsprechend bewährt.


    Die Nähmaschine (und gegebenenfalls das Zubehör, zum Beispiel für Nähtreffen) kommen in eine Eurobox. Die wird dann einfach senkrecht mit Spanngurten an meinem Trolly befestigt, so das die Nähmaschine beim Transport senkrecht steht beziehungsweise beim Ziehen nur leicht gekippt ist.


    Durch die Eurobox ist die Nähmaschine sehr gut geschützt und mein Trolly ist sehr vielseitig einsetzbar. Da die Nähmaschine inzwischen meine Zweitmaschine ist hat sie inzwischen ihre eigene Eurobox. Die Eurobox sollte natürlich groß genug für die Nähmaschine sein. Meine passt in eine "normale" 60 x 40 cm Eurobox.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich komme mal auf die Schwimmbadtasche zurück.

    Ich habe da nichts Spezielles. Ich nutze einen Rucksack. Pflegeproduktflaschen kommen in die Getränkenetze auf den Seiten.

    Für das nasse Badezeug nutze ich eine Lunchbag (pattydoo), innen mit Wachstuch bzw diese abwischbare Tischdecke vom Meter. Die Badelatschen wickel ich entweder in die Handtücher ein (die eh in die Wäsche wandern) oder ich nutze meine Schuhtaschen, die ich mir mal aus den blauen Ikea-Taschen gebastelt habe. Die Schuhtaschen sind ein Überbleibsel von unserem Dachzelt, das wir vor einem Jahr verkauft haben.

    Aber vielleicht könnte mal für die Badelatschen den Lunchbag-Schnitt etwas vergrößern und eine Tasche dafür nähen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wandee easy sewing
    สวัสดีค่ะทุกๆคน ขอต้อนรับทุกคนเข้าสู่ช่องของฉัน Wandee easy sewing เป็นช่องเกี่ยวกับงาน DIY เน้นงานรีไซเคิลกางเกงยีนส์ตัวเก่า เป็นผลิตภัณฑ์ต่างๆ…
    www.youtube.com

    Hier gibt es viel Jeans-Recycling!

  • Jetzt habe ich tatsächlich ein Problem! 😂

    In welchem Beitrag soll ich mein aktuelles Projekt einordnen? 🙈🤣


    Aktuell wird ja hier dringend eine neue Handtasche für den Alltag gebraucht. Nach gewissenhaftem Durchforsten meiner Schnittmustersammlung (Messie lässt grüßen) hab ich mich für die Kuoria von Hansedelli entschieden.

    Stoffauswahl und Ausstattung der Tasche war recht schnell klar. Das Erörtern welche Schnittteile benötigt werden und die Aufteilung der Stoffauswahl dauerten jedoch eine halbe Ewigkeit.

    Gestern hatte ich dann mal abends sturmfreie Bude. Da habe ich dann alle Stoffteile und Vlieseinlagen zugeschnitten und die ersten Nähte gesetzt.


    IMG_9823.jpg


    Unten seht ihr ein Teil der Innenausstattung. Ich glaube da war ich etwas übereifrig. Ich hätte glaube das Steckfach nur oben zusammennähen müssen. Aber egal, so komplett zugenäht und aufgenäht gefällt mir das auch. Und am Ende ist es ja eh innen, also nur für mich sichtbar.

    Oben seht ihr die Frontpartie, wie sie werden soll. (Im Kopfstand) Den RV muss ich erst noch einnähen. Ich warte noch auf Nachschub, sonst reicht er nicht für die Tasche. Die bereits zusammengenähten Teile der Frontpartie sind Opfer des „Letzte-schnelle-Naht-Syndroms“ geworden. 🙈😂


    Nun liegen die unzähligen restlichen Taschenteile erstmal in einer Box und ich bin gespannt, wann es an der Tasche weitergeht. Ich fiebere der Fertigstellung entgegen, denn die aktuell genutzte Tasche nervt mich doch ziemlich. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein richtig gut passendes Thema. Ich habe endlich die letzte Hose aus dem Januar-Thread fertig genäht. Als Belohnung habe ich mir die Reste von Jeansresten genommen und angefangen, daraus Kindertäschchen zu nähen.

    Kein Anpassen, sondern einfach drauflos nähen :)

    Aus den größeren Stücken der Jeans hatte ich Markttaschen genäht und die Reste davon mit Möbelbezugsstoff-Musterproben zu kleineren Taschen kombiniert. Aber dabei bleiben viele kleine, unregelmäßige Reste, die ich nicht wegwerfen mag.

  • Normalerweise treibe ich mich nicht so beim Nähen rum - aber bei den Taschen/Täschchen war ich kurz vor Ostern auch "fleißig" - meine 3 Enkelmädchen haben je eine Windmühlentasche aus Kork bekommen, jede natürlich anders. Jede bekam noch ein passendes Krimskrams-Täschchen dazu.

    Und da von fast jeder Farbe noch ein breiterer Streifen übrig war, habe ich nochmal 3 Täschchen genäht. Die finden bestimmt Verwendung. Da zum Schluss noch 5cm breite Streifen über waren, habe ich das auch verarbeitet und ein Reste-Dingens für mich genäht. (Ich werfe doch auch nichts weg ....)

    LS-Kork-Windmuehlen.jpgLS-Korktaeschchen 5-04-24.jpgLS-Korktaeschchen 29-3-24.jpgLS-Kork-Reste-Tasche.jpg

    Kork ist ein super Material. Mal sehen, wie sich das bedruckte Zeugs im (längeren) Gebrauch verhält. Jetzt ist es jedenfalls klasse anzuschauen, anzufassen .


    Grüßle Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich tatsächlich ein Problem! 😂

    In welchem Beitrag soll ich mein aktuelles Projekt einordnen? 🙈🤣


    Kopier es doch einfach und setze es noch bei Hansedelli rein, denn nach April taucht dieser Thread bestimmt ab, aber ich denke Hansedelli wird immer wieder raufgeholt. :)


    Ich habe neben der Foksia noch die Zaubertasche zugeschnitten hier liegen, mal sehen ob ich es schaffe wenigstens an einer weiter zunähen, normalerweise habe ich immer nur ein - zwei Projekte liegen, jetzt sind es plötzlich sechs wo kommen die denn auf einmal her. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... stimmt, "Schnabelina" gab's ja auch mal ...

    In "klein" hab ich das Schnittmuster sogar schon mal ausgedruckt ...

    Aber ich glaube, ich werde mir eine einfache "tote bag" mit genau passenden RV-Innentaschen überlegen und eine schöne äußere Hülle aus Denim-PW machen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • So, Tasche für diesen Monat ist genäht. :)


    Meine Little Mynta von Hansedelli ist fertig. Genäht als Probeteil um es dann mit absoluten Lieblingsstoffen nach einiger Zeit mit unter Umständen angepassten Fächern noch einmal zu nähen.IMG_9104.jpgIMG_9105.jpgIMG_9106.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die ist aber schön geworden! Gratuliere!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tasche gefällt mir , blau geht immer. Was hast du denn für die Henkel verwendet ? Ist das Material für Henkel oder Gurtband? Oftmals nähe ich die Henkel aus dem Stoff den ich verwendet habe.

    Ulla :raddrehen:

  • Das ist gekauftes Gurtband. Für diese Kindertaschen finde ich sie ganz praktisch, weil ich von den Jeans nur noch kurze und kleine Teile hatte.

    Aber ansonsten nähe ich die Henkel auch gerne selber.

    Ich bin noch nicht ganz sicher, ob und wenn ja welche Plottermotive draufkommen. Bagger, Katzen und Dinosaurier sind die beliebtesten Motive. Aber die Flächen sind so klein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]