Anzeige:

Doppelfaltschrägbinder mit Führungsrechen / Bandeinfasser

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zur Verarbeitung des Halsausschnitts eines T-Shirts: Früher habe ich das mit einem 4 cm breiten Stoffstreifen und der Zwillingsnadel gemacht. Dabei habe ich den Stoffstreifen beim Annähen immer gedehnt.

    Jetzt habe ich eine Coverstitch (BLCS) und wollte damit und mit dem Doppelfaltschrägbinder den Ausschnitt arbeiten. Ich habe es einmal ohne Dehnen des anzunähenden Stoffstreifens versucht. Ergebnis war, dass der Halsausschnitt ziemlich "labberig" aussah und nicht schön glatt anlag. Beim zweiten Versuch habe ich den anzunähenden Stoffstreifen gedehnt, aber das Ergebnis war nur geringfügig besser und ausserdem wurde der Stoffstreifen an einer Seite nicht mehr mit umgeschlagen, möglicherweise, weil sich durch das Dehnen Dir Stoffbreite verringert hat.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen Doppelfaltschrägbinder richtig benutze? Ansonsten gefällt mir die BLCS sehr gut.

    Viele Grüße,

    Aquilegia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Aquilegia vulgaris

    Hat den Titel des Themas von „Doppelfaltschrägbinder mit Führungsrechen“ zu „Doppelfaltschrägbinder mit Führungsrechen / Bandeinfasser“ geändert.
  • Mach Dir ein paar Probeausschnitte und ausreichende Stoffstreifen. Du musst das Band hinter dem Rechen leicht dehnen. Am besten funzt es mit Viskosejersey. Das ist wirklich nur Übung. Viel Erfolg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Hinweise. Ich werde es dann zuerst mal mit Üben versuchen...

    Ich dachte schon, dass ich den Bandeinfasser irgendwie grundsätzlich falsch benutze. Aber das scheint dann ja nicht der Fall zu sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die beiden linken Nadeln nehmen, das klappt bei der Ovation besser. Da Du die reine Cover hast, hast Du auch sicher den schmalen Fuß. Nimm nicht den Kunststofffuß, wennn einer dabei ist. Der ist nicht schwer genug und es verschiebt sich. die Streifen ganz exakt schneiden. Da die Schrägbandbinder aus den USA kommen, nutze ich das INCH Maß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]