Hi,
ich wollte fragen welche Garnstärke man üblicherwise zum Versäubern von den Beinnähten bei mittelschwerem Denim verwendet.
Die Suche hat mir bei meiner Frage nicht zu 100% weiterhelfen können.
Von 120-180 war alles dabei.
Grüße
Billy
Hi,
ich wollte fragen welche Garnstärke man üblicherwise zum Versäubern von den Beinnähten bei mittelschwerem Denim verwendet.
Die Suche hat mir bei meiner Frage nicht zu 100% weiterhelfen können.
Von 120-180 war alles dabei.
Grüße
Billy
Zum Versäubern ist es eigentlich immer je dünner desto besser. Die Nähte müssen ja nichts aushalten und sollen möglichst wenig auftragen.
Kauf einfach ein gutes Overlockgarn, damit kannst du alles versäubern. Es braucht kein extra starkes oder feines Garn bei Jeans.
Sehe ich auch so - ich mach nicht viel Bohai um Overlockgarn zum Versäubern.
... kauf ich auch mal bei Aldi oder auf dem Stoffmarkt.
Ich hab für die Ovi/Cover keine einzige Spule Markengarn und nie trouble gehabt damit.
Ich würde auch normale Stärke nehmen.
150er Ovigarn macht flachere Umschlingungen.
120er ist "normale" Nähgarnstärke - das kann ziemlich dick werden.
120er ist "normale" Nähgarnstärke - das kann ziemlich dick werden.
Davon hatte ich gelesen, dann bleib ich doch lieber beim Alterfil.
An "Jeans" geht das 120er problemlos.
Ich hab 180er - für (sehr) feine Stoffe. (Seidenpongee, Chiffon, Blusen-Crepe-de-chine, Voile... sheer fabrics.) In 3 Farben: Off-white, beige und grau.
Für "normaldicke" Stoffe tut's das "normales Nähgarn"-starke vom Stoffmarkt hier völlig. (Das ist mit 120/2 ausgezeichnet.) Davon hab ich einen Farbkasten voll...
(Fieslich, weil vergleichsweise starr - ich möcht fast sagen: drahtig - fand ich das Ovigarn von Madeira, auch wenn ich deren Näh- und Stickgarne sehr mag. Das hat aber nix mit der Fadenstärke, sondern mit der Verzwirnung zu tun.)
Stell die Stichlänge etwas größer ein; zum versäubern von normalen Stoffen, auch Denim kannst Du locker auf 3,5 (Skala von 1-4 bei Overlockern) stellen. Bei feinen Stoffe (Hemdenbatist, Seide etc.) gern auch 3.
Stell die Stichlänge etwas größer ein; zum versäubern von normalen Stoffen, auch Denim kannst Du locker auf 3,5 (Skala von 1-4 bei Overlockern) stellen. Bei feinen Stoffe (Hemdenbatist, Seide etc.) gern auch 3.
Danke für den Tipp
Darf ich fragen für welche Stoffarten du die kürzeren Stichlängen nutzt?
drahtig - fand ich das Ovigarn von Madeira
Danke für den Hinweis
Wer mag schon drahtiges Garn in der Hose.
Das Billiggarn verusracht bei mir an offenen Stellen kleine Stromstöße und deshalb habe ich meine Overlockgarne umgestellt.
Das hört sich gefährlich an
Meine Standarteinstellung an der Ovi ist 2.5. Größer versäubere ich nur, wenn ich neue Stoffe zur Vorwäsche versäubere.
zu post11:
weniger für StoffARTEN / -gewebe / -gewirk, sondern für bestimmte Nahtbereiche. Konkret: für Nähte auf denen Zug ist, das sind z.B. Schrittnaht, rückwärtige Ärmeleinsatznaht - mit der Nähmaschine.
Mit der Overlock: sehr kurze Stichlängen bei Rollsaum oder als Kantenabschluss statt Rollsaum, wenn das Gewebe für Rollsaum zu fein ist. Das sind z.B. sehr feine Seiden, Chiffon aus unterschiedlichem Material, Gardinen (Polyester etc.)