Hallo,
meine Tochter hat eine Passport 3.0 geschenkt bekommen.
Sie und ich kennen bisher nur die "Familiennähmaschine" Select 1540.
Meine Tätigkeiten beschränken sich dabei mehr auf Reparaturarbeiten, flicken, mal einen Reißverschluss austauschen, Hosen weiter/enger machen usw.
Mein erster Eindruck war, dass die alte select etwas robuster wirkt.
Aber zum eigentlichen Problem:
Leider war ich nicht dabei, aber mir wurde geschildert, dass aus zunächst unerfindlichen Gründen die Nadel auf die Stichplatte traf und dann so lange auf der Platte herumgehämmert hätte, bis die Maschine abgeschaltet wurde.
In der Rekonstruktion kann ich mir das nur so erklären:
Evtl. durch nachlässige Materialführung hat die Nadel einmal die Stichplatte getroffen und sich dabei etwas verbogen. Beim Abschalten der Maschine mit dem Fußanlasser hat die Maschine versucht, die Nadel in der oberen Position zu "parken". Da der Motor aber vermutlich nicht "rückwärts" laufen kann, hätte sie dazu eine weitere Umdrehung machen müssen, was aber durch die Verbogene Nadel nicht ging und sie hat bis zum Abschalten auf der Stichplatte herumgerattert.
Mal angenommen das trifft so zu, dann finde ich das ziemlich bescheuert. Eigentlich erwarte ich, dass die Maschine erstmal steht, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Gerade bei kniffligen Nähsituationen bei Reparaturen, vielschichtigen Nähten und zweifelhaften Materialien kann ich es überhaupt nicht gebrauchen, dass die Maschine erstmal noch komische Sachen macht, wenn sie eigentlich primär "still" halten sollte.
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so zu konfigurieren, dass sie einfach stehenbleibt, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt?
vielen Dank und viele Grüße!