Uuuunnnd wenn es uns dann Spaß macht und dieser Monatsthread nicht ausreicht könnte man ja überlegen einen Jahres- oder Allzeitthread draus zu machen.
Den Gedanken hatte ich auch schon🌞
Uuuunnnd wenn es uns dann Spaß macht und dieser Monatsthread nicht ausreicht könnte man ja überlegen einen Jahres- oder Allzeitthread draus zu machen.
Den Gedanken hatte ich auch schon🌞
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Ich habe keine Kunstwerke gequiltet, einfach in der Naht mit dem Obertransportfuß..
Genauso habe ich es auch gemacht. Meine Babyquilts waren auch nicht ganz klein, aber auch nicht riesig.
So in etwa 120x150 cm nehme ich immer, das passt ganz gut mit den 15x15 cm Linealen. 8 Quadrate quer und 10 Quadrate längs und noch ein paar unterschiedlich große Ränder.
Selbst wenn ein Babyquilt ein besonderes Quiltmuster erhalten soll, was ich übrigens für einen solchen Quilt nicht unbedingt für erforderlich halte, weil er für mich eher ein Gebrauchsgegenstand ist, würde ich immer die einzelnen Blöcke im Nahtschatten zusätzlich quilten, weil der Quilt dadurch mehr Halt bekommt und seiner Aufgabe eher gewachsen ist.
Den Gedanken hatte ich auch schon🌞
Dann würde ich aber vorschlagen sowas Ähnliches wie das ehemalige Sockenbingo auszutüfteln und dann im entsprechenden Unterforum.
Kann ja gehen von wir schicken eine Stoffekiste reihum, bis wir nähen zusammen mehrere Kleinprojekte, bis wir nähen einen Jahresquilt.
Ok, hört sich spannend an, übers Sockenbingo bin ich schon einige Male gestolpert, weiß aber eigentlich nicht was das wirklich ist
hobbyschneiderin.de/gallery/image/48107/
Das ist eine meiner in letzter Zeit genähten Weihnachtsdecken .
Das Muster stammt von https://www.im-stuebbchen-shop.de/ und nennt sich Mitteldecke Sternenkreis. Im Original war das mal ein Kit mit Scandi Stoffen. Die Originaldecke habe ich Weihnachten 2023 leider nicht gefunden. Sie ist aber definitiv mit umgezogen, weil ich sie zum ersten Weihnachtsfest hier liegen hatte.
Eine weitere mit Scandi Stoffen von makower entsteht gerade. Danach habe ich noch Stoff von makower für mindestens eine.
hobbyschneiderin.de/gallery/image/48109/
hobbyschneiderin.de/gallery/image/48108/
Das sind die großteils zugeschnittenen Teile meiner aktuellen Scandi Decke ( den Rückseiten Stoff sichtbar links im zweiten Bild) schneide ich immer erst wenn das Top fertig ist. So eine Tischdecke bekommt bei mir kein Innenleben, damit wäre sie mir zu dick für auf den Tisch. Daher wird sie dann auch nur mit der Rückseite verstürzt und gewendet, aber eins nach dem anderen und dazwischen immer schön bügeln
Ich habe ja eigentlich vor meinen Quilt mit zum Campen zu nehmen. Wir sind ja im letzten Jahr auf den Geschmack gekommen. Weil ich zu spät war, habe ich auf unserem Lieblingscampingplatz in Italien statt Mobilhome ein Zelt gemietet. Diese Mobildinger sind mittlerweile aber auch so teuer, für das Zelt habe ich im Zeitraum nicht mal die Hälfte gezahlt. Naja, wir fanden das so toll, das ich schon während des Urlaubs für dieses Jahr gebucht habe. Lange Rede, kurzer Sinn - ein paar Nächte im Zelt waren schon kühl und ich habe gefroren, so ein Quilt könnte dann sinnvoll sein.
Patchworkdecken sind klasse zum Campen, aber der Gipfel ist der Schweizer Heizwürfel, den wir seit 5 Jahren haben. Klein, sicher, geht mit Strom und warm. Die Decken haben wir für draußen - nicht so ganz laue Nächte noch länger genießen - Sterne kucken
Ich hab immerhin angefangen:
... einen ganzen Berg 2½"-Streifen geschnitten ...
Für den ersten Versuch wird es etwas aus dieser youtube-Playlist:
Projects using 2 1/2" Strips - YouTube
"
Ich träume schon lange von einer Decke für die Couch zum Reinkuscheln, Eigentlich möchte ich zwei, eine mit Katzen und eine bestickt mit Seemotiven. Aber da ich so viel Kleidung und zwischendurch Geschenke nähe, scheue ich mich vor so einem Langzeitprojekt. Ich befürchte, das wird dann irgendwann halbfertig in der Ecke liegen.
Ich schau euch erstmal eine Weile zu, vielleicht fange ich dann doch mal an.
Aber da ich so viel Kleidung und zwischendurch Geschenke nähe ...
... das hat mich bisher auch abgehalten (...also, Kleidung - nicht Geschenke ), aber mit zunehmendem Füllstand meines Kleiderschranks ist mir die Motivation für's Kleidung nähen abhanden gekommen.
Deshalb hab ich mich aufraffen können ...
Hallo,
war mir entgangen! Wie konnte mir so was passieren!
Ich habe 2 Projekte noch werden die Blöcke genäht... ein drittes könnte ich schon Quilten. Nähen hat Priorität.
ES kommt ein Foto wo beide zusammen sind . Weil ich nur eine kleine Designwand habe.
Grau / Schwarz und sehr bunt ist vom Patchwork Gilde Dreiklang. Jede Woche 1 Blöckchen
Blau / Weiß von der VHS Gruppe Gypsy Wife Sampler. 1 Segment pro Monat
Immerhin hast du eine Designwand Machi , ich habe bisher keine . Der blauweiße Sampler gefällt mir sehr gut.
Ich habe noch etliche Patchworkideen im Kopf und auch noch Stoffe zuhause. Eigentlich hätte ich jetzt alles da um den Exploding heart nähen zu können.
Ich habe mich aber angeboten zur goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern einen Quilt zu nähen, das wird nochmal der Our hearts will go on, den ich schonmal für meine Tochter genäht habe. Dafür habe ich jetzt knapp 4 Monate Zeit, war aber noch keinen Stoff shoppen.
Unsere Wohnzimmermöbel, mindestens die Vitrine eignet sich gut als Designwand. Genau so wie die Hosenbügel. Geräumt ist die schnell, wenn Gäste kommen.
hm, ich könnte mal überlegen den 3 türigen Kleiderschrank in meinem Nähzimmer dafür zu nutzen. der hat sogar Leuchten oben drauf, vielleicht bekomme ich daran was befestigt.
Ich habe mir eine Gardinenleiste an die Wand schrauben lassen, ...eine Designwand wäre bei einem großen Quilt für mich unverzichtbar.
Wenn alles fertig war, fiel die Leiste gar nicht auf...Perfekt war, die Wand im Schlafzimmer zu haben...
Solche Fotos lassen mich -im ganz positiven Sinne- nach wie vor, vor Ehrfurcht erstarren......