Der Sale ist wirklich gĂŒnstig, aber man hat dann ja nur Stickdateien fĂŒr's Quilten. Davor muss man ja erstmal patchen incl. Farben bzw. Stoffe aussuchen usw. Ein weiter Weg bis so schöne Teile wie auf den Fotos entstehen. Da ist das Quilten nur ein letzter Schritt. Ob einem das mehr Freude bringt, wenn man es sticken lĂ€sst als wenn man es selber quiltet, muss jeder fĂŒr sich entscheiden.
Ich weiĂ jetzt nicht, welche Du genau meinst, aber etliche von denen, die ich verlinkt habe, werden in der Maschine gepatcht.
(Bzw. muss man bei manchen Modellen wohl genau genommen sagen, sie werden an der Stickmaschine per Applikation zusammengesetzt, wie das bei vielen SweatPea- Dateien der Fall ist.)
Das Quilten kommt dazu, oder man lĂ€sst es. Die fertigen Blöcke mĂŒssen dann mit der NĂ€hmaschine zum Quilt zusammengenĂ€ht werden.
Gerade beim Patchen von kleinen/aufwendigen Blöcken finde ich das an der Stickmaschine schon sehr reizvoll, weil auch Blöcke aus kleinen Teilen sehr prĂ€zise und genau gleich groĂ werden. Aber man sitzt natĂŒrlich lang und fummelig an der Stickmaschine.
Und bei anderen, z.B. diesen Tiffany - Blöcken, werden die Blöcke nicht gepatcht, sondern einfach hĂŒbsch verziert, als Stepplinien (Quilten) finde ich sowas ehrlich gesagt gar nicht sinnvoll, hier wĂŒrde ich, falls erforderlich, im Nahtschatten der Blöcke quilten.
Farben und Stoffe aussuchen ist immer ein sehr wesentlicher und wichtiger Schritt, und ein weiter Weg ist es zu jedem fertigen Quilt.
Es gibt so wunderbar viele Möglichkeiten fĂŒr Quilts (Was mir gerade so auf die Schnelle einfĂ€llt: z.B. Lieseln von Hand, FFP, Crazy-Patchwork, Blockhaus auf Unterlage ... )
Und eben auch die Einbeziehung einer Stickmaschine, wenn man zufÀllig eine hat.
Jede Methode hat ihren eignen Reiz. Ich find's toll. (Habe nur immer viel zu wenig Zeit, alles auszuprobieren, was ich gerne möchte.)