Ich mag den Prym Kreideminenstift. Leider sind die Ersatzminen sauteuer. Da ich aber meist nur wenig vorzeichne, ist das ok für mich. Das mit Papier hab ich noch nie gemacht. Nur mal Quiltschablonen aus Plastikmaterial ausgeschnitten und die Muster dann gezeichnet.
Womit quiltet ihr so? (außer Longarm, für die hab ich keinen Platz ;-)
- Wuchtbrumme2
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Genau, mein Plotter soll mir auch Schablonen von meinen Lieblings-Quiltmotiven schneiden. Den Prym hab ich, läßt sich aber schwierig auftragen, finde ich... Mag ja prinzipiell flüssige Stifte, die sieht man halt auf den dunklen Stoffen nicht 🤷♀️
-
Es gab früher einen weißen, der schnell trocknet und dann gut sichtbar ist. Weiß aber nicht, wie er heißt. Ich meine, er sei vor kurzem im Markierstifte-Thread erwähnt worden.
-
Wie heißt denn der Markierstift-Thread?
-
-
Ah, danke, hab mal durchgescrollt... Und dann beim googlen diesen hier gefunden:
Aqua Trickmarker (weiß für dunkle Stoffe) | Nähwelt FlachAqua Trickmarker (weiß für dunkle Stoffe) - Aqua Trickmarker (weiß für dunkle Stoffe) Benutzen Sie diesen Marker auf dunklen Stoffen, um Markierungen wie…www.naehwelt-flach.dePreislich unschlagbar, aber wann bestell ich da mal wieder? 🤔
-
Beim Aufzeichnen feines Sandpapier unterlegen und der Stoff rutscht nicht
-
Das probier ich mal aus!
-
ich zeichne für Kleidung dunkle Stoffe gern mit Seife an. Also mit der schmal gewaschenen Kante von normaler Seife.
Mit Quiltmustern habe ich noch keine Übung.
-
... na, da ist die klassische Schneiderkreide ja auch immer noch eine Option 😉.
Aber wenn man schwungvolle Quiltlinien zeichnen will, sind wohl Kreide oder Seife nicht so gut wie ein Stift - welcher Art auch immer ... -
Und wenn es genau sein soll, braucht man feine Linien. Die gehen besser mit einem Stift. Erst recht,wenn sie gebogen sind.
-
Silberminen sind auch noch eine Option. Sie sind sowohl auf dunklen als auch auf hellen Stoffen sichtbar. Nur bei grau funktionieren sie nicht. Leider sind sie [Anzeige] nicht ganz billig. Hier [Anzeige] kannst du herausfinden, wohin Du Artikel zur kostenlosen Abholung in Deiner Nähe liefrn lassen kannst.
-
hallo, @ Wuchtbrumme2,
Ich habe ich einen Fabrikverkaufsverzeichnis diesen Shop gefunden, könnte in deiner Reichweite sein:
-
Danke für die Links, schau ich mir mal an.
-
ich ergänze noch um Handquilten 😉
Ich persönlich versuche mich an die Abstände des Vliesherstellers zu halten und nicht zu Tode zu quilten. Ich mag die Quilts lieber kuschelig.
-
...Nachdem mein erster großer Quilt erst nach vier Jahren mit dem Ausprobieren und verwerfen (Trennen) fertig geworden ist, bin ich zum Pragmatiker geworden, schön schon, aber sinnvoll für den geplanten Gebrauch...
Das muß aber jeder für sich selbst herausfinden...
Natürlich sehe ich immer noch nach rechts und links....und hab vielleicht die Möglichkeit, an einer Longarm zu probieren...also muß ich nun noch einen Quilt anfangen...oder einen nutzlosen trennen und neu gestalten...
-
Hallo und guten Morgen,die Firma Taunus Textil und ihr Lagerverkauf ist zu 98 % mit Möbel und Gardinen Stoff bestückt. Ich habe dort schon öfters eingekauft aber kaum Patchworkstoffe gesehen, MfG Hedi
-
-
Gratuliere herzlich zur neuen Mitarbeiterin!
-
Gratuliere auch und bin gespannt was Du mit der Stickmaschine alles anstellst!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]