Nö.
Das liegt nicht an Dir, sondern an der Medienvielfalt und der nicht vorhandenen Fachkenntnis-Kontrolle vorab, ehe wer irgendetwas irgendwo erzählt oder zeigt.
Nun, da bin ich aber echt froh.....im Moment braucht es bei mir nicht viel um an mir zu zweifeln. Vor allem bin ich möglicherweise "zu" genau, aber nur so ist es möglich zu lernen.....denke ich. Ist allerdings auch anstrengend für mein Gegenüber welches vielleicht nicht so genau ist.
Was Du dann noch so alles schreibst, tja.....das bestätigt meine Gedanken....das kann nur verwirren. Das war früher als ich meiner Mutter über die Schulter schaute beim Nähen, echt einfacher......die gute Frau würde nur noch Kopf schütteln.
ZitatUnd für ettliches... braucht es halt langjährige Erfahrung. Die erarbeitet sich in den meisten Fällen im Lauf der Zeit - dummerweise darf jeder zu jedem Zeitpunkt "So mach ich das"-Videos auf YT z.B. hochladen. Und je nach Anspruch an's Ergebnis und eigener Erfahrung... sind die Zuschauer dann begeistert oder nicht. (Bei den Videos kommt manchmal dazu, das es für die bessere Sichtbarkeit vorteilhaft scheint, in weniger perfekt zu arbeiten - filmen, wo die Nähma grad arbeitet, ist nicht einfach.)
Ja, und da sind ja dann doch auch Fachfrauen am Werk.....der "Anspruch an's Ergebnis war....sorry.....finde ich nicht sehr hoch. Ich bin zwar ein Laie und nähe zwar schon lange Zeit, aber nicht sooo viel...doch zumindest mit Brille "grins" fallen doch die schiefen Nähte auf. Steht einem Laien vielleicht nicht zu, dass zu wahrzunehmen...
ZitatOh, und der "Krageneinsatz" im 2. verlinkten Video:
Die Dame näht ja einen weißen Einsatz, den sie dann in den Ausschnitt des blauen Shirts setzt - das war, was ich hier gemeint hab.
(Mea culpa - ich hab einen, wie ich dachte, allgemeinverständlichen Nichtfachausdruck benützt, der mir hier passend schien.
Der Dich anscheinend direkt in die nächste Google-und-Grübel-Runde gestürzt hat.
'tschulligung dafür.)
Und egal wie sehr ich mir Mühe gebe, ich sehe im 2. verlinkten Video keinen weißen Einsatz und auch kein blaues Shirt. Tut mir echt sehr leid......
Was Deinen "allgemeinverständlichen Nichtfachausdruck" anbelangt.....
naja.....wenn Du...ich mutmaße mal so dahin......meistens mit Leuten die einen höheren Bildungsgrad haben zu tun hast, ist Dir das vielleicht nicht so bewusst dass es für "normal" gebildete Leute bereits ein Ausdruck ist der nicht so klar ist.
Siehe "Mea culpa" .....ist jetzt kein Problem.....kann frau ja googlen. Aber so geläufig finde ich diesen Ausdruck auch nicht.
Und....nö der "Krageneinsatz" hat mich nicht in eine Google- und- Grübel Runde gestürzt, aber nach dem Googlen war halt auch nicht klar was gemeint ist.
Ist aber echt nett dass Du Dir die Mühe machst, die ganzen Unklarheiten aufzudecken. Zumindest erklärt sich dann, warum ich bei den ganzen Vliesprodukten doch ein wenig durcheinander kam.
Im Nähgeschäft hat die Dame dann noch gemeint: "ich solle ihr doch glauben" sie wisse doch Bescheid....... ich war total gelassen....zumindest nach außen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es "nicht ganz leicht" ist zu vertrauen....das trifft eventuell auch auf Fachleute zu. Und wenn dann noch so eine abfällige Bemerkung kommt, über unser Forum......dann kann ich nicht anders als zu sagen dass da schon auch etliche Fachleute unterwegs sind.